Bitaxe Solominer 601 Gamma über USB-C Ethenert-Adapter

Hallo zusammen,

ich plane, einen Bitaxe Solominer 601 Gamma einzusetzen, möchte ihn aber ohne WLAN betreiben. Leider hat das Gerät keinen RJ45-Netzwerkanschluss, sondern nur eine USB-C-Schnittstelle (für Firmware-Updates etc.).

Hat jemand Erfahrung damit, den Miner über die USB-C-Buchse mithilfe eines USB-C-zu-Ethernet-Adapters ins Internet zu bringen? Wird so eine Verbindung vom System überhaupt erkannt und unterstützt?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp dankbar – vielleicht hat ja jemand bereits erfolgreich eine kabelgebundene Lösung umgesetzt.

Vielen Dank und viele Grüße!
Loisl

1 „Gefällt mir“

Der Bitaxe Solo 601 Gamma ist ein spezieller Solo-Miner, der typischerweise auf einem ESP32-Chip basiert. Dieser Chip ist primär auf WLAN-Verbindung ausgelegt und bietet standardmäßig keine Unterstützung für Ethernet über USB-C, auch nicht mit einem USB-C-zu-Ethernet-Adapter. Hier sind die Details:

1. USB-C beim Bitaxe
    • Die USB-C-Schnittstelle dient in der Regel nur zur Stromversorgung und für serielle Kommunikation, etwa bei Firmware-Updates über UART/Serial.
    • Der ESP32 kann zwar USB OTG unterstützen, aber nicht als USB-Host für Netzwerkgeräte wie Ethernet-Adapter – es fehlen die Treiber und die nötige Hardwareunterstützung.

1. Ethernet-Optionen für den ESP32

Wenn du den Miner kabelgebunden ins Netzwerk bringen willst, gäbe es theoretisch folgende Wege – allerdings erfordern sie Hardware- und Softwareanpassungen:

a) Externe Ethernet-Hardware für ESP32
• Du könntest ein LAN8720 oder W5500 Ethernet-Modul an den ESP32 anschließen. Diese Module sind relativ günstig (<10 €) und lassen sich über SPI oder RMII anbinden.
• Dafür musst du:
• Den ESP32-Sourcecode des Miners (in der Regel open source auf GitHub) anpassen.
• Die Firmware neu kompilieren.
• Die entsprechenden Pins korrekt verbinden.

b) Nutzung eines externen WLAN-zu-Ethernet-Bridges

Wenn du keine Hardware/Software-Modifikationen willst:
• Verwende einen WLAN-Bridge-Adapter oder Ethernet-WLAN-Repeater:
• Du verbindest den Adapter per WLAN mit deinem Netzwerk.
• Der Adapter bietet dann einen RJ45-Anschluss, in den du den Bitaxe über USB nur mit Strom versorgst, aber trotzdem Internet über das Bridge-Gerät bekommst.
• Nachteil: Der Bitaxe bleibt technisch im WLAN, aber du musst keine WLAN-Funktion am Gerät selbst nutzen.

Fazit

Nein, ein einfacher USB-C-zu-Ethernet-Adapter wird beim Bitaxe nicht funktionieren.
Wenn du unbedingt kabelgebunden arbeiten willst, brauchst du entweder:
• eine komplexere Modifikation mit einem LAN-Modul am ESP32, oder
• einen WLAN-Bridge-Adapter als praktikable Zwischenlösung.

Möchtest du eine genaue Anleitung für die LAN8720-Variante oder Empfehlungen für eine WLAN-Bridge?

klingt nach chatgpt ist es auch :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
LG Loisl

1 „Gefällt mir“