GM zusammen,
Meine Bitaxe hatte sich letztens aufgrund von drohender Überhitzung selbst abgeschaltet. Auf dem Display wird mir angezeigt, dass ich ein reset in der Weboberfläche machen müsste. Ich komme auch auf den Webserver drauf allerdings läd die Seite nicht korrekt. Siehe folgende Screenshots:
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Strom aus, etwas warten, bis abgekühlt hat, dann sollte es weitergehen.
Hatte ich beim Rumspielen auch
hat leider nicht funktioniert
Hast du die aktuellste Version installiert? Steht in den Settings als „Current Version“ wirklich nichts?
Stimmt, das ist seltsam. Wenn das „device overheat“ nach langem normalen Betrieb aufgetreten ist, müsste man sich die Wärmeleitpaste anschauen. Wenn es nach Spielerei mit den Settings, wie bei Willi aufgetreten ist, ist das nicht weiter erwähnenswert.
Aber irgend eine Current-Version sollte schon drauf sein. Ich hatte es noch nie, dass sich das Ding die Mining App gelöscht hat um keine weitere Hitze zu erzeugen… hatte das jemand schon mal?
Ich habe nicht mit den Settings gespielt. Es wurde nur einmal zu heiß in meiner Dachgeschosswohnung. Dann stand das Gerät länger und als ich es dann wieder angeschlossen hatte konnte ich es nicht zurücksetzen.
Ursache war nicht das Gerät, sondern mein Heimnetz: Es lief auf 192.8.21.0/24. Das sieht privat aus, ist es aber nicht. RFC 1918 kennt nur 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16. AxeOS prüft in http_server.c (Funktion is_network_allowed → ip_in_private_range) genau diese drei Bereiche und weist alles andere pauschal mit 401 ab. Die Weboberfläche selbst ist von der Prüfung ausgenommen, deshalb rendert das Menü und nur die Daten fehlen.
Fix: Netz auf 192.168.21.0/24 umgestellt. Dashboard läuft sofort wieder. Danach ließ sich auch der Overheat-Modus wieder deaktivieren, was vorher nicht ging, weil PATCH /api/system in denselben 401 lief.
Falls jemand dasselbe Symptom hat: prüfen, ob eure LAN-Adressen wirklich im RFC-1918-Bereich liegen.