Hallo!
Ich habe von Bitaxe.de einen Bitaxe 601 Gamma gekauft. Der Miner kam auch erfolgreich aus Spanien an. Beim Einrichten mittels Anleitung des Blocktrainer-Teams sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Beim ersten Anschalten des Miners versuchte er sich schon in ein angegebenes WLAN-Netzwerk zu verbinden.
Außerdem war eine BTC-Adresse bei Stratum User schon eingegeben. Lediglich bei Fallback Stratum User stand: replace-this-with-your-btc-address.bitaxe
Nach meinem Verständnis ist das aber nur die Backup-Adresse wenn der Hauptpool ausfällt.
Ich habe jetzt alle Einstellungen geändert und er macht auch ohne Auffälligkeiten seine Arbeit. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es eine Betrugsmasche war.
Kann ich den Miner noch benutzen oder könnte er sonst noch manipuliert sein?
Könnt ihr mir helfen?
Als stratum user musst du schon eine btc adresse von dir eingeben (fallback könntest auch leer lassen). Klar, der Hersteller hat erstmal eine von sich hinterlegt. Steht aber in jeder Anleitung.
Die bitaxe hat ja ein eigenes Wlan. Du musst ja initial einrichten.
Das ist alles normal - und natürlich musst Du einfach eine eigene Adresse eintragen. Kannst auch gern meine nehmen :-).
Wenn Du Dir unsicher bist, ob die Software manipuliert ist, gibt es sicher Möglichkeiten einen kompletten Reset und Neuflash durchzuführen - war ich aber noch nicht paranoid genug dafür.