Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
mein Bitaxe geht in den letzten Tagen immer mal auf 0GH/z, einfach so. Nach Neustart mint er wieder eine Weile und fällt dann erneut aus (Lüfter dreht weiter, ich sehe es nur auf dem Terminal bzw. AxeOS). Woran kann das liegen oder wie behebe ich das? Zudem läuft er, wenn, nur noch um die 1 GH/z statt vorher um die 1,5 GH/z ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe.
Das hört sich, wie Katja sagt, an als würde er die Leistung wegen Hitze heruntersetzen. Thermal throttling.
Hat der Lüfter vielleicht nicht mehr 100% Kontakt zum Chip?
Versuche mal die Schrauben nachzuziehen oder den Lüfter abzuschrauben und Wärmeleitpaste zu erneuern. Oder einen besseren Lüfter einsetzen.
Du könntest auch die Einstellungen heruntersetzen, dann würde er evtl. vorrübergehend wenigstens mit einer niedrigeren Hashrate minen. Überwache auf jeden Fall die Temperaturen im Dashboard.
Ich denke das würde nicht helfen. Wenn das Problem bis zum Abschalten des Mining geht, wie beschrieben, gibt es irgendwo etwas, was wirklich VIEL zu heiß wird.
Wärmeleitpaste prüfen, wie Du geschrieben hast, ist glaube ich der wichtigste Schritt.
Wenn das unauffällig ist, und nicht hilft, kommt auch noch die Stelle um den Spannungswandler in Betracht. Da könnte man versuchsweise einen Lüfter auf die Rückseite der Platine pusten lassen, und schauen, ob das die Lage verbessert… wäre aber nur ein Indiz… wenn es helfen würde, müsste man weiter schauen, was da los ist.
Blöde Frage, hab leider kein Bitaxe, aber müsste nicht sowas in den Logs stehen?
Zumindest würde ich das erwarten, wenn es zu heiß wird, dass dann dort Meldungen stehen.