BitBox Backup

Hi @Analogist, das ist die Funktion um die aufgeschriebenen Woerter nochmals zu ueberpruefen, wie ein Quiz. Siehe hier:

Hi Stadicus,

danke Dir und sorry für die blöde Frage von mir.

Das hatte ich glatt vergessen (war gestern zu lange auf nem Geburtstag mit zuviel Bier).

Dir noch ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen,

Hätte hier zur Bitbox02 auch noch eine Verständnisfrage, vielleicht auch nur ein Denkfehler von mir?! (Bin noch am Anfang in dem Thema)

Wenn ich das Backup (24 Wörter) erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich die SD Karte aus der Bitbox02 entfernen und sicher extern aufbewahren.

Brauche ich diese SD Karte bei jeder neuen Transaktion wieder?

Also wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt weitere Mengen z.B. BTC an die Bitbox02 sende, muss ich dann erneut die SD Karte einlegen und ein neues Backup erstellen?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Nein, die brauchst du nur zur Wiederherstellung.
Wichtig: Schreibe dir zusätzlich auch die 24 Wörter händisch auf und verwahre sie sicher.

Grob umrissen:
Die 24 Wörter bilden eine Wallet und erlauben dir Zugriff eine definierte Menge von bereits vordefinierten Adressen. Daher hast du jederzeit (auch bei Veränderung der Werte durch weitere Transaktionen auf dir neu angezeigte Adressen) mittels der 24 Wörter vollständigen Zugriff auf deine erzeugte Wallet.

2 „Gefällt mir“

Ok alles klar,
Ganz versteh ichs zwar (noch) nicht um ehrlich zu sein, reicht mir aber als Antwort uns sage Besten Dank! :slight_smile:
Habe 2x sd karte + händisch erstellt (für 2 Orte)
Liebe Grüße

Auf der microSD Karte ist nur ein Backup. Deine BitBox02 hat den selben Seed gespeichert und der verändert sich auch nicht.

Das Backup sichert nicht deine Bitcoin, sondern die Schlüssel zu deinen Bitcoin. Deine Wallet besteht nur aus Schlüsseln. Die Schlüssel bleiben die selben, egal wie viele Transaktionen du tätigst.

Wenn du in deine Wohnung einen neuen Schrank reinstellst brauchst du keinen neuen Wohnungsschlüssel, ist genau das gleiche Prinzip.

Klarer geworden?

Ansonsten:

Herzlichen Dank, Alles klar :slight_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: BitBox02: Obligatorische Backups auf microSD sinnvoll?

Was genau bedeutet das? Wenn ich die SD-Karte mit einem Computer verbinden würde, befände sich dort ein Textdokument mit den Worten? Oder als Binär-Code? Oder einem ganz anderen Dateiformat?

Binär. Aber das ist ja für einen PC kein Problem, das zu lesen :smiley:

Hm, meine Frage zielte darauf ab, zu wissen, wie hoch die Chancen sind, dass jmd aus dem dem ‚nicht bitcoin space‘, wenn er meine SD-Karte finden und aus Neugierde mit einem Endgerät verbinden würde, auf den Gedanken kommt, dass es sich um einen Zugang, zu einem potentiell wertvollen digitalen Gut handelt.
Bei binär ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, würde ich sagen.

Also handelt es sich tatsächlich um eine .txt -Datei?