Bitaxe 602 im eigenen gast wlan ohne zugriff auf die web konfiguration

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Bitaxe 602 blocktrainer edition aufgestellt

Über das AP wlan ins hauseigene gast wlan erfolgreich eingebunden. Mash wlan blockiert aber im gast wlan den zugriff der geräte untereinander. Komme daher mit keinem gerät auf die konfigurationsseite des bitaxe. Wollte werkeinstellungen zurücksetzten. Das wiederum funktioniert nur über einen Computer und USB-Kabel und spezielle Herangehensweise über diesen bitaxe Webseite. Und dort scheitert es dann am Download der Flash software die Software würde einfach nicht heruntergeladen Fehlermeldung try again later.

Ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung wirklich so kompliziert?

Muss man das Gerät wirklich neu flashen nur um das WLAN zu ändern wenn man z.B ein neues WLAN zu Hause bekommt?

Bei anderen Geräten wie z.B meiner Bridge für den Wechselrichter geht das auch ganz einfach einfach reset 5 Sekunden lang drücken Gerät setzt sich zurück wieder neu einrichten fertig. Ist das beim bitaxe miner wirklich so kompliziert, wenn man das wlan ändern muss?

Nein, ruf einfach über die angezeigte IP Adresse der Bitaxe die Oberfläche auf. Da kannst Du die WLAN Einstellungen ändern.

Danke Falcon, ABER
wie ich oben schon geschrieben habe:
Mein Mash-wlan blockiert im gast wlan den zugriff der Geräte untereinander!!! Komme daher mit keinem Gerät auf die Konfigurationsseite des bitaxe.

Mir bleibt nur mein eigenes Mesh-WLAN zu hacken (bin kein hacker, ein Einstellung dafür gibt es nicht, das DECO TP-Link Mesh Gast Netzwerk ist isoliert und blockt auch jede Kommunikation zwischen den Geräten untereinander innerhalb des Gast-W-Lan)

D.h. ich muss Bitaxe auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das sollte lt. Beschreibung über die bitaxe Seite gehen, nur klappt das auch nicht: Anmeldung alles klappt bestens, Modellauswahl, alles klappt, aber dann faild der download.

D.h. ich bin grad in meinem eigenen Gast WLAN mit dem Bitaxe Miner gefangen und Werkseinstellungen zurücksetzen ist komplizierter als mein glauben mag.

Ich versteh ja grundsätzlich nicht warum man den Bitaxe nicht einfach über 10 Sec auf die RESTET-Taste zurücksetzen kann, wie 100 andere Geräte auch?

versuch mal dein Gerät als Hotspot einzurichten.

Hat dein Router keine Einstellung, dass die Geräte im Gastnetz miteinander kommunizieren können?

Andere Frage, warum schreibst oben von Wechsel des WLANs?

Danke will

“versuch mal dein Gerät als Hotspot einzurichten.” welches Gerät? womit soll ich einen Hotspot machen?

”Hat dein Router keine Einstellung, dass die Geräte im Gastnetz miteinander kommunizieren können?
NEIN LEIDER! keine chance.

”Andere Frage, warum schreibst oben von Wechsel des WLANs?
war nur ein Beispiel; Was würde man denn machen wenn WLAN-Router abbrennt und man neuen kaufen muss, dann komt mah auch nicht mehr auf die Bitaxe, ohne bei der Bitaxe die Werkseinstellungen wieder zu aktivieren, damit man über das Bitaxe-eigene WLAN wieder in die WLAN-Konfiguration kommt:

ich muss die Bitaxe einfach irgendwie auf Werkseinstellungen bekommen, weil ich über das WLAN mit einem anderen Gerät nicht drauf komme, weil im Gast WLAN Gräte untereinander blockiert sind und ich diese Blockade nicht auflösen kann.

Ich hätte die Bitaxe einfach nicht ins Gast WLAN einbinden dürfen; aber woher soll ich denn DAS RIECHEN? ODER wenn man die Bitaxe mit ein paar Sekunden Tastendruck auf Werkseinstellung stellen könnte, wäre das auch kein Thema, aber das geht deswegen nicht, weil auf der Bitaxe seite der download zum flash fehlschlägt; Werkseinstellungen herstellen kann man über einen flash der Bitaxe, das geht über die Bitaxe Seite dort klappt auch alles reibungslos bis auf den abschließenden download und flash.

Also beißt sich die Katze in den Schwanz. Bitaxe im Gast WLAN gefangen (nicht mehr erreichbar); Werkseinstellungen zurücksetzen failed.

Möglicherweise verhindert auch eine Einstellung im Router, dass du im Gast-WLAN auf andere Geräte zugreifen kannst.

In der Fritzbox gibt es z.B. die Einstellung (standardmäßig deaktiviert im Gast-WLAN).

WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Die mit dem Gastzugang/Hotspot verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Bin mir aber auch nicht sicher, was genau diese Funktion dann erlaubt/sperrt.

1 „Gefällt mir“

Du könntest mal versuchen eine HTTP-Portfreigabe einzurichten und dann von extern auf dein Gerät zugreifen.

ist doch kein Grund ein neues Netz aufzuspannen. Nehme doch einfach die Daten des alten Routers uns schon gehts weiter ohne dass bei allen Geräten rumbasteln musst.
(Bei Fritzbox kannst zB vorher die Einstellungen sichern und im neuen Router wieder aufspielen- und schon ist alles wieder da. Wie es bei anderen Herstellen ist, weiss ich nicht).

Noch ein Versuch:
Fer Bitaxe weiss dich nicht, dass er in einem "Gastnetz " ist, sondern lediglich im WLAN-Netz.

Also gehe mal für ein paar Minuten her, stelle das Heimnetz auf die Daten des jetzigen Gastnetzes und schon sollte es gehen.
Natürlich musst du dann mit dem Gerät, mit dem du steuern willst, auch in dieses Netz.

Hotspot sollte auf jedem halbwegs modernen Handy gehen.
Jedes Windoofssystem kann das.

Netz - ich habe bei mir fix 20 Teilnehmer im Netz , gelegentlich bis 30. Würde irre werden, wenn ich den Router tauschen muss - schon öfters erfolgt, Defekte und Providerwechsel.

1 „Gefällt mir“

Einfachste Lösung: Schalte das WLAN ab. Dann baut die Bitaxe ein eigenes auf, in das Du Dich einloggen kannst. Da rufst Du dann die Startseite auf. Sie hat die IP 192.168.4.1

Falcon, danke, ja angeblich sollte das so sein, hat mir auch das blocktrainer team heute vormittag so gemailt… . (diese Info steht nämlich nirgends, ich hoffe, die Blocktrainers nehmen diese Info in die Online-Beschreibung mit auf, das hätte mir einige Zeit erspart)
Man muss das WLAN abschalten Bitaxe einschalten (nona) und dann 5 Durchläufe abwarten bis die Bitaxe 5x versucht das ausgeschaltete WLAN zu finden … am display der Bitaxe werden die 5 Versuche durchgezählt im Lauftext <1>…<2>…<3>…<4>…<5>… nach 5 erfolglosen Anmeldeversuchen beim WLAN (weil es ja OFF ist) schaltet der Bitaxe das eigene WLAN wieder aktiv (192.168.4.1) und man kann sich in das Bitaxe-Wlan wieder verbinden.
ich werde das dann noch ausprobieren… klingt aber vielversprechend… weil wir hatten das gestern intuitiv schon versucht… haben aber aus Unwissenheit über die 5 Versuche nach 3 Versuchen aufgegeben und wieder abgedreht :innocent: ich werds dann testen und das thema hier dann als gelöst markieren und dem blocktrainer antworten, dass sie die Lösung auch in die Beschreibung mit aufnehmen -

1 „Gefällt mir“

Kannst du dir sparen. Habe die Antwort jetzt schon hier gelesen und es gerade in die FAQ auf der Anleitungsseite mit aufgenommen.

mit der 192.168.4.1 wusste ich - hatte mich bei meinen ersten Installationsversuchen schon gewundert, dass die Adresse nicht immer gefunden wurde