Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Bitaxe 602 von Blocktrainer zugelegt und ihn nach Anleitung eingerichtet. Die Verbindung zum WLAN steht laut Router und einem Screenshot (siehe Anhang) auch stabil.
Das Problem ist, dass das Webinterface des Bitaxe zwar grundsätzlich erreichbar ist, aber die meisten Seiten entweder leer bleiben oder nur ein Ladesymbol zeigen.
Was funktioniert / was ich sehe:
Das Bitaxe-Logo und das Menü werden korrekt angezeigt.
Die Seiten „Theme“ und „Update“ zeigen Inhalte.
Der Bitaxe ist mit dem WLAN verbunden
Was nicht funktioniert / die Probleme:
Dashboard, Swarm, Logs, System: Hier ist nur ein Ladesymbol zu sehen, es werden keine Inhalte angezeigt.
Pool, Network, Settings: Diese Seiten sind komplett leer.
Update-Versuche: Ich habe versucht, AxeOS und die Firmware neu zu installieren. Dabei erhalte ich jedoch Fehlermeldungen wie „HTTP failure response for http://192.200.200.28/api/system/0 TAWWW: 401 Unauthorized“ oder einfach nur „Unauthorized“.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit einem Bitaxe-Webinterface?
Gibt es bekannte Lösungen für „401 Unauthorized“-Fehler bei der AxeOS-API?
Was hat es mit dem negativen Ergebnis des Self-Tests auf sich?
Welche Schritte könnte ich noch unternehmen, um das Gerät wieder voll funktionsfähig zu bekommen? Insbesondere, wie kann ich ein Update durchführen, wenn die GUI-Updates fehlschlagen?
Ein mir bekanntes Problem, das ich aktuell mit meinem Internetvertrag habe, ist dass ich keine öffentliche IP habe (hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe). Ich erreiche deshalb meine NAS von außen nicht… aber das sollte doch bei dem Bitaxe nicht ins Gewicht fallen, oder?
Ich vermute stark, dass es an deiner (öffentlichen) IP-Adresse liegt mit der du deine Bitaxe-UI aufrufst (192.200.200.x). Bitaxen sind eigentlich dafür gedacht, im lokalen Netzwerk über eine private IP-Adresse erreichbar zu sein.
Der zentrale Unterschied zwischen 192.200.200 (z. B. 192.200.200.x) und 192.168 (z. B. 192.168.x.x) liegt in ihrer Klassifizierung: 192.168 gehört zu privaten IP-Adressen für lokale Netzwerke, während 192.200.200 eine öffentliche IP-Adresse ist, die im Internet routbar und global sichtbar.
Private vs. Öffentliche IPs
192.168.x.x: Privater Bereich (RFC 1918), nicht direkt im Internet erreichbar; genutzt in Heimnetzwerken, Firmen-LANs (z. B. Router: 192.168.1.1). Geräte kommunizieren intern via NAT/Router.
192.200.200.x: Öffentlicher Bereich, weltweit zugewiesen (z. B. USA-basiert), für Server, Hosting oder Transit-Dienste; direkt vom Internet erreichbar.
Also die 192.200.200.x habe ich bei mir an der FritzBox eingestellt (also selbst gewählt)… letztendlich nur, damit ich aus der Standard-Fritzbox-Range raus bin, um ein VPN zwischen zwei Fritzboxen herzustellen… aber wenn das ein Problem darstellt, müsste ich das ggf. einmal zurück drehen…
für die FB-Kopplung müssten Dyndns-Adressen genügen, also auch die, die dir von der Fritzbox zugewiesen wird.
Hinter der FB , also im lokalen Netz sind dann wieder dein 192.168.x.y bzw 10.10.x.y.
Bitte entschuldige, dass ich nachfragen muss. Heißt das, dass ich meine 192.200.200.x stehen lassen kann? Die FRITZ!Box macht auf der einen Seite ihr eigenes Internetding mit dem Provider und hier im Lokalen Netz wird etwas anderes gemacht, was die restliche Internet-Welt nicht interessiert. Also alles gut an der Front?
gibt es ein Szenario, bei dem mir dieses IPv4 light-Gedöns der Provider einen Strich durch das BitAxe-Setting macht?
bitte guck in die Supportseiten von Fritz. Bei ists inzwischen zu lange her. Habe nur noch eine Wohnung und kann es derzeit nicht testen.
Meine Installation war einschliesslich Telefon völlig transparent.
Hallo allersiets,
ich habe mir jetzt einen Router ausgeliehen, ihn über die WAN-Verbindung über mein 192.200.200.x Netzwerk ins Internet geschleift.
Das neue WLAN-Netzwerk hatte ein 192.168.1.x IP-Range. Damit konnte ich sowohl den BitAxe mit dem Netzwerk verbinden und mit Geräten die in dem neuen Netzwerk eingebunden waren, die Einstellungen ändern.
Danach konnte ich den BitAxe über das Menü wieder mit dem eigentlichen Netzwerk verbinden.
Jetzt kann ich zwar nicht mehr auf den BitAxe zugreifen, aber er tut anscheinend seine Arbeit (ca. 1,05 TH/h )
Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob er sich mit dem Terminal verbindet.
@duckaxe : Ich habe deinen Nickname in den ChangeLogs der BitAxe-Updates gesehen. Meinst du, dass das ein Thema ist, was man mit einem der kommenden Updates angehen könnte?
Was ich nicht verstehe, warum im interne Netz ein externen IP-Adressbereich verwenden? Das kann doch nur zu Problemen führen. Mein Router z. Bsp. schickt alle externen IP-Adressen ans WAN-Interface.
Du kannst doch mit 192.168.1.0/24192.168.2.0/24 usw. genug Bereiche anlegen, also warum eine externe IP?
Verstehe nicht, was das Device da tun kann? Das ist ja kein Fehler in der Firmware. Es ist dein Netzwerk, was Probleme macht. Mit 192.168.x funktioniert es doch fehlerfrei.
Jugendlicher Leichtsinn… bisher hat es funktioniert und deshalb habe ich das Jahre lang nicht wieder angepackt… Es gab bis jetzt keinen Grund das zu korrigieren