Bitaxe Gamme 601 hängt sich scheinbar immer wieder auf

Ja, scheinbar wird das hier mein erster Post, obwohl ich Roman bereits seit 7 Jahren folge :-) Also seht es mir bitte nach, wenn ich nicht darin versiert bin, einen Post zu schreiben.

Ausgangssituation:
Ich habe seit 5 Tagen meine Bitaxe Gamma 601 am Laufen, die ich über den Blocktrainer-Shop bestellt und wie folgt eingerichtet und konfiguriert habe:

  1. Über meine FRITZ!Box mit WLAN mittels einer festen IP verbunden
  2. Update der Firmware eingespielt - Version weiß ich leider nicht mehr.
  3. Eingerichtet nach der Anleitung vom Blocktrainer
  4. Als Pool Configuration nutze ich meine eigene Umbrel Full Node und als Fallback den Mining Pool „pool.solomining.de“.
  5. Ansonsten habe ich alles bei der Standard-Einstellung belassen und die Temperaturen lagen alle im normalen Bereich.

Das lief die ersten 3 Tage auch ganz normal und stabil und ich konnte immer über die festzugewiesene IP auf das Dashboard der Bitaxe zugreifen.

Hinweis: Alles läuft bei mir über das gleiche Netzwerk. Also sowohl mein Notebook (Windows), als auch die Node (LAN) und die Bitaxe (WLAN).

Aufgetauchtes Problem:
Gestern Nachmittag ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display der Bitaxe nicht mehr wie gewohnt hin und her wechselt. Als ich versuchte auf das Dashboard der Bitaxe zuzugreifen, konnte ich diese nicht aufrufen und bekam die Meldung „Die Website ist nicht erreichbar“, obwohl die Bitaxe in der FRITZ!Box mit der richtigen IP angezeigt wurde.

  1. Ich konnte daraufhin die Bitaxe nur wieder ins Laufen bringen, indem ich diese kurzfristig von Strom trennte. Danach lief diese scheinbar wieder ganz normal.

  2. Als nächstes prüfte ich, ob es ein Versions-Update gibt und mir wurde die Version v2.9.0 angezeigt. Daraufhin habe ich sowohl das AxeOS als auch die Firmware neu eingespielt.

  3. Ab späten Abend trat dasselbe Phänomen erneut auf. Wieder wechselte die Anzeige im Display nicht mehr und ich konnte wieder nicht auf das Dashboard zugreifen. Also wieder kurzfristig von Strom getrennt. Danach lief dann scheinbar alles wieder normal bis heute Morgen gegen 09:30 Uhr. Wieder dasselbe Phänomen.

Es kann ja nicht Sinn und Zwecks sein, dass ich permanent überprüfen muss, ob die Bitaxe noch läuft und mint, oder ob sie sich wieder aufhängt hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, an was das liegen könnte und habe auch bereits danach gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die Community hier mir weiterhelfen kann.

Hat jemand eine Idee dazu?
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße, DWCore

Hast mal im Pool gecheckt, ob der Miner dort noch als „online“ mit einer Hash-Rate auftaucht und neue Shares abliefert?

schlechtes Netzteil und oder an den Einstellungen rumgespielt?

Zu heiss?

IP - wenn nicht mehr zugreifbar, im Router nachsehen

temperatur überprüfen. ich habe auch viele Bitxes im Einsatz. wenn die irgendwann das Hashen aufhören, man kann sich noch verbinden, sieht aber immer nur ne Linie in den stats, ist das netzteil hinüber. Garantiefall.

Und nicht dauernd updaten, wenn das Gerät seinen Dienst tut. die Bitaxes laufen schon seit zig Versionen stabil. sind meist nur irgendwelche fancy browesergimmiks, die neu sind.

Hallo iDerDaus, will0901 und Terrek,
vielen Dank für eure Antworten.

Jedesmal, wenn bisher das Problem auftauchte, habe ich auch den Pool gecheckt und dort tauchte er zum jeweiligen Zeitpunkt, immer noch als „online“ mit seiner Hash-Rate auf.

Aber seit gestern Abend so gegen 20:30 Uhr, als das Problem wieder auftrat, bin ich diesmal etwas anders vorgegangen, da ich deine Frage bzgl. des Pools etwas genauer beantworten wollte. Also lies ich ihn erst Mal weiter laufen und habe ich folgendes gecheckt:

  • Nach ca. einer 1/2 Stunde war die Bitaxe im Pool immer noch als „online“ mit seiner Hash-Rate verzeichnet und hat mir in der Grafik immer nnoch die jeweilige Hashrate angezeigt.

  • Da ich nicht mehr auf das Dashboard zugreifen konnte, habe ich per CMD mit einem Ping überprüft, ob die IP erreichbar ist. Das hat einwandfrei funktioniert.

Also habe ich beschlossen, die Bitaxe erstmal weiter laufen zu lassen, um mir das heute Morgen erneut anzusehen und habe folgendes festgestellt:

  • Die Bitaxe lief zwar immer noch, war aber jetzt per CMD Ping nicht mehr erreichbar, was mir ein Blick in meine FRITZ!Box auch bestätigte. Dort konnte ich sehen, dass diese „zuletzt am 05.07.2025, 23:17 verbunden“ war.

  • Dies hat mir auch einen Blick in den Pool bestätigt, da dort die Bitaxe jetzt nicht mehr als „Online Devices“ auftaucht und die letzte verzeichnete Hash-Rate in der Grafik wurde mir um 23:00 Uhr angezeigt.

Gerade habe ich die Bitaxe vom Strom genommen und dann wieder neu gestartet, weil ich sehen wollte, ob dann alles wieder funktioniert mit folgendem Ergebnis:

  • Diese ist im Pool wieder online ersichtlich und zeigt mir auch die Hash-Rate in der Grafik an. Siehe Screenshot:

  • Auch das Dashboard ist wieder normal erreichbar und zeigt mir die entsprechenden Werte an. Sieht wieder alles ganz normal aus. Siehe meine hochgeladenen Screenshots:

Meine Vermutung:
Da die angezeigten Temperaturen bisher immer im normalen Bereich lagen, also kein Überhitzungsproblem vorliegt, vermute ich, dass es sich bei dem Problem eventuell um ein fehlerhaftes WLAN-Modul handeln könnte.

Gerade ist ein neues Phänomen aufgetreten, nachdem das Display wiederholt aufgehört hatte hin und her zu wechseln, ich aber weiterhin auf das Dashboard zugreifen kann.

Die Grafik im Dashboard deutet daraus hin, dass über eine bestimmte Zeit hinweg kein Hash erzeugt wurde. Siehe Screenshot.

Und im Pool wurden unter „Currently Working“ auf einmal 2 angezeigt, obwohl ich nur eine Bitaxe habe. Siehe Screenshot.

Das Ganze schein immer schlimmer zu werden und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich glaube sowohl „will0901“ hat vielleicht recht, was das Netzteil betrifft, oder aber auch „Terrek“ mit seiner Vermutung, dass es sich hierbei um einen Garantiefall handeln könnte.

Weiß jemand, an wen ich mich diesbezüglich wenden muss, da ich die Bitaxe ja über den Blocktrainer-Shop bestellt hatte? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung

Nach einer Stunde hier ein Update:
Anscheined wird es immer verrückter. Jetzt zeigt wir das Dashborad an, dass die Bitaxe überhitzt ist, obwohl die bisherige Anzeige etwas anders sagt Und auch das Settings hat sich anscheinend von alleine angepasst. Siehe Screenshots.

Bitte sagt mir, dass ich nicht vollkommen verrückt bin.

dann ganz natürlich über den Blocktrainer-Shop

Die ersten 6 Monate ist der zuständig, Begründung geht nicht rechtlich ausreichend, aber nicht unbedingt kooperativ, also das hier geschilderte mitliefern.

Genaugenommen könntest ihn auch innerhalb der ersten 2 Wochen einfach zurückgeben mit Widerruf

Vielen Dank will0901 für deinen Hinweis und Rat.
Ich habe jetzt erstmal eine Email an die Blocktrainer Shop-Emailadresse mit Verweis auf diesen Post geschrieben und um weitere Anweisungen für einen Austausch gebeten.

1 „Gefällt mir“