Bitbox 02 USB C iPad

Guten Morgen allerseits,

Ich habe mich entschlossen vom Ledger Auf die Bitbox 02 zu wechseln. Ich benutze zum tracken meiner wallet Ledger live für iOS. Mittlerweile gibt es ja von Apple iPad Version die einen usb c Anschluss haben und man die Bitbox dann theoretisch dann mit dem iPad Kontakt aufnehmen kann.

Modelle mit USB-C-Anschluss

  • iPad mini (6. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad Pro 11" (1. und 2. Generation)
  • iPad Pro 12,9" (3. und 4. Generation)

Hinweis: An Modelle mit Thunderbolt / USB 4-Anschluss kannst du auch USB-C-Zubehörgeräte anschließen.

Wird es eine iOS App geben die den Zugriff auf die Modelle mit usb c unterstützt ?

Viele Grüße

Morgen Manfred!

Die Frage kommt immer häufiger auf, habe ich im Gefühl.

Die vorläufige Antwort ist aber leider wohl: „Nein, nicht auf absehbarer Zeit“.

Wenn du deine BitBox heute in ein iPad ansteckst, dann wird die BB nicht erkannt, weil Apple die Schnittstelle für diese Art der Kommunikation nicht freigegeben hat.

Eventuell haben wir ja mehr Glück, falls Apple seine zukünftigen iPhones in den nächsten Jahren auf USB-C umrüsten muss, aber das steht meines Wissens auch noch in den Sternen.

Eine BB03 ist übrigens auch noch nicht in Planung, so viel ich mitbekommen habe.

Habe ich mir schon gedacht dass das mit dem usb c Anschluss nicht funktioniert. Eine Bitbox 03 wird wohl nicht groß angekündigt um die Verkäufe nicht einbrechen zu lassen, ich hätte bestimmt noch auf die 03 gewartet wenn sie angekündigt worden wäre. Hoffentlich öffnet Apple seine Schnittstelle in Zukunft sonst würde ich mit dem Gedanken spiele auf Android zu wechseln. Die coins im Bedarf mit dem Smartphone zu versenden spricht dann wieder für den Ledger Nano x. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das würde deine Probleme bzgl. der BitBox jedenfalls lösen! :+1:

Im Falle von Apple Geräten stimmt das.

Wenn du deine Wallet einfach nur beobachten willst kannst du das mit jeder zweiten Software Wallet machen.

BlueWallet installieren und xpub importieren. Den findest du in der BitBox App unter Kontoinformationen oben rechts. Jetzt hast du deine Wallet auf dem Handy, du kannst halt nur nichts ausgeben. In Ledger Live oder der BitBox App ist auch nichts anderes als dein xpub importiert, die müssen schließlich irgendwie deine Adressen kennen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit der bluewallet, hatte immer Sicherheitsbedenken wegen des xPups. Ich verstehe zwar das Prinzip von bitcoin trotzdem bin ich misstrauisch wenn ich irgendwas in walletts eintragen soll was ich nicht hundertprozentig verstehe. In Krisenzeiten ist es unwahrscheinlich wichtig seine coins bei Bedarf mit dem Smartphone versenden zu können. Deswegen hoffe ich das Apple seine Schnittstelle öffnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in den nächsten Jahren passieren wird, da kommt eben ein regulatorischer Druck auf, insbesondere im Zuge des „Right to Repair“ movements. Insofern bleibt dies eine Frage der Zeit.
Bis dahin kann ich ShiftCrypto sehr sehr gut verstehen, dass es einfach Kosten/Nutzen nicht hergeben, mal abgesehen von den technischen Problemen. Selbst wenn man einen „hacky“ Weg gefunden hat: Apple kann dich auch einfach aus dem App Store schmeißen, diese monopolmissbrauchenden Unternehmen wie Apple haben da ja keinen Skrupel.