Bitaxe Ultra in Öl

Hallo ihr Lieben :wave:t2::relieved:

Ich habe einen Bitaxe Ultra. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man diesen auch in einem Öl-Bad betreiben kann. Hat einer Erfahrung damit und weiß ob dies funktioniert? Denke mir, das der Lüfter dann doch Probleme haben wird, wenn er gegen einen Widerstand ankämpfen muss?

Mineralöl und Elektronik heißt für mich einfach nur Sauerei ohne großen Nutzen. Ich würde eine vernünftige Luftkühlung jederzeit vorziehen.

Grundsätzlich kannst du es aber natürlich machen. Nur bist du dann mit einer Pumpe besser bedient, als mit einem Lüfter.

1 „Gefällt mir“

Sauerei bestimmt aber ich denke mir, das er dann auf jeden Fall leiser ist. Hab mir nachträglich einen 40x20 5v Noctua drauf gesetzt und er surrt mir immer noch zu viel :sweat_smile:

Danke dir, schau ich mir gleich mal an :pray:t3::relieved:

Wieso das ganze in Öl versenken?
Mach ne anständige Wasserkühlung drauf, das ist sauerei genug und man kommt immer noch besser an alles dran als in Öl. Bedenke, wenn du mal neu starten musst.

Etwas Lautstärke wirst du immer haben, sei es der Lüfter oder die Pumpe. Es gilt einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung zu finden.

Da sollte es doch reichen, den Strom zu trennen und wieder zu verbinden. Oder muss man da noch etwas drücken?

Ne, Strom trennen reicht. Ich mache das nur immer direkt am Bitaxe. Aber klar, kann man ja auch außerhalb über ne Steckdose machen ^^

Ich hab mir da immer noch keine Karten gelegt. Aber recht hast du schon. Das leise Gesumme im Hintergrund nervt mich halt einfach ein bisschen. Die Sache mit den Knöpfen stimmt aber. :see_no_evil:

In der Regel ja… aber hatte mal ein Problem mit der Software Einspielung. Da musste man den Knopf gedrückt halten, wäre s man verbindet. Zumindest stand es so in einem Hilfetext und hat dann auch funktioniert. :sweat_smile:

Hallo liebe Leute

Wollte zwar einen eigenen Thread aufmachen, aber schreibe mal hier weiter.

Diese Idee mit Bitaxe in Öl hatte ich auch schon länger.

Die derzeitige Idee schaut so aus:

Bitaxe in ein langes Blexiglasrohr am unteren Ende befestigen.
Das Rohr senkrecht aufstellen (mit einem Sockel)
Unten einen großen Stopfen reinmachen (z.B. aus Gummi o.ä.)
durch den Stopfen kann man dann das Stromkabel durchziehen (mehr braucht man ja nicht)
Das ganze dann mit Öl füllen.

Derzeit schaue ich nach Silikonöl
Da gebe es 5Liter bei Amazon mit Viskosität wie Öl um €50,-
oder 5 Liter mit Viskosität wie Wasser um €90,-

Wenn das Rohr vielleicht lang genug ist, könnte das vielleicht auch ohne Pumpe funktionieren?!
Theoretisch müsste das wie eine Lavalampe funktionieren.
Wames Öl steigt nach oben, kühlt oben ab und fliesst dann aussen wieder nach unten.

Wenn man das Rohr jetzt nur für einen Bitaxe Gama 601 macht (habe ja zwei :wink: ), könnte man
vielleicht mit 2-3 Liter auskommen.

Jetzt fragt sich nur, welches Öl sollte man nehmen.
Viskosität vom Silikonöl wie Wasser oder reicht auch wie Öl (billiger)

Mit der Länge müsste man experimentieren, ob sich das mit der Kühlung auch ausgeht.
Man könnte eventuell auch oben noch mit einem Kühlkörper, die Kühlung verstärken.

Wenn das mal funktioniert, hätte ich noch weitere Ideen.

o) eventuell Beleuchtung von unten
o) kleine Schwebeteilchen einfügen, damit man die Zirkulation sieht.
o) vielleicht mit Farben von unterschiedlichen Viskositären Flüssigkeiten (wie bei der Lavalampe)
usw.

Überlegen könnte man auch, ob man Parafin verwendet?!
Ist aber vermutlich nicht so klar wie Silikonöl

Was denkt ihr so dazu ? :wink:

Das wird das Problem sein denke ich auch.

Solche setups werden nicht mit Lüftern betrieben, sondern mit Umwälzpumpen.

Das muss alles ganz gut angeordnet sein, weil die Wärmeableitung wider Erwarten sogar üblicherweise etwas schwieriger ist.

Große Miner laufen mit Pumpen mit hohen Durflussmengen um die Wärmeverteilung im Bad nicht zum Problem werden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber meine Idee ist ein stehender Zylinder mit Öl.
Das warme Medium steigt nach oben und kühlt oben ab und sinkt dann nach unten usw..
Früher hatte man so geheitzt.
Dicke Rohrleitungen und man konnte ohne Wasserpumpe die Heizkörper mit Wärme versorgen.

Der Bitaxe produziert ja nicht so viel Wärme und das könnte eventuell funktionieren ?!
Bei einem großen Miner braucht man natürlich Pumpen und Wärmetauscher

Habe mal nach Plexiglasrohren geschaut.
Ein Rohr mit aussen 70 und innen 64mm könnte passen.
(Stromanschluss müsste man anders anlöten)
Bei einer Länge von 500mm müssten das 1,6 Liter Öl sein..

Tu dir einen Gefallen und mach es nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

warum genau ?

Es ist eine Sauerei einzurichten, kostet mehr Geld, wird mit der Zeit richtig widerlich und hat keinen praktischen Nutzen.

Und falls du den jemals wieder rausholen willst… vergiss es :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für das Geld das du investierst

kannst du dir einen zweite Gamma kaufen

und hast mehr Rechenleistung als mit dem Rumgebastel.

Falls es zu laut ist, takte beide runter und der Lüfter wird leiser. Oder stell ihn in den Keller.

1 „Gefällt mir“