Bitbox & Blocktrainer

Bitbox wirbt in seinem neuesten Newsletter für Roman, den Blocktrainer, als erste Anlaufstelle für ‚Bitcoin-Bildung‘. Mmmh. Roman wirbt in seinen Videos (allein in Sachen Hardwallet) für Bitbox.

Warum muss ich da immer an Biontec & Von Der Leyen, Möllemann & Einkaufswagenchips, Lauterbach & Werbeagentur oder Grüne & Graichen denken? Für mich hat das ein übles Geschmäckle. Und disqualifiziert den Blocktrainer in Sachen „Bildung“ für mich.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall verweist Qualität auf Qualität. Jeder Fall muss für sich bewertet werden. Übel wird es für mich wenn das beworbene Produkt schlecht wäre und der Blocktrainer es trotzdem für Geld bewerben würde. Aber die BitBox02 ist eine einwandfreie Empfehlung.

Ist ja auch kein Geheimnis dass der Blocktrainer Produkte bewirbt und dadurch finanzielle Einnahmen für das Unternehmen erzielt um das alles und die Mitarbeiter zu finanzieren. Die Frage ist nur, welche Produkte hier beworben werden. Und da gäbe es sehr viel Müll zur Auswahl eigentlich, wenn es nur um das Geld ginge. Deswegen sehe ich hier wirklich kein üblen Beigeschmack. Ganz im Gegenteil. Es wird wirklich versucht gute Produkte und Dienstleister zu empfehlen und es werden auch Schwächen der Produkte, falls vorhanden, erwähnt.

8 „Gefällt mir“

Mit dem CEO von Pfizer schreiben und für eine größere Bestellung mehr Geld pro Impfstoff zahlen und das im Alleingang.. und dann natürlich die SMS löschen..

..das ist auf einer Ebene für Dich mit Kooperationen von zwei Unternehmen?

Deine Beispiele stellen alle Interessenkonflikte von Vertreter:innen dar.

Der Blocktrainer kooperiert halt mit einem anderen Unternehmen, da beide davon profitieren können. Du hast ja immer noch die Wahl ein anderes Produkt zu kaufen. Die Bitbox ist aber eben auch ein 1A Produkt.

Für mich hat das kein Geschmäckle.

8 „Gefällt mir“

BitBox erwähnt aktuell mehrere Partner in einer kleinen Serie, siehe z.B auf Instagram, sozusagen als gegenseitige Anerkennung:

https://www.instagram.com/bitboxswiss

Es wird also nicht nur Roman erwähnt, er ist halt einer von mehreren Partnern. Im Englischen Newsletter wurde z.B Daniel Prince erwähnt.

So ist das eben in einer Partnerschaft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nun, objektiv betrachtet ist es natürlich richtig: Ein Unternehmen wirbt für das andere und umgekehrt, das ist eine betriebswirtschaftliche Synergie.

Das hat nix mit gewählten Politikern zu tun, die gewisse Rahmenbedingungen der Unabhängigkeit einhalten sollten.

Nur subjektiv hat Roman für mich (…vielleicht auch für andere…) eine übergeordnete Rolle. Er beansprucht nicht nur selbst einen ‚Bildungsauftrag‘, er hat mich (und andere) auch an das Thema Bitcoin heran geführt. Er will Politik und Medien von der inneren Idee des Bitcoin überzeugen, er wirkt seriös und distanziert sich deutlich von den interessengeleiteten Krypto-Youtubern.

Dabei ist er dann doch bloß ein schnöder, gewinnorientierter Unternehmer? Das hätte dann für mich etwas von den indischen Gurus der 1970er: Das Heil predigen und dahinter Gewinne einfahren…

Und deswegen darf er kein Geld verdienen? Verstehe diese Logik nach wir vor nicht, es gilt dasselbe wie hier:

Es ist mittlerweile fast schon auffällig, wie du hier im Forum ständig versuchst Roman irgendwas abzusprechen.

3 „Gefällt mir“

Das sind doch völlig unpassende Vergleiche.

Gurus gab es nicht nur, die gibt es immer noch und häufig sind das sektenartige Strukturen. Diese sind manipulativ, setzen unter Druck und bereichern sich an den Hoffnungen und Ängsten der Anhänger:innen.

Roman ist einfach nur ein Unternehmer im privaten Bildungs/Infotainment/Journalismus-Bereich. Und ja, der möchte auch seine Wohnung und Mitarbeitende bezahlen.

Dass Du ihn zu einer Heilsfigur oder einem Guru machst, das ist wohl eher Dein Problem. Ergibt sich aber sicher nicht aus der Kooperation mit anderen (seriösen und guten) Unternehmen (aus dem gleichen Themenbereich).

6 „Gefällt mir“

Wie soll der persönlich motivierte Bildungsauftrag vom Blocktrainer denn finanziert werden? Allein über Spenden ist es kaum möglich. Hast du denn wirklich das Gefühl, das dir Roman nur etwas verkaufen will und dass er sonst keine höhere Priorität hat?

2 „Gefällt mir“

Nein, das tue ich nicht! Ich bin euch allen und Roman nach wie vor unendlich dankbar für eure Arbeit. Ich bin allerdings in einer Zeit, wo diverse negative, menschliche Eigen- und Machenschaften das prolitisch-mediale Geschehen dominieren, äußerst sensibel.

Und ich persönlich finde, es würde Roman besser zu Gesicht stehen und euch alle als „Institution“ sehr aufwerten, wenn ihr bei Interessenkonflikten sensibler agieren würdet.

Ich würde lieber regelmäßig einen Betrag für eine gewisse Unabhängigkeit und Neutralität bezahlen, als dass ich mir ein ‚kostenloses‘ Video anschaue - und dann zieht er nach ner halben Stunde die Bitbox raus - und ich denke: EIgentlich macht er auch nur interessengeleitetet Werbung - danach ist der gesamte Inhalt bis dahin für mich obsolet!

Aber da bin ich wohl mehr oder weniger allein, sonst würde dieses ganze Influencing in den Netzwerken ja nicht so viel Schaden anrichten können…

Nee, ich vergleiche nichts, ich schildere nur meine Empfindungen und Wahrnehmungen. Aber grundsätzlich kann ich deine Einwände akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Welcher Interessenkonflikt?

Definition: „aus einem Interessengegensatz resultierender Konflikt“.

Wo ist der Gegensatz von: Menschen für eine sichere Verwahrung ihrer Coins sensibilisieren und für ein entsprechendes Produkt werben, das diese Verwahrung ermöglicht?

2 „Gefällt mir“

Wenn die Inhalte kostenpflichtig wären, dann hätte nicht jeder uneingeschränkt Zugang. Was wäre das dann für ein Bildungsauftrag? Und auf freiwilliger Basis wird es vermutlich nicht reichen. Ich meine man kann ja jetzt schon freiwillig spenden.

Es gibt übrigens content creator die neben kostenlosen YT Videos überwiegend Abo basierte Inhalte anbieten. Die Kommentare in den Videos sind voll von Leuten die ständig Geldgier unterstellen weil ja nicht alles kostenlos verfügbar ist. Man wird es also sowieso nie allen recht machen können.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine Bedenken kaum jemand teilt. Vielleicht habe ich da auch noch einen (späten) Lernprozess vor mir, was den Umgang mit heutigen Medien betrifft.

Meine Konflikte diesbezüglich beruhen allein darauf, dass ich Roman nicht als Unternehmer, sondern als übergeordnete Institution sehe. Für mich ist er „einer der Guten“, was in meinem Kopf nicht mit schnödem Gewinninteresse harmoniert. Also wohl auch eher mein individuelles Problem.

Warum dieses „alles oder nichts“ denken? BitBox ist eine empfehlung, eine bezahlte Kooperation bzw. Werbung. Das steht für sich. Aber sein sonstiger Content ist ja trotzdem Bildung.
Man muss ja nicht hinter allem was Roman sagt zu 100% stehen. Trotzdem kann ich dir aus Erfahrung sagen, was Bildung angeht, vor allem im Gesamtökonomischen Bereich sowie der Technik hinter Bitcoin wirst du im Deutschsprachigen Raum niemanden finden, der Ansatzweise das drauf hat was Roman drauf hat. Der einzige der da ran kommt aber seinen Fokus eher auf aktuelle Marktsituationen und Preisbewegungen legt ist Sunnydecree.

Du darfst bei allem nicht vergessen, dass du diesen ganzen Content, das Forum etc. kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst, dafür musst du nur etwas Werbung ertragen. Du musst die Produkte ja nicht kaufen. Auch wenn ich gerade bei der BitBox sagen muss, dass es schon die Beste Hardwarewallet ist (meine Meinung).
Bei dingen wie Seedor und Relai geh ich zum Beispiel auch nicht mit, Seedor finde ich auch zu teuer und für Relai gibts bessere Alternativen. Aber so what? Benutz ich’s halt nicht.
ich weiß nicht wie viele andere Youtuber etc. du so generell konsumierst, aber ich finde die Werbung bei Roman noch sehr erträglich, auch wenn es schon deutlich mehr geworden ist.

Du darfst auch nicht vergessen, wenn Roman nicht für irgendwelche Dienste werben würde, was denkst du wie viele Fragen er in jedem Stream bekommen würde á la
-„welches Hardware Wallet kannst du empfehlen“
-„Welche Börse nutzt du“
-„Wie sicherst du deinen Seed“

Ohne Werbung läufts nunmal nicht.
Und Generell lieber so, als wenn er jeden Monat ein anderes Produkt bewerben würde, dann wüsstest du ganz genau, es geht nur um bezahlte Kooperationen. Die 3-4 Dinge die er bewirbt bewirbt er seit Jahren, viele aus der Community nutzen diese Produkte. Das hat schon seine Gründe, auch wenn natürlich nicht jedes Produkt zu jedem Nutzer passt.

Auch die Guten haben Rechnungen zu bezahlen.
Ich hab mir schon von jedem etwas größeren deutschsprachigen Kryptoyoutuber hin und wieder mal Content reingezogen und kann dir sagen, es gibt eine Handvoll „gute“, der Rest ist einfach nur Influenzer die alles für Geld bewerben würden.

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehen würde.

Natürlich wäre eine V4V-Welt schön. Aber die Realität sieht so aus, dass Menschen sich lieber Clickbait aussetzen als für unabhängigen Journalismus zu bezahlen. Und das hat dann entsprechende Konsequenzen, zum Beispiel, dass Artikel sehr emotionalisierend sind.

Also ja, grundsätzlich fände ich das auch toll, wenn sich Dienstleister so finanzieren könnten.

Bildung ist einfach ein schwieriges Pflaster.

Ich habe den Wunsch, dass Bildung allen Menschen zur Verfügung steht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden muss sie kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist Bildung allerdings alles andere als kostenfrei zu erstellen. Insofern muss das Geld über andere Wege hereinkommen. Was bleibt?

Eigentlich nur Partnerschaften/Werbung.

Klar, wenn man das so romantisiert, dann macht es die Welt nochmal schwieriger ertragbar. Aber vielleicht kannst Du Dich ja auch an den Gedanken gewöhnen, dass man ein guter Mensch sein und dennoch gewinnorientiert wirtschaften kann.

6 „Gefällt mir“

Natürlich kann Dir niemand verbieten immer von niederen Beweggründen aus zu gehen, aber das würde auch bedeuten das immer wenn Du etwas empfiehlst oder gutheißt ein Jeder einen eigennützigen Grund deiner Seite unterstellen würde.

Ist dem so? Sind alle deine Empfehlungen und Ratschläge niemals gute Ratschläge oder mit der Absicht deinem Gegenüber einen Mehrwert zukommen zu lassen?

Das ist eine Umgebung in der ich nicht Leben möchte. Gerade beim Blocktrainer bin ich mir auf Grund vieler von ihm bekannter Meinungen der festen Überzeugung das er solchen Unterstellungen nicht entspricht.

Aber was sagt das über Jemanden aus, der immer davon ausgeht das seine Mitmenschen ihn Betrügen oder für ihre Zwecke benutzen wollen.

Bei uns gibt es ein altes Sprichwort, wer selber gern hinter dem Ofen sitzt sucht dort auch immer zuerst jeden anderen.

ROMAN tisiert :grin: das passt ja dann auf ungeahnter Ebene… :upside_down_face:

Das trifft ja genau meinen Einwand: Wie z.B. das Beispiel Relai oder Ledger zeigt, so w(u)(e)rden auf Blocktrainer ja auch Produkte beworben, die (vorsichtig formuliert) vielleicht nicht für jeden optimal sind oder waren. Da fehlt dann nicht mehr allzu viel, bis zu alles

Wie dem auch sei, ich habe (euch) verstanden. Für mich sind die Inhalte von Roman dadurch dennoch nichts mehr. Es gibt auch Youtuber, die ich anders wahrnehme, dazu hatte ich mich an anderer Stelle bereits geäußert.

Zu der zeit als er Ledger noch aktiv beworben hat war Ledger noch durchaus legitim. Seit die fragwürdige Entscheidungen treffen, werden sie nicht mehr beworben. Find ich auch richtig.
zu der Zeit als sie noch beworben wurden, konnte ja niemand wissen, dass sie irgendwann mal solches Marketing betreiben etc. Oder versteh ich deinen Punkt falsch?

1 „Gefällt mir“

Du vergleichst die Beziehung von privaten Unternehmen untereinander mit der Beziehung von öffentlichen Stellen und privaten Firmen. Das sind schon mal Äpfel und Birnen.

Auf der Emotionsebene gefällt dir nicht, dass Bitbox und Blocktrainer sich gegenseitig verlinken. Okay. Da ist jeder anders und es gibt kein richtig oder falsch.

Auf der Sachebene allerdings kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. „Die Bildung muss schlecht sein, weil der Schuldirektor einen Kühlschrank aus China hat und diesen gut findet“.

Du hast eigene Augen und ein eigenes Hirn. Bewerte die Informationen (die Bildung), die dir Blocktrainer KOSTENLOS zur Verfügung stellt. Ohne Emotionen.

Nenne mir ein Angebot, welches auch nur im Ansatz daran herankommt.

Stelle nicht Emotionsebene und Sachebene gleich. Objektiv betrachtet ist es das beste Informationsangebot. Das kann man qualitativ als auch quantitativ messen.

Was eine Aussage wie „Ich mag Schwarzwälder Kirsch Torte von Bäckerei Lutze, checkt die mal aus!“ jetzt am Angebot der Dienstleistung des Sagenden verschlechtern sollte, ist für mich absolut nicht ansatzweise nachzuvollziehen.

Ein Geschirrspülmaschinenhersteller wirbt für Spülmaschinentabs eines anderen Herstellers und umgekehrt. Macht es die Maschinen oder die Tabs schlechter? Nein, natürlich nicht. Niemand zwingt dich, diese Tabs oder dieses Spüler zu verwenden. Beide Unternehmen haben aber einen Vorteil von der Kooperation. Für den Kunden ist es neutral bis gut, denn es könnte ja mit einem Sonderangebot einhergehen.

Wenn man blind alles kauft, was die Werbung empfiehlt, hat man ein anderes Problem. Schuld sind nicht die Werbenden. Hätte Bitbox keine Werbung, würde das Produkt nicht bekannt werden. Das ist bei guten Produkten sehr schlecht. Warum wird Umsatz von so vielen immer verteufelt? Ich werde es nie verstehen.

Bitbox, ich wünsche euch allen Umsatz dieser Welt, weil ihr ein wirklich gutes Produkt verkauft! Werdet von mir aus reich und kauft euch Villen auf Hawaii, ist verdient :grinning_face:
Neid ist hier Fehl am Platze.

Kann doch jeder ein besseres Produkt bauen oder eine bessere Seite als Blocktrainer aufbauen. Ist doch eine (noch relativ) freie Welt. Man man man. Rant over.

1 „Gefällt mir“

Aber der Hellste scheinst du irgendwie nicht zu sein. Bei deinen Beispielen wird stets unser Geld in Form von Steuergeld veruntreut bzw. durch Korruption von der Politik in irgendwelche dubiosen Unternehmen/Unternehmungen abgezweigt ohne das wir uns als Steuerzahler dagegen wehren können.

Beim Blocktrainer kann ich alles frei entscheiden, ob ich mir den Kontent ansehen möchte, ob ich eine Bitbox kaufe, ob ich irgendwelche EmpfehlungsLinks nutze usw.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt wann Du den Unterschied erkennst welchen Aufwand man hinter einem Kanal wie der Blocktrainer betreiben muss. Und wie wenig Zeit man benötigt um diese Arbeit dann zu beurteilen oder zu Kommentieren.

Wir bekommen vor oder nach deinen Kommentaren zwar keine Werbung gezeigt, aber dennoch werde ich den Verdacht nicht los das es mir mehr bringt dem Blocktrainer zuzuhören im Vergleich dazu deine Kommentare zu lesen.

Wenn dann so ein Kanal wie der Blocktrainer Dinge oder Dienstleistungen bewirbt die er selbst für empfehlenswert hält, und man dann auch noch mitbekommt das wenn sich was an der Qualität ändert man dann auch informiert wird warum man das nicht mehr empfiehlt, dann bin ich voll zufrieden mit dem Service, auch wenn ich erst einen Ledger und später eine Bitbox gekauft habe und dabei wird man ja noch nichtmal zwingend aufgefordert den Link zu verwenden der dem Blocktrainer eventuell eine Provision einbringen könnte.

Tue mir bitte einen gefallen und nenne mir doch mal deine alternative Bildungsquelle zum Blocktrainer

2 „Gefällt mir“