Bitbox 2: 2 Transaktionen werden als eine gelistet in Übersicht, warum ist das so

Hallo Ihrs
ich bin relativ neu im space und hoffe mich korrekt auszudrücken, falls dem nicht so ist dann seht es mir nach :wink:

Ich habe seit geraumer zeit eine bitbox 2.0 und bin an sich super happy damit.
Folgende Frage:
ich habe von einer Börse am selben Tag an 2 verschiedene, von der bitbox generierte Adressen SATs geschickt, diese kamen auch alle an ABER sie werden in der bitvox software Transaktionsübersicht als EINE Transaktion gelistet , wenn ich da in die details schaue sehe ich beide Adressen und der Betrag ist eben die Summe beider einzelüberweisungen.

Ich wundere mich etwas da ich erwartet hätte diese beiden Transaktionen auch als 2 Zeilen in der Übersicht zu sehen.

Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob man das ggf. ändren kann?

Hintergrund der Frage ist dass ich gerade dabei bin meine transationen zu dokumentieren damit dsa zwecks Steuer etc alles belegbar ist was so passiert und dabei ist das relativ unintuitiv dass bitbox da 2 transaktionen quasi „merged“. im csv export stehen sie übrigens wie ich es auch erwartet hätte als Zeilen drin…

besten Dank und bleibt gesund :wink:

Börsen zahlen immer gebündelt an mehrere Kunden, also an viele Adressen, gleichzeitig (also in einer Transaktion) aus, das spart Gebühren und nennt sich batching. Deine beiden Auszahlungsanfragen wurden wahrscheinlich einfach in einer Transaktion umgesetzt.

Die BitBoxApp zeigt dir das also korrekt an, da es sich eben tatsächlich nur um eine Transaktion handelt.

Du kannst dir deine Transaktion auch mal genauer in einem Explorer anschauen.

Ansonsten hilft beim Verständnis sich das Transaktionsmodell von Bitcoin erstmal genauer anzuschauen:

4 „Gefällt mir“