Bitaxe 601 Gamma / wiederholtes Ein- und Ausschalten

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi zusammen,
ich habe ein BKW und wollte fragen, ob ich die Bitaxe auch immer wieder ein uns ausstöpseln kann.
Ich würde die Bitaxe gerne bei Sonnenschein einschalten, weil ich kein Speicher habe und ich dann lieber ‘Bitcoin-Lotto’ spiele als Strom zu verschenken.

Habt ihr damit Erfahrung?

Danke

Hi,

das harte ein und ausschalten bzw. Stecker ziehen stört einen Miner nicht. Es ist kein PC den du korrekt herunterfahren musst.

1 „Gefällt mir“

ja, du kannst. Ichvwürde eine Schaltsteckdose nehmen, evtl auch verbunden einer Haussteuetsoftware.

Mit Tasmota- Dosen kannst autonom Zeit schalten, auch Sonnen-Auf-/Untergang, Watt

Schlafen oder nicht vor Ort dann läuft kein Strom. Der Gamma reagiert sofort, es scheint dem Gerät Spass zu machen. :grinning_face: Ja ich weiss - meine Chancen mindern sich von 17’000 Jahre auf 30’000. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Aber nervig ist das schon. Du “sparst” dir dadurch 3-4 Eur im im Monat. Jetzt überlege, ob es dir das wert ist.

Das händische ein und ausschalten wird deutlich teurer. #opportunitätskosten

1 „Gefällt mir“

das kann man als Nacht- und Morgengebet in den Tagesablauf einbauen. :rofl:

Bei mir geht es nicht ums Strom Geldsparen. Der kleine Rauscher soll einfach still sein, wenn ich es nicht möchte. Habe bemerkt dass diese Gamma Geräte (wahrscheinlich alle Miner Geräte) mit dem Ein und Ausschalten kein Probleme haben. Das erklärt auch die Flexibilität in diesem Markt, besonders wenn es um viel Stromverbrauch geht.

Daraus ist eine Idee entstanden für ein künftiges Miner Projekt bezüglich Heizung. Wobei Heizung im Low Level Bereich und auch das Minen selber soll nicht exorbitant sein, sondern die Technologie nutzen. Das Ein/Aus natürlich auch.

Die Solomining-Suche ist für mich nicht relevant. Es ist kein Geschäft auf privater Ebene. Das Geschäft machen die Mikro Mining Geräteverkäufer. Der Spruch du kannst damit einen gültigen Block finden (was auch stimmt) bleibt der Werbespruch schlechthin für diese Geräte. Alles OK :ok_hand: habe keine Problem damit, so viel gelernt.

1 „Gefällt mir“

Nur als Randbemerkung: Immerhin handelt es sich um freie Hardware. Jeder, der will, kann den Bitaxe Gamma selbst in Auftrag geben und als Händler verkaufen. Dadurch haben wir die Wahl, ob man hier ein Gerät made in germany für 220€ kauft oder eins für 140€ aus dem Ausland. Und generell profitieren einfach mehr Unternehmen an dem Trend. Man beugt damit auch Monopolbildung vor.

2 „Gefällt mir“

Danke, wusste ich nicht. Finde es ein nettes Gerät mit viel Lerneffekt. Wusste über Mining vorher nichts.