Ja, scheinbar wird das hier mein erster Post, obwohl ich Roman bereits seit 7 Jahren folge :-) Also seht es mir bitte nach, wenn ich nicht darin versiert bin, einen Post zu schreiben.
Ausgangssituation:
Ich habe seit 5 Tagen meine Bitaxe Gamma 601 am Laufen, die ich über den Blocktrainer-Shop bestellt und wie folgt eingerichtet und konfiguriert habe:
- Über meine FRITZ!Box mit WLAN mittels einer festen IP verbunden
- Update der Firmware eingespielt - Version weiß ich leider nicht mehr.
- Eingerichtet nach der Anleitung vom Blocktrainer
- Als Pool Configuration nutze ich meine eigene Umbrel Full Node und als Fallback den Mining Pool „pool.solomining.de“.
- Ansonsten habe ich alles bei der Standard-Einstellung belassen und die Temperaturen lagen alle im normalen Bereich.
Das lief die ersten 3 Tage auch ganz normal und stabil und ich konnte immer über die festzugewiesene IP auf das Dashboard der Bitaxe zugreifen.
Hinweis: Alles läuft bei mir über das gleiche Netzwerk. Also sowohl mein Notebook (Windows), als auch die Node (LAN) und die Bitaxe (WLAN).
Aufgetauchtes Problem:
Gestern Nachmittag ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display der Bitaxe nicht mehr wie gewohnt hin und her wechselt. Als ich versuchte auf das Dashboard der Bitaxe zuzugreifen, konnte ich diese nicht aufrufen und bekam die Meldung „Die Website ist nicht erreichbar“, obwohl die Bitaxe in der FRITZ!Box mit der richtigen IP angezeigt wurde.
-
Ich konnte daraufhin die Bitaxe nur wieder ins Laufen bringen, indem ich diese kurzfristig von Strom trennte. Danach lief diese scheinbar wieder ganz normal.
-
Als nächstes prüfte ich, ob es ein Versions-Update gibt und mir wurde die Version v2.9.0 angezeigt. Daraufhin habe ich sowohl das AxeOS als auch die Firmware neu eingespielt.
-
Ab späten Abend trat dasselbe Phänomen erneut auf. Wieder wechselte die Anzeige im Display nicht mehr und ich konnte wieder nicht auf das Dashboard zugreifen. Also wieder kurzfristig von Strom getrennt. Danach lief dann scheinbar alles wieder normal bis heute Morgen gegen 09:30 Uhr. Wieder dasselbe Phänomen.
Es kann ja nicht Sinn und Zwecks sein, dass ich permanent überprüfen muss, ob die Bitaxe noch läuft und mint, oder ob sie sich wieder aufhängt hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, an was das liegen könnte und habe auch bereits danach gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die Community hier mir weiterhelfen kann.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüße, DWCore