Bitbox 02 neues Konto

Hi,
ich habe in meiner Bitbox ein zusätzliches Konto erstellt. (Aktuell ohne BTC Werte)
Leider habe ich mich da verschieben, löschen geht irgendwie nicht, nur ausblenden.
Gibts da einen Trick?

1. Stelle ich meine Wallet aus meinen 24 Wörten wieder her ist das zusätzliche Konto dann weg?

Danke und Gruß

Wenn nie was drauf war sollte es wieder weg sein. Aber man kann den Namen auch ändern.

@Stadicus
Gibt es einen Grund warum für ein angelegtes Konto keine Löschoption existiert?

Manche Nutzer sind ja chronisch neugierig und testen Softwarefunktionen gerne aus. Da legst du dir ein Konto an und schwups hast du auch schon den Fall von Kopfkissenzerwühler und wärst sehr froh um die Möglichkeit das neue Konto wieder loswerden zu können.

Steht Löschen von Konten schon bei euch im Product Backlog? Falls nicht wäre es toll, wenn Du es zumindest bei den Customer Wishes aufnehmen würdest.

Danke Dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wollte nur testen, und wollte/ will/ brauche das Konto eigendlich nicht.

Man kann keine Konten oder Adressen löschen im eigentlichen Sinne. Man kann in der App das Konto deaktivieren, stattdessen wäre sicher besser das Konto zu „löschen“ und vollständig ausblenden. Wäre was für ein Update.
Bis dahin reicht ausblenden und es wird in der Übersicht nicht mehr angezeigt.

Was passiert wenn die die Wallet aus meinen 24 Wörten neu herstelle?

Dann sollte es doch weg sein oder wo wird es gespeichert?
Selbst wenn ein Bestand drauf wäre, müsste dieser ja dann auf meinem Hauptkonto sein, oder? Adressen werden ja aus den selben Wörtern hergestellt.

Danke und Gruß

Das wird App intern gespeichert. Du kannst ja mal versuchen die BitBox App zu deinstallieren und neu zu installieren. Falls die Deinstallation sauber verläuft und alle Installationsreste ordentlich beseitigt werden ist das Konto nach der Neuinstallation weg.

Die einzelnen Konten in der BitBoxApp haben unterschiedliche Ableitungspfade und folgen dem gängigen Industriestandard.

Etwas „esoterisch“ gesprochen: alle Konten waren schon immer da. Auch beim „anlegen“ eines Kontos blendest du nur das nächste leere Konto ein. Daher kann es technisch gesehen auch nicht gelöscht werden.

Sobald Transaktionen im Konto vorhanden sind, wird es bei einem Wallet-Restore auch immer wieder gefunden und angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Mir geht es mehr darum , ob die einzelnen Kontonamen auch bei der Herstellung auf einem neuem Rechner wieder genau so erscheinen.
Bsp. ich kaufe mir einen neuen Rechner, lade mir die Bitbox app wieder neu und erstelle mir alles aus meinen 24 Wörtern.

Danke und Gruß

Die Benennung der Konten wird nicht automatisch synchronisiert. Am besten benennst du sie einfach wieder identisch.

Alles klar, Danke.

Genau so ist es. Das hat der gute Helper in der Kommentarsektion unter einem seiner Videos falsch geschrieben, weil er glaubte, dass der Name des Kontos in der Blockchain codiert würde. Aber das kann ja gar nicht sein, wenn man sich das mal richtig überlegt.

Beim Exportieren der Transaktionsnotizen werden auch die Kontonamen mit abgespeichert. So kann man beim Importieren auf einem neuen Gerät bzw. nach Neuinstallation der BitBoxApp auch die Namen wieder mit importieren.

Die Funktion gibt es seit dem Ritom-Update:

Meinst du in der CVS Datei? Wusste garnicht das man diese zurück in die Bitbox App laden kann. Danke.

Nein, gemeint ist nicht der Transaktionsexport als CSV-Datei. Die Notizen kann man über die Einstellungen als Textdatei exportieren bzw. wieder importieren (inklusive Kontonamen). :slight_smile:

Hier erklärt: