Hallo an alle.
Nun hat es mich auch gefangen, das Thema Bitaxe und Solo-Lotto-Mining.
Bei Kleinanzeigen habe ich mir einen gebrauchten Supra gekauft und lasse ihn nun beim Public Pool laufen.
Die Einstellungen sind:
ASIC Frequenz 783
ASIC Voltage 1.3 bis 1.34 (Core Voltage 1298)
22 vis 24 J/TH
23 bis 24 W
Relativ stabil bei 0.9 bis 1.2 TH
60 - 61°C
Lüfter bei 69 %
Noctua-Lüfter
Blauer Kühlkörper, dessen Bezeichnung ich nicht weiß.
Meine technische Frage an alle Profis auf dem Gebiet ist:
-wird, wie bei einem Prozessor im PC, Kühlpaste zwischen Kühlkörper und Chip aufgetragen?
-kann ein noch besserer, größerer Kühlkörper mit einem stärkeren Lüfter mehr Kühlung erreichen, was meine Einstellungen der Core Voltage und Frequenz nach oben, zu Gute kommen würde, um vllt noch mehr TH rauszuholen?
-da bei 800 Mhz die rote Leiste voll ist, kann man da dennoch mit ü 800 spielen? Oder ist 800 da eher die Grenze, die man nicht überschreiten sollte, ob wohl die Temperatur um die 60-65 °C mitspielen würde?
-bei höheren Einstellungen wird mir angezeigt, das nur noch 4.9 V anliegen von den dauerhaft gebrauchten 5V.
Da wäre dann vermutlich ein Netzteil mit mehr als 30 W und einer Ausgangsleistung von etwas mehr als 5V vonnöten?
Ja, genau! Diese Kühlpads, die du von NVMe-SSDs kennst, sind sogenannte thermische Wärmeleitpads. Sie funktionieren ähnlich wie Wärmeleitpaste, allerdings mit einigen Unterschieden: Klick-Mich
Schau mal in den Blogs auf Plebbase z.B.: Risk of the Bitaxe freezing with sorbet on the ASIC
Den Supra kann man mit entsprechendem Netzteil und Kühler auf über 1000MHz übertakten.
Empfohlenes Netzteil: MEAN WELL Well LRS-100-5V
Empfohlene Wärmeleitpaste: Alpenföhn Blitzeis oder Thermal Grizzly Kryonaut
Ich verwende als Kühlkörper einen Argon THRML 60mm mit Adapter
und Noctua NF-A6x25 5V Lüfter. Damit läuft der Bitaxe lautlos, wenn man ihn nicht viel übertaktet. Weitere kleine Kühlkörper aus Kupfer in der Nähe des Netzsteckers können helfen, damit er nicht überhitzt.