Hallo,
habe ein großes Problem, meine Bitbox 02 ist defekt.
Es wird erkannt das Bitbox angeschlossen ist aber Display bleibt schwarz. Bitbox ist ca. 8 Monate alt.
Ich muss aber so schnell wie möglich an die Coins will nicht warten bis das neue gerät kommt und ehrlich gesagt werde ich überlegen eine andere Hardwarewallet zu kaufen, ich hoffe das ich eine Ausnahme bin.
Die eigentliche Frage ist wie kommt man schnell und sicher an die Bitcoins um die an der Börse zu verkaufen?
Die Passwörter sind vorhanden.
Habt ihr Empfehlungen für andere Hersteller von Hardwarewallets?
Natürlich gibt es andere HWs, aber die hast du ja auch nicht zu Hause.
Wenn du also wirklich deine BTCs verkaufen willst/musst, dann öffne doch einfach deinen Seed in einer HotWallet (auf schnellere Art und Weise wird es nicht gehen!)… wenn die Wallet danach sowieso leer ist, dann kann es dir doch egal sein, ob du getrackt wurdest oder nicht.
Und sobald du wieder BTCs kaufen willst, generierst du dir einfach neue 24 Wörter… aus Ende
Kontaktiere doch den BitBox-Support, die sind auf Zack und wir versenden Ersatzgeräte direkt aus Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schneller an eine andere Wallet kommst, ausser die gibts im Elektronikmarkt um die Ecke (leider noch nicht).
@Stadicus
ja habe ich gemacht, aber wie gesagt heute ist Freitag bis ich eine Antwort kriege kann bis 48stunden dauern und bis die dann kommt dauert es auch. Muss aber so schnell wie möglich an die Coins.
Nach so einer Erfahrung ist es auch verständlich das man sich auch nach anderen Hardwarwallets umschaut. Ich hoffe ich bin eine Ausnahme.
Ob ich jetzt eine zweite Bitbox oder einen anderen Hersteller wähle ist zweitranig.
Ist der Fehler bekannt (Kalte Lötstelle oder ähnliches?) gib es eine Reparatur Anleitung?
Sagte er nachdem der ShiftCrypto-Mitarbeiter @Stadicus innerhalb von Minuten auf seine Problem-Anfrage reagiert hat
Wenn du jetzt an deine Coins ran musst, lad dir die Sparrow Wallet oder Electrum Wallet für den PC runter, alternativ die BlueWallet fürs Handy. Dort kannst du deinen Seed eingeben. Dieser Seed kann damit zwar nicht mehr als sicher angesehen werden aber die Wallet Apps sind erprobt. Sobald du eine neue Hardware Wallet hast, solltet du die Funds auf einen neuen Seed übertragen.
Klar, wenn’s super-schnell gehen soll, dann kommt kein Versand in Frage. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Du ne Ersatz-BitBox asap gratis kriegst, und nicht zwingend ein neues Produkt kaufen musst.
Wenn Du eine Hot Wallet in Betracht ziehst, würde ich die Empfehlung an der Menge der Bitcoin abhängig machen. Wenn’s ein paar hundert/tausend EUR sind, dann ist Sparrow aufm Rechner / BlueWallet aufm Smartphone wahrscheinlich ok.
Wenn wir aber über ein paar hundertausend+ EUR sprechen, dann wäre mir das zu unsicher. Da würde ich einen Rechner mit Tails OS vom USB-Stick starten, ohne Wifi etc. Da ist die Electrum-Wallet vorinstalliert.
Auf Tails/Electrum Wallet vom Backup wiederherstellen & XPUB als QR-Code anzeigen lassen
XPUB in BlueWallet/Sparrow einlesen, unsignierte Bitcoin-Transaktion erzeugen und als QR-Code anzeigen lassen oder auf USB-Stick speichern
Unsignierte Bitcoin-Transaktion per QR-Code oder USB-Stick in Tails/Electrum importieren, verifizieren, signieren und als QR-Code anzeigen lassen (oder aus USB-Stick speichern)
Signierte Transaktion via BlueWallet/Sparrow ins Bitcoin-Netzwerk versenden.
Ist nicht ganz trivial, aber der zusätzliche Schutz sollte sich lohnen, da deine privaten Schlüssel so nie auf einem Gerät gespeichert sind, welches direkt mit dem Internet verbunden ist. Ich habe das aber auch nur kurz so aus dem Kopf aufgeschrieben, bitte stelle sicher, dass du den Prozess verstehest und vorsichtig umsetzt.
Ganz generell ist auch diese Lösung nicht so sicher wie eine Hardware-Wallet (egal welche), und ich kann dies nicht wirklich empfehlen.