Bitbox Adressen werden nicht gescannt

Hallo Zusammen,
ich wollte heute eine Blick in meine Bitboxapp werfen.
Leider wird mein Kontostand nicht angezeigt. Die App sagt mir, dass die Adressen gescannt werden, aber ab da scheint die App nicht weiterzukommen. Es laufen kleine Punkte im Uhrzeigersinn neben den Wörtern „Adressen gecannt“ in der Kontenübersicht.

Ich bin verbunden mit der Umbrel Node, habe auch auch schon versucht die Bitbox Server zu verwenden, leider das gleiche Ergebnis.

Hat irgendjemand einen Tipp?

@Stadicus??? Hiiiiilfeeeeee :slight_smile:

Entwarnung… Die App war jetzt etwa 5min auf und dann ging’s.

trotzdem Komisch.

Vielleicht hat ja der Stadicus eine Erklärung, vielleicht war ich auch einfach nur zu doof.

Wir haben hier in unserer Wissensdatenbank eine kurze Anleitung zur Selbsthilfe, da dieses Thema häufig in Verbindung mit Tor oder VPN-Verbindungen auftritt. Oder bei der Nutzung des eigenen Nodes.

Nicht sicher ob relevant für Dich, aber hier siehst Du was die häufigsten Ursachen sind. Und vielleicht hilft’s ja sonst jemandem, der hier im Forum über das Thema stolpert :slight_smile:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/31-problemlosung/112-netzwerkprobleme-konten-werden-nicht-geladen

Bin heute auch kurz erschrocken, als ich meine Bitbox prüfen wollte.
Mein ETH Bestand wurde nicht mehr angezeigt… Die App gab einen Fehler aus. Hab Ihn mir nicht notiert… aber es stand da etwas von unable to connect etherscan. Hab die Bitbox dann neu verbunden und alles war wieder in Ordnung. Da wird einem aber mal kurz mulmig… Die von Stadicus verlinkten Ursachen für Netzwerkprobleme teffen bei mir nicht zu. Kann ich davon ausgehen dass weiterhin alles in Ordnung ist?

Viele Grüße

Ja, das hat nichts mit der Sicherheit deiner Ether zu tun. Auf deiner BitBox02 liegen nur Schlüssel, keine Beträge die einfach abgelesen werden können. Deine Bestände sind in der Ethereum Chain verankert.

Die BitBox02 muss im Netzwerk nachfragen „Wie viel Ether liegt auf diesen Adressen?“ – wenn es dabei ein Problem gibt (z.B. Schlechte Verbindung zur Node) kann es halt passieren dass dir nichts angezeigt wird. Das muss auch nichts mit deinem Internet zu tun haben.

Also keine Panik :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

okay vielen Dank… so in der Art hatte ich es mir schon gedacht.

Schönes Wochenende :blush:

Hi Community,
schon älter dieser Beitrag aber ich möchte ihn nochmal aufgreifen. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema UTXO Konsolidierung und habe dazu meine BitBox gecheckt um festzustellen wieviele Adressen sich darauf befinden. Wenn ich die Box anschliesse kommt eine kurze Meldung „81 Adressen gescannt“. Allerdings habe ich nur 9 Adressen bzw. Konten sichtbar in der Transaktionsübersicht. Was heißt dies nun genau? Verwechsle ich hier Adressen und Konten? Und warum „81 Adressen gescannt“? Was sind das für Adressen? Und hätte das evtl. Einwirkung auf die UTXO-Konsolidierung?

Konten und Adressen sind etwas anderes.

Die Bitbox zählt alle Adressen der jeweiligen Konten auf denen sich Bitcoin-Bestände befinden. Konkret zählt sie solange bis sie auf X aufeinanderfolgenden Adressen keine Bestände findet. (Es könnte also sein, dass Du ein solches Gap-Limit von 72 eingestellt hast - aber das aber standardmäßig bei 20.)

Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du 81 Adressen über 9 Konten verteilt nutzt. Wären 9 Adressen pro Konto.

Also falls Du beispielsweise einen Sparplan pro Konto seit 9 Monaten laufen hast, dann passt wahrscheinlich alles. :smiley:

Eigentlich solltest Du aber auch innerhalb der Konten sehen wie viele Adressen bereits genutzt worden sind.

Die meisten Wallets fangen bei Adresse 0 an und zählen dann hoch, damit keine Adresse aus Versehen wiederverwendet wird.

Beim Erstellen der Wallet stehen schon alle Adressen fest, die dir gehören. Die alle zu scannen würde aber fast unendlich Zeit benötigen.

Daher wird die 0 gescannt und geschaut, ob da Transaktionen drauf sind. Ist die Antwort ja, wird 1 gescannt. Wenn auch dort eine Transaktion ist, dann 2 und so weiter.

Irgendwann wird keine Transaktion mehr gefunden. Aber es kann ja auch sein, dass aus irgendeinem Grund eine Adresse, oder auch mehrere, übersprungen wurden. Dafür gibt es das oben angesprochene „Gap Limit“. Am Ende werden, bei einer Einstellung von 20, also noch 20 leere Adressen gescannt.

Würde auf der 18. Adresse noch eine Transaktion sein, würde nochmal 20 weiter geschaut.

Wären auf der 21. Adresse Coins, würde die Software diese nicht anzeigen und es würde so aussehen, als ob du weniger BTC besitzen würdest.