Du vergleichst die Beziehung von privaten Unternehmen untereinander mit der Beziehung von öffentlichen Stellen und privaten Firmen. Das sind schon mal Äpfel und Birnen.
Auf der Emotionsebene gefällt dir nicht, dass Bitbox und Blocktrainer sich gegenseitig verlinken. Okay. Da ist jeder anders und es gibt kein richtig oder falsch.
Auf der Sachebene allerdings kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. „Die Bildung muss schlecht sein, weil der Schuldirektor einen Kühlschrank aus China hat und diesen gut findet“.
Du hast eigene Augen und ein eigenes Hirn. Bewerte die Informationen (die Bildung), die dir Blocktrainer KOSTENLOS zur Verfügung stellt. Ohne Emotionen.
Nenne mir ein Angebot, welches auch nur im Ansatz daran herankommt.
Stelle nicht Emotionsebene und Sachebene gleich. Objektiv betrachtet ist es das beste Informationsangebot. Das kann man qualitativ als auch quantitativ messen.
Was eine Aussage wie „Ich mag Schwarzwälder Kirsch Torte von Bäckerei Lutze, checkt die mal aus!“ jetzt am Angebot der Dienstleistung des Sagenden verschlechtern sollte, ist für mich absolut nicht ansatzweise nachzuvollziehen.
Ein Geschirrspülmaschinenhersteller wirbt für Spülmaschinentabs eines anderen Herstellers und umgekehrt. Macht es die Maschinen oder die Tabs schlechter? Nein, natürlich nicht. Niemand zwingt dich, diese Tabs oder dieses Spüler zu verwenden. Beide Unternehmen haben aber einen Vorteil von der Kooperation. Für den Kunden ist es neutral bis gut, denn es könnte ja mit einem Sonderangebot einhergehen.
Wenn man blind alles kauft, was die Werbung empfiehlt, hat man ein anderes Problem. Schuld sind nicht die Werbenden. Hätte Bitbox keine Werbung, würde das Produkt nicht bekannt werden. Das ist bei guten Produkten sehr schlecht. Warum wird Umsatz von so vielen immer verteufelt? Ich werde es nie verstehen.
Bitbox, ich wünsche euch allen Umsatz dieser Welt, weil ihr ein wirklich gutes Produkt verkauft! Werdet von mir aus reich und kauft euch Villen auf Hawaii, ist verdient 
Neid ist hier Fehl am Platze.
Kann doch jeder ein besseres Produkt bauen oder eine bessere Seite als Blocktrainer aufbauen. Ist doch eine (noch relativ) freie Welt. Man man man. Rant over.