Bitbox 02 + Relai Sparplan

Hallo liebe Community, hier ist ein weiblicher „Frischling“, der die Fäden noch nicht zusammenbekommt und auf „Welpenschutz“ hofft.

  1. Relai-Sparplan : kann ich vor dem gewählten monatl. Abbuchungsdatum einmalig 5 € überweisen,
    um die Bitbox02 bzgl. Backup zu testen?
    Sind beim Sparplan auch zusätzliche Einzahlungen jederzeit möglich und ist die Rate (z.B. 100 €) nach oben variabel oder auch mal aussetzbar?
  2. Falls eine 2. Person meinen Seed kennt, wie komme ich ihr zuvor und transferiere meine coins nebst zugehöriger Transaktionen und Adressbeständen sicher - ja wohin???
    Muss ich dafür eine neue bitbox 02 erwerben?
    Oder kann ich mit dem 1. Gerät beliebig viele neue seeds erzeugen?
    Was ist dann mit meinem Guthaben zu tun? Wie ist die Verknüpfung bzgl. Transaktionen und Adressverläufen - Historie?
    Fragt die bitbox jedesmal, ob ich einen neuen seed generieren oder ein backup starten will?
    Lieben Dank für eure Unterstützung ob meiner " wirren" Gedanken.

Zu Punkt 1 kann ich dir leider nicht helfen.
Ich vermute aber, dass du einen zweiten „Sparplan“ oder Transaktion mit z.B. 5€ durchführen kannst.

Zu 2.

2.1. Wenn eine Person deine Wörter kennt, würdest du es im Zweifel erst merken wenn deine Wallet leer ist.

2.2. Du brauchst keine neue BitBox → du kannst immer wieder neue Wörter generieren.

2.3. Du musst dein Guthaben an eine neue Adresse schicken. Deshalb ist es mit zwei Hardware-Wallets einfacher. Geht aber auch mit einem (z.B. über das Backup auf der SD-Karte)

2.4.

2.5.
https://shiftcrypto.support/help/de-de/4-fortgeschritten/11-wie-setze-ich-eine-bitbox02-in-den-werkszustand-zuruck

Zusätzliche Infos:
https://forum.blocktrainer.de/t/was-ist-ein-derivation-path-und-wie-funktionieren-hd-wallets

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Zu 1:

Der Mindestbetrag beträgt 10 Euro. Wie das mit zusätzlichen Zahlungen aussieht, kann ich für Relai nicht sagen. Vielleicht kannst du zusätzlich einen Einzelauftrag erstellen. Bei Relai muss stets genau der Betrag eingehen, den man eingerichtet hat. Daher ist wahrscheinlich kein zusätzlicher Eingang mit anderen Betrag möglich (vielleicht kann man hierfür aber doch einen zusätzlichen Auftrag einrichten).

Bei 21bitcoin wäre das problemlos möglich. Da kannst du jederzeit neben dem eingerichteten Sparplan auch Einzeleinzahlungen mit anderem Betrag auf den gleichen Auftrag vornehmen. Sehr praktisch, wenn man bei Rücksetzern nochmal was extra nachkaufen möchte. Das geht dann auch per Instant SEPA Echtzeitüberweisung sehr schnell.
Allerdings ist dort kein direkter Kauf auf die eigene Wallet möglich. Aber es ist ein Autotransfer auf die eigene Wallet bei erreichen eines einstellbaren Mindestbestands möglich.

Zu Bitcoinkäufen bei Relai siehe hier:

1 „Gefällt mir“