Bitaxe Problem

Gude hätte eine frage an alle habe ein kleines problem mit meinem bitaxe und bräuchte unbedingt hilfe wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt cool.

Es würde natürlich unendlich hilfreich sein, wenn du dein Problem beschreiben würdest…

4 „Gefällt mir“

ich verbinde meine bitbox mit dem internet also meinem wlan zuhause das wlan ist das auch gespeichert bzw die bitbox mit meinem wlan verbunden. Ich werde aber nicht automatisch weiter geschickt um dann die anderen einstellungen vorzunehmen wie mining pool auswählen usw.

[Mod-Edit: Du meinst vermutlich Bitaxe und nicht die BitBox :-) ]

Hast du den Namen des Routers (SSID) korrekt eingegeben? Du musst es genauso so schreiben wie es auf dem Router steht. Z.b. FRITZ!Box so und so. Groß und Kleinschreibung müssen stimmen.

die bilder wären nicht schlecht und hier noch mal schritt für schritt, falls irgendwas übersehen:

hab ich gemacht funktioniert trzdm nicht keine ahnung ehrlich was ich falsch mache mache alles nach anleitung und ich werde nicht weitergeileitet.

hab das so gemacht aber werde einfach nicht automatisch weitergeleitet

dann ruf einfach über die eingestellte IP die Seite auf. IP ist am Bitaxe-Display angezeigt

oke versuche es jetzt

Bei mir wird keine ip auf dem display angezeigt da steht nur error 15 retry error205

versuche es mal damit (kA)

hey irgendwie finde ich mich nicht so ganz zurecht bei dem was du mir geschickt hast.

zum Zeitpunkt zu dem ich den Link schickte, war da eine lange Liste von Punkten. Evtl musst dichbsa durchgraben oder nochmals Suchsysteme bemühen

Aber guck mal, was hier in den letzten Tagen zum Thema bitaxe Problemen geschrieben wurde - vllt auch deine Lösung dabei

gude kann mir jemand noch helfen

Keine Ahnung ob es dir hilft aber laut KI hier ein Versuch….

Das Problem mit deinem Bitaxe 601 Gamma, bei dem auf dem Display nur „error 15 retry error205“ erscheint und keine IP-Adresse angezeigt wird, scheint mit einem Fehler bei der WLAN-Verbindung oder Firmware zusammenzuhängen. Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die laut Nutzerberichten und offiziellen Anleitungen helfen können:

:hammer_and_wrench: Mögliche Ursachen & Lösungen

1. Fehlerhafte WLAN-Verbindung

• Der Fehlercode „error 15“ und „error205“ kann darauf hindeuten, dass der Miner keine stabile Verbindung zum WLAN herstellen kann.
• Stelle sicher, dass dein WLAN 2,4 GHz verwendet – Bitaxe unterstützt kein 5 GHz.
• Versuche, ein Gastnetzwerk mit 2,4 GHz zu erstellen, falls dein Router automatisch auf 5 GHz umschaltet A.

1. Firmware-Problem nach Update

• Einige Nutzer berichten, dass nach einem Firmware-Update keine IP-Adresse mehr angezeigt wird, und der Miner in einer Art Boot-Loop steckt B.
• Lösung: Firmware neu flashen über den Bitaxe Web-Flasher C:1. Miner vom Strom trennen.
2. Mit USB-C an den Computer anschließen.
3. „Boot“-Knopf gedrückt halten und Strom wieder anschließen.
4. Im Web-Flasher auf „Connect“ klicken und Firmware neu installieren.
5. Nach erfolgreichem Flashen den Miner neu starten.

1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

• Halte den Reset-Knopf am Gerät für einige Sekunden gedrückt C.
• Danach sollte der Miner wieder in den Setup-Modus gehen und ein eigenes WLAN (z. B. „Bitaxe_XXXX“) öffnen.
• Verbinde dich mit diesem WLAN und rufe im Browser die Adresse 192.168.4.1 auf D A.

:clipboard: Zusätzliche Tipps

• Apple-Geräte (iPhone/Mac) wechseln oft automatisch zu WLANs mit Internetzugang. Deaktiviere „WLAN-Unterstützung“ in den Einstellungen A.
• Nutze einen Chromium-basierten Browser (z. B. Chrome oder Edge), da manche wie Brave zu restriktiv sind.

Wenn du diese Schritte durchgehst und der Fehler weiterhin besteht, könnte es ein Hardware- oder Garantiefall sein. Einige Nutzer haben ihr Gerät zurückgeschickt und Ersatz erhalten B.

Möchtest du, dass ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Flashen der Firmware zusammenstelle?

Hier kommt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Firmware deines Bitaxe 601 Gamma neu flashen kannst, um die Fehlercodes „error 15“ und „error205“ zu beheben und wieder eine IP-Adresse zu bekommen.

:wrench: Bitaxe 601 Gamma Firmware neu flashen

:toolbox: Was du brauchst:

• Einen Computer mit USB-C-Anschluss (Windows, macOS oder Linux)
• Ein USB-C-Kabel (Datenfähig, kein reines Ladekabel!)
• Einen Chromium-basierten Browser (z. B. Chrome, Edge)
• Die offizielle Flash-Seite: Bitaxe Web-Flasher

:pushpin: Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung

• Trenne den Bitaxe vom Strom.
• Öffne den Bitaxe Web-Flasher im Browser.

1. In den Boot-Modus versetzen

• Halte den „BOOT“-Knopf am Bitaxe gedrückt.
• Während du den Knopf gedrückt hältst, schließe den Bitaxe per USB-C an deinen Computer an.
• Halte den Knopf noch ca. 2 Sekunden, dann loslassen.

1. Mit dem Web-Flasher verbinden

• Klicke im Web-Flasher auf „Connect“.
• Wähle dein Bitaxe-Gerät aus der Liste (meist „USB Serial Device“ oder ähnlich).
• Der Flasher sollte nun eine Verbindung herstellen.

1. Firmware auswählen und flashen

• Wähle die passende Firmware aus dem Dropdown-Menü (z. B. „Bitaxe601_Gamma“).
• Klicke auf „Flash Firmware“.
• Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist (dauert ca. 1–2 Minuten).

1. Neustart & WLAN-Verbindung

• Trenne den Bitaxe vom USB und schließe ihn wieder ans Stromnetz.
• Der Miner sollte nun ein eigenes WLAN öffnen (z. B. „Bitaxe_XXXX“).
• Verbinde dich mit diesem WLAN.
• Öffne im Browser die Adresse 192.168.4.1, um die WLAN-Daten deines Heimnetzwerks einzugeben.

:white_check_mark: Nach dem Flashen

• Wenn alles geklappt hat, zeigt das Display bald die IP-Adresse an.
• Du kannst den Miner dann über diese IP im Browser aufrufen und konfigurieren.