Bitbox Bewertung

Ich bin gerade auf die Bitbox-Empfehlung gestoßen und denke, dass die Wortlaute bei zwei Sätzen geändert werden müssen.

  • Phrase selbst zu erstellen (würfeln)

Darunter leider doch eher die Sicherheit als dass es ein Vorteil ist.

  • Die Mnemonic Phrase (24 Wörter) kann optional und sicher auf einer SD Karte gespeichert werden.

Das „sicher“ muss da weg. Das Speichern der 24 Wörter auf digitalen Datenträgern, die man woanders reinstecken kann, ist nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst, ich denke aber der Vorteil hier bezieht sich nicht auf die Sicherheit, sondern allgemein darauf das man die Möglichkeit hat seine Worte zu „würfeln“.

Hier bin ich teils deiner Meinung. Das „sicher“ kann hier schon zur Verwirrung sorgen. Allerdings wäre dann ja auch das Aufschreiben auf Papier oder Einstanzen in Metall nicht „sicher“, da wenn jemand die Wörter in die Hände bekommt (egal wo sie stehen) hat er Zugriff auf deine Coins.
Bei der SD-Karte besteht halt zusätzlich das Risiko, dass man es selbst vergeigt und die Karte in ein Gerät steckt. Da würde ich sagen, ist man dann aber auch selber schuld.

Man wird die 24 Wörter zur Sicherheit auf zwei oder drei Karten speichern. Es könnte ja mal eine kaputt gehen. Dann legt man sie vielleicht noch ein unterschiedliche Orte oder vermischt sie mit anderen SD-Karten. Nicht jeder ist ein gut organisierter Nerd.

Ja, da hast du natürlich recht. Wobei shift crypto sich das wahrscheinlich auch gedacht haben und daher Markierungssticker mitschicken, um sie die SD-Karten zu markieren :slight_smile:
Aber ja, die SD-Karte ist bestimmt nicht die beste Option zum sichern der Wörter.

Es könnte auch zu einer Verwechslung innerhalb des Haushalts kommen.

Der Vorteil liegt eher in der Handhabung. „Einfach“ oder „schnell“ würde besser passen.

Mit „sicher“ ist hier wohl gemeint, dass die Wörter in dem sensiblen Moment der Übertragung von Bitbox zu SD nicht vorher abgegriffen/ausgelesen werden können von einem Hacker o.Ä.

2 „Gefällt mir“

Hallo @BTC-Punk, danke für deinen Hinweis.

Ich glaube jedoch, dass du einige Dinge durcheinanderbringst:

Das kommt darauf an. Man kann das ganze natürlich auch sicher machen. Die Option an sich zu haben, ist also definitv ein Vorteil.

Es geht darum, dass die Übertragung/Speicherung „sicher“ erfolgt. Dass die SD-Card kein gut geeigneter Langzeitspeicher ist, das ist klar. Deswegen empfehlen wir ja auch immer, es noch physisch (am besten redundant) zu speichern.

Wenn du den Testbericht gelesen hast, hast du sicherlich auch gesehen, dass wir das nicht als „Sicherheitsfeature“ sondern als „Komfort-Feature“ bezeichnet und bewertet haben.

Roman ist in seinem gestrigen Video auch nochmal darauf eingegangen:

BitBox SD Karte

Ich hatte gehofft die BitBoxApp für Android nutzen zu können.
Das funzt vermutlich nur wenn das Telefon USB-OTG unterstützt.
Habe vorher noch nie was von USB-OTG gehört.
Evtl. könnte man da noch einen vorsichtigen Hinweis in die Beschreibung einfügen.

Ich sage mal so: ‚Nichts ist sicher aber man kann die Sicherheit erhöhen in dem man sie verteilt und erweitert (Zu hohe komplexität ist natürlich auch unsicher da diese vielleicht nie wieder genutzt werden kann)‘

Welche Sicherheit?

Die gegen Verlust der 24 Wörter oder gegen des Findens durch Andere?

Die Dokumentation der BitBox02 sagt klipp und klar, daß die Backup-microSD-Karte ausschließlich nur in die BitBox02 eingesteckt werden darf, niemals in einen Online-Computer (auch nicht in einen aktuell Offline-Computer, der zu einem späteren Zeitpunkt online gehen wird).

Wenn ein User das organisatorisch nicht auf die Reihe bekommt, sich an solche Grundregeln zu halten, ist es des Users eigene Schuld und ich sehe keinen Grund die Allgemeinheit auch davor beschützen bzw. bevormunden zu wollen.

Das Speichern des Recovery-Backups auf eine oder mehrere dezidierte microSD-Karten ist optional. Betrachte es doch einfach als ein redundantes unverschlüsseltes Backup mit einem sehr kleinen Formfaktor. Die kann man eindeutig markieren und gut verstecken. Muss man aber nicht…

Man kann nicht jede Dummheit und organisatorischen Mangel von Usern abfangen (wollen). Wer ein BitBox02-microSD-Backup erstellt und nutzt muss sich darüber im Klaren sein und seine Hausaufgaben machen. Es sollte meiner Meinung nach auch definitiv nicht die einzige Backup-Form sein, die man als Sicherung verwendet.
Wir wollen mündige und souveräne Menschen sein? Dann sollten wir uns auch entsprechend verhalten.
(Ja, ja, ich weiß, daß das nicht Jede/r macht, kann oder will.)

Dann macht man aber auch bei der Mnemonic Recovery Sicherung etwas grundsätzlich falsch. Solche Backups gehören eindeutig markiert, alle im Haushalt notwendigen Personen dazu entsprechend informiert und eine Verwechslung muss organisatorisch ausgeschlossen werden. Wenn sowas rumliegt, meinetwegen auch im Schrank oder in einer Schublade abgelegt, muss für jeden klar sein, was das ist und was man damit nicht machen darf. Aber Rumliegen geht garnicht! :wink:

4 „Gefällt mir“

Wird eigentlich ausgeschlossen, dass man die Karte drin lässt?

Ist dann bestimmt so, als wenn man die Geheimzahl zur EC-Karte im Geldbeutel aufbewahrt.

In einem älteren Video von Roman sieht man ganz gut, wie der Backup Prozess auf die SD Karte funktioniert:
SD Karte entnehmen?

Konkret sieht man das ab Minute 24:40.

Wahrscheinlich kann man die Hinweise ignorieren und die Karte in der BitBox belassen, aber dann möchte ich diesbezüglich doch @Cricktor zitieren:

Zum Thema Sicherheit beim Seed würfeln… es gibt keinen Verlust an Sicherheit wenn man es richtig macht. Da geht es rein um das Vertrauen in den Seed Generator der Hardwarewallet

Ja beides und auch wenn ich versterben sollte habe ich das geregelt. Mann kann ja z.B. Schriftstücke beim Nachlassgericht hinterlegen und zu lebzeiten trotzdem wiedererlangen. Kostet zwar etwas Geld aber das ist zu vernachlässigen…

Das Erbe wird so oder so irgendwann mal einer Stiftung zu gute kommen.