Ich kann Dir fachlich zwar nicht helfen, aber ich drücke Dir/Euch die Daumen.
ich habe das so interpretiert das man nur ans Finanzamt melden MUSS wenn über der Freigrenze verschenkt wird
ohne Steuerberatung ! weiß das vlt. jmd zufällig
wie ist das eigentlich wenn ich z.B. 10 Jahre lang jeweils 1/10 des Freibetrages verschenke kann ich dann im 11. Jahr wieder mit 1/10 anfangen?
Richtig aber das Testament bestimmt wer das Erbe zu welchem Anteil erhält. Wenn man die Verwandtschaftsverhältnisse nicht kennt kann man da nix zu sagen.
Um die eigentliche Frage zu beantworten bei regelmäßigen Schenkungen hält das FA. Auch die Hände auf sicher gehst du nur mit Steuerberater.
Bitte(◍•ᴗ•◍)❤
Du meinst den Freibetrag. Und jede Schenkung muss gemeldet werden!
Wenn du 1€ verschenkst und in 3 Jahren 500.000€, hast du schon quasi Steuern hinterzogen, weil der eine Euro nicht nachgemeldet werden kann!
Nur, wenn du 100% sicher bist, dass du in 10 Jahren nicht mehr als den Freibetrag geschenkt bekommst, muss keine Meldung erfolgen.
Danke - ja das hatte ich gemeint
Bei mir im Betrieb kann ich bis zu 4 Jahr nachmelden. Privat hat man glaube ich 2 Jahre Zeit oder?
Es sind drei Monate. Das ist nicht viel Zeit.
OK betrifft mich nicht aber danke das wußte ich nicht
Ja. Die Steuerfreiheit hat nichts mit dem Eigentumsübertrag zu tun. Dummerweise hab ich schonmal was geerbt, das ist das gleiche wie Schenkung.
Das ist ja die Sauerei hier. Wenn er für 1 Mio Btc hat und stirbt, dann hat seine Frau 500k frei und für die andren 500k sind 20 Prozent Erbschaftssteuer fällig. Wobei das Finanzamt dann sowie alles aufaddiert. Haus, Konten, Sparbücher, Schließfächer, alles.
Und nein, ich bin kein Steuerberater, ich gebe nur meine Meinung wieder.
Ist aber auch irre stell dir Mal vor du bekommst 100000 Euro geschenkt und dann schenkt dir einer weil er deine Kontonummer hat noch Mal 400 000 ist das dann Steuerhinterziehung?
Ja, weil du eine Schenkung anmelden musst. Ist man „zu faul“, muss man sich eben schon seeeeehr sicher sein, dass es nicht mehr gibt.
Hey darum geht’s doch gar nicht. Der Roman hat gerade ärger weil er angeblich zum gehebelten Kauf von microstrategie aufgefordert hat darauf habe ich mich bezogen. Bleibt ruhig bin auf eurer Seite ihr Hasies♥╣[-_-]╠♥
Du hast drei Monate Zeit das zu deklarieren.
Mir hat aber eine Beamtin gesagt das sie sich eh melden wenn die Freibeträge überschritten sind da das FA die Unterlagen eh bekommt.
Genau. Das geht aber nur, wenn man die Beträge auch meldet. Tut man das nicht, gibt’s Probleme.
Hab bis jetzt nichts gehört, ist drei Jahre her. Erstmal muss man ja bei Gericht die Vermögensaufstellung abliefern damit die die Gebühren für den Erbschein berechnen können. Die werden das wohl dem FA weiterleiten. Und ja, ich war innerhalb der 400k die frei waren.
Die Finanzämter bieten Anzeigeformulare für Schenkungen an
Erstmal zur Beruhigung! Ich wollte/werde und will niemanden Anzeigen und danke allen für die Beteiligung.
Mir ging es hauptsächlich um die Schenkung der BB02 im ganzen
(mit meinen sats) ob ich die an meine Ehefrau schenken kann oder erst auf ein neue Wallet schicken muss.
Schenkungen an Ehepartner sind bis 500.000 steuerfrei
Bei Erbschaft fallen Steuern an und die wollte ich in meinem Falle legal umgehen.
Ein Notar ist meiner Meinung nicht notwendig in meiner Situation. Was bei Schenkungen von Immobilien, Grundstücke sicherlich anders aussieht.
P.S.
Das sind alles meine Recherchen und bitte jeden selbst sich zu informieren
Gebau, da geht es nicht ohne Notar.
Schreib am besten die übertragenen Adressen mit in den Vertrag. So ist es sehr eindeutig.
Adressen, Gesamtbetrag, wann, von wem an wen.