Bitbox Bitcoin versenden - Dokumentation Cointracking - Bitcoin Kauf und Verkauf Coinfinity

Hallo zusammen,

ich habe Bitcoin auf der Bitbox verwart.
Die Import der Ein- und Ausgänge findet automatisch über den zpub als Blockchain-import statt.

Ich habe nun Bitcoin zur Bezahlung von Rechnungen per xMoney und zum Verkauf über Coinfinity an die jeweiligen Adressen versandt.

Hierbei wurden beispielsweise eine Rechnung mit 0,03 BTC beglichen.

Auf der Blockchain wurden hierfür eine
Auszahlung von 0,33 BTC
und eine
Einzahlung von 0,3 BTC
gefunden und in Cointracking so dokumentiert.

Ich habe also für einfache eine im Verhältnis gesehen kleine Transaktion plötzlich riesige Bewegungen in meinem Portfolio.

Kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen, wie das zu Stande kommt und wie sich das beheben lässt?

Führt hier kein Weg daran vorbei, die Daten per CSV-Datei vorzunehmen?

Stichwort „UTXO“.
Die 0,33 BTC sind ein UTXO gewesen mit dem bezahlt wurde. Der Eingang von 0,3 BTC ist dein Wechselgeld.

Da musst du dich dann generell mal über UTXO Management informieren, wenn du nicht möchtest, dass Bewegungen solcher Art auf der Blockchain auftauchen und damit transparent werden. „Beheben“ lässt sich das nicht. Der Zug für die Transaktion ist nun abgefahren. Für künftige Transaktionen kannst du es jedoch vermeiden solch große UTXOs in die Wildnis zu lassen.

Werde allerdings wohl nicht verstehen wieso man heute schon mit BTC Rechnungen etc. bezahlt… Also smart ist der move aus meiner Sicht grundsätzlich nicht. Aber da wird sicher ein schon ein Grund hinter stecken.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann schaue ich dort mal. Hilft mir schon enorm.