Hallo, was passiert wenn ich die BITBOX 02 NOVA eingerichtet habe, die 24 Wörter aufgeschrieben und sicher aufbewahrt habe und dann die SD KARTE, wo ja das Backup drauf ist, verloren geht? Was wäre wenn gleichzeitig meine BITBOX auf kaputt geht oder ich sie verliere und ich also eine neue Bitbox einrichten muss, aber eben nicht die SD Karte benutzen kann, weil diese ja verloren gegangen ist. Ich habe also nur noch die 24 Wörter. Damir kann man ja as Wallet wieder herstellen, richtig? Ich habe schon LEDGER und TREZOR Wallets aber ich verstehe den Sinn der SD Karte nicht…. ist es also so, dass die SD Karte nur das aufschreiben der 24 Wörter erspart, es sei denn man fragt diese manuell ab und schreibt sie dann trotzdem auf?
Wenn ich allerdings die Speicherkarte verlieren würde, würde ich schnell einen neuen Seed erstellen und alle Sats darauf transferieren. Ansonsten könnte ich nicht mehr gut schlafen.
(Denn sollte die Karte in falsche Hände geraten ist alles futsch. )
da hast du recht, aber ich würde eh die SD KARTE selbst vernichten denn auf dieser werden die 24 wörter ja in plain text gespeichtert.
ich habe mir selber noch eine zusätzlichesSicherheits feature einfallen lassen: ich habe die seeds gestantzt, ja aber ich habe die Reihenfolge vertauscht… z.b. das erste und letzte wort… oder eben irgendeine kombination, die nur ich und meine frau weiss/ wissen. das heisst wenn jemand meine seeds findet kann er damit nichts anfangen. aber mit der sd karte eben ja…. Danke
Wird jetzt wahrscheinlich für dich schon zu spät sein, aber du kannst die Initial-Einrichtung auch direkt ohne Beschreiben der SD-Karte machen. Dann bräuchtest du die Karte gar nicht vernichten, sondern könntest die neuwertige Karte von vornherein für andere Dinge nutzen…
Nur eben nicht mehr, nachdem sie einmal mit dem Seed beschrieben wurde!
Ahh ok, ja dann perfekt. Sobald du soweit bist achte darauf dass es nicht direkt ersichtlich ist, ohne Backup auf der SD-Karte die Wallet einzurichten..
Du hast dann zwei große Felder: einmal neue Wallet erstellen und einmal eine bestehende Wallet wiederherstellen.. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du bei neue Wallet erstellen die Möglichkeit, erweiterte Einstellungen oder sowas ähnliches zu klicken. Und dort kannst du dann auswählen, dass du ohne Speicherkarte fortfahren willst.
Ich hatte diesen Button übersehen und musste somit erstmal die Karte mitnutzen