Moin Forum. Frage an alle Bitaxe-Experten. Ich habe ein Bitaxe 601 von solomining.de im Betrieb. Er läuft in den Standardeinstellungen wie er ausgeliefert wurde (636 Frequenz, 1125 V). Gefühlt schwankt die Hash Rate aber zu stark. ChatGPT sagt, dass optimalerweise die Hashrate nicht stärker als 10% schwanken soll. Was sagt ihr?
BTW: Temperatur ist stabil bei 60°C
Ja ist normal. Die Voreinstellung ist auch sehr gut. Immerhin ist die Untergrenze bei dir so 1,2 Th. Das ist schon sehr gut.
OK, wenn diese Schwankungen noch normal sind, bin ich beruhigt.
Ich wollte mal schauen ob bei meinem noch etwas mehr geht und die Werte etwas erhöhen (in dem Video neulich wurde man ja dazu ermutigt zu schauen ob man in der “Chip-Lotterie” einen der besseren Asic-Chips erwischt hat). Wie gehe ich am besten vor Frequenz erhöhen? In welchen schritten? Und worauf muss ich denn achten? Temperatur ist klar aber tendenziell werden die schwankungen ja noch krasser oder?
suche in github , da gibt es mehrere Optimizer und Monitore
Vorsichtig. Langsam, erstmal von 1225 auf 1150 zb.
Kann man pauschal sagen, dass eine Anhebung der Frequenz / Spannung eine Verbesserung darstellt, wenn die durchschnittliche Hash Rate nach einer Stunde höher ist als vorher? Auch wenn die Hashrate weiter stark oder stärker schwankt? Also entscheident ist die durchschnittliche Hashrate nach Zeit X im Vergleich mit den Werten davor?
Konstant niedrige Temperatur ist klar.
Bei meinem habe ich die Spannung auf 1080 mV reduziert. Die 1,3 TH/s werden im Mittel weiterhin erreicht, aber das Teil benötigt 1 Watt weniger und der Lüfter läuft leiser.
nein, kann man nicht.
Immer in Schritten von 25 anheben und beobachten - erst V dann Frequenz.
Manchmal ist Undervolting besser
Ich frage mich wie korrekt die Anzeige für die durchschnittliche Hashrate ist. Bei mir wird gerade 1,13 TH/s angezeigt. Die Weboberfläche läuft seit paar Stunden. Aber auf der Pool Seite liegt der 2 Std. Chart bei 0,95 TH/s.
kommt doch auf die berechnungsmethode an.
Der eine rechnet durch, von Beginn an, der nächste in Perioden, zB. 2 Std und beginnt dann wieder bei Null