Bitaxe 601 + Bitchin Sink + Noctua

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,
wer von euch setzt die im Thread erwähnte Kombination aus Bitchin Sink Kühlkörper plus Noctua 40mm Lüfter auf seinem Bitaxe 601 ein? Mich würde interessieren, welche Taktfrequenzen ihr damit erreicht, so dass die Temperatur relativ stabil bei rund 60° bleibt.

Es hängt jetzt ganz davon ab, was du von uns hören möchtest. Der Kühlkörper, den du beschrieben hast, ist ein Standardmodell, mit dem du wahrscheinlich keine signifikanten Fortschritte erzielen wirst. Da nicht jeder S21-Chip identisch ist, spielt es eine entscheidende Rolle, wie viel du übertakten kannst oder ob es überhaupt möglich ist.

Um das Beste aus deinem Setup herauszuholen, wäre es sinnvoll, die spezifischen Eigenschaften deines Chips zu berücksichtigen. Einige Chips können besser übertaktet werden als andere, abhängig von ihrer Fertigung und den verwendeten Materialien. Wenn du ernsthaftes Interesse an Übertaktung hast, könnte es sich lohnen, in einen leistungsfähigeren Kühlkörper oder sogar in eine Wasserkühlung zu investieren, um die Temperaturen niedrig zu halten und die Stabilität zu gewährleisten.

Zusätzlich solltest du auch die Spannungsversorgung und die Kühlung deines Systems im Auge behalten, da diese Faktoren ebenfalls einen großen Einfluss auf die Leistung haben können.

Hoffe das hilft dir !

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die von dir erwähnten Aspekte sind mir durchaus bekannt. Ich hatte eher auf reale Erfahrungswerte gehofft, um ein Gespür dafür zu bekommen, ob es eine lohnenswerte Kombination ist im Hinblick auf die überschaubare Investitionssumme.

Da der Blocktrainer seine Modelle alle mit Bitchin Sink ausliefert, vermute ich hier im Forum einen recht breiten Einsatz. Mein Gerät stammt allerdings aus einer anderen Quelle. Ein Betrieb mit z.B. 636 MHz bei 1125 mV ist bei mir zwar möglich, aber der Kühlkörper ist leider Schrott, so dass der leistungsstarke, aber sehr laute Lüfter Vollgas geben muss. Beides soll daher neu!

Wenn o.g. Specs mit Bitchin Sink + Noctua möglich sind, wäre ich zufrieden. Allerdings ist der Noctua zwar leise, dreht aber auch recht langsam, daher habe ich meine Zweifel…

Grad heute Morgen etwas von 200.51M Best Difficulty gelesen, kurz die AI gefragt, ob das nicht etwas weniger für ein 1.2 THs Geraet sei. Da diese meinte ja ist es, ich solle bla bla .. habe ich den Stecker gezogen, da 10 Tage unterwegs bin - mit so wenig lasse ich es nicht durchlaufen. Das kommt dann später wenn ich wieder Zeit für den Gamma habe. Ist ja kein Weltuntergang wenn es mal seine Auszeit geniesst. :upside_down_face:

Insgesamt finde ich den Mining Lerneffekt interessant. Es tauchen immerzu Fragen auf, auf die man ohne selbst eine Maschine zu betreiben nicht kommt.

Habe eine silent Edition … der Standort bei mir muss bei noch besser sein.