Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Gm.
Ich möchte wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Bitaxe hinsichtlich der Kühlung/ Performance habt. Ich habe einen 601 und einen 602. Beim 601 habe ich den Nocturna-Lüfter nachgerüstet, u.a. auch, weil der originale Lüfter sehr bald laut geworden ist und m.E. fehlerhaft war. Der 602 hat direkt den verbesserten Lüfter drauf.
Mein 601 kam mit folgenden Standardeinstellungen: 525 MHz und 1,15 V, während beim 602 636 MHz bei 1,125 V voreingestellt waren. (In der Verwandtschaft gibt es ebenfalls einen 601 mit den voreingestellten Settings von 636 MHz und 1,125 V.)
Weiß jemand, woher die Unterschiede in den Standardsettings kommen?
Auch in der Performance sind die Geräte sehr unterschiedlich. Mein 601 schafft mit den o.g. Standardsettings gerade einmal etwas mehr als 1 TH, während der 602 1,3 TH hinbekommt. Dabei läuft er bei einer Zieltemperatur von 60 °C und einer Umgebungstemperatur ca. 21 °C bei entspannten 50 % Fan Speed, während mein 601 dafür schon deutlich in Richtung 70 % dreht.
Auch habe ich beim 602 Fehler nahe 0 %, während der 601 ständig über 1 % liegt.
Ist mein 601 wirklich so viel deutlich unterperformant und noch im Bereich der Streuung (Montagsartikel) oder gibt es ein anderes Problem? Auf beiden läuft die aktuelle Firmware.
Unabhängig von dieser Situation: weiß jemand, nach was für Kühlkörpern ich suchen muss, wenn ich etwas mehr Masse/ Oberfläche spendieren möchte? Der Lochabstand ist scheinbar 43 mm, aber das ist kein wirklicher Standard. Ich würde gerne etwas größeres montieren und am liebsten auch einen Lüfter mit größeren Durchmesser.
Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps. Danke vorab.
Wenn du dich in die Performance der Bitaxen einlesen möchtest: PlebBase, Earth | DE
Da gibt es sehr viele tief gehende Artikel rund um Kühlung etc.
Jeder Chip ist unterschiedlich, entsprechend ist die Leistung abweichend. Ich habe 2 NerdAxe-Devices der älteren Generation mit identischer Ausstattung & Software. Egal wie ich an den Einstellungen drehe, bekomme ich es nicht hin, halbwegs identische Werte geliefert zu bekommen.
Wenn Du zweimal den gleichen Kuchen backst, kommen ähnliche, aber nie gleiche Kuchen dabei heraus. Bei hunderten Bauteilen aus denen so ein Gerät besteht, ist das auch so.
Schon wenn ein Thermo-Sensor ein bisschen von einem anderen abweicht, wird der Lüfter anders drehen, und damit die Temperatur beim ASIC anders sein….
Selbst wenn sonst alles gleicht wäre, was nicht der Fall ist
Das verstehe ich sehr gut, komme selbst auch aus der Elektrotechnik, die Unterschiede fand ich jetzt sehr hoch auch im Gegensatz zum 602, bzw. dem 601 in meiner Verwandtschaft.
PlebBase und der vorgestellte El Mirage sieht top aus und dann auch noch ein humaner Preis. Aber 31 EUR Versand für 5 EUR Artikel. Kommt das Ding mit der Postkutsche?
Kann man nachschauen, warum nicht. Aber auch evtl. mit Lüfterdrehzahl, Spannung und Frequenz spielen. Ich hab einen 601, da lasse ich einen weiteren Lüfter von hinten auf die Region des Spannungsreglers pusten.
Bei mir ist aber auch Lautstärke egal, weil der 601 im Server-Raum steht
das ist mir ein wenig zu pauschal. manch einer vergisst, dass 95 % unserer elektronikprodukte aus china oder wenigsten süd-ost-asien kommen (außerhalb china meist weil da billiger oder wegen sorge um handelskrieg). ich habe jeweils geräte, die via BT verkauft wurden. auch damit sollte das ausscheiden.
Gut, zweiter Versuch, Die Geräte für etwa 250 Euro enthalten getestete und nach ihrer Leistung sortierte Chips . Bei den Modellen für rund 125 Euro wurde auf diese Sortierung und Prüfung verzichtet.
In der Regel stammen diese Chips (ASICs ) aus ausrangierten Minern und werden wiederverwendet. Da jeder Chip individuell und leicht unterschiedlich ist, liefert kein Gerät exakt die gleiche Leistung wie ein anderes, siehe die Beiträge oben.
Ich muss da immer an eine Szene aus „Zurück in die Zukunft“ denken, in der Marty bei seiner Zeitreise aus 1985 in 1955 dem (durch eine japanische Videokamera) verwunderten Doc Brown sagt „Gute Elektronik kommt doch immer aus Japan“… was heute auch schon wieder absurd klingt. China wird (…wenn es das nicht schon ist…) zum Qualitätsmaßstab für Technik werden - und „Made in Germany“ wieder zu dem, was es mal war: Ein Warnhinweis!
Aber zurück zum Thema: Das Kühl-Upgrade für den Bitaxe bringt tatsächlich sehr, sehr viel: Mein Gerät konnte ich vorher nicht über die Default-Einstellungen (525/1150) hinaus betreiben, womit ich bei 1,0 TH/s landete (bei etwas über 60°C Asic). Mit dem Upgrade lief er problemlos (55°C) bei 1,5 TH/s.
Nee, jetzt weiß ich auch, warum die Sockelplatte die Platine nach hinten neigt ;-) Es steht auch mit dem Kühler Upgrade völlig stabil und sieht mit dem völlig überdimensionierten Lüfter noch skurriler aus Ich habe nie abgedrehtere Technik gesehen. Wenn du das im Schrank hast, kommst du an Diskussionen über Bitcoin mit deinem Besuch nicht vorbei. In dem Zusammenhang fällt mir immer @Einundzwanzig ein, dessen Bilder seiner Präsentation es in mein Langzeitgedächtnis geschafft haben…