Hallo,
hat schonmal jemand Fragen von Bison gestellt bekommen? Bei mir ist heute folgendes passiert: Vom Bison Support habe ich eine Email erhalten mit der Bitte um Beantwortung von Fragen der Solarisbank.
Bei unserem Bankingpartner Solaris SE sind Fragen aufgekommen, die wir dich bitten, innerhalb von 5 Tagen zu beantworten. Deine Antworten werden im Rahmen der Erfüllung bestehender gesetzlicher Anforderungen benötigt, denen die Solaris SE als Kreditinstitut unterliegt.
Die Fragen sind:
Bitte beschreiben Sie Ihre berufliche Situation. Welche Tätigkeit generiert Ihr Einkommen? Bitte nennen Sie Ihren Arbeitgeber oder Ihre Geschäftstätigkeit und stellen hierzu zugrunde liegende Dokumente zur Verfügung (z.B. Lohnabrechnung, Kontoauszüge mit ersichtlichen Gehaltseingängen, Steuererklärung, Hausbank Vermögensauskunft, Erbnachweis, Arbeitsvertrag)
Transaktionsbezogen:
- Welchen Zweck hat folgende Transaktion? Bitte erläutern Sie die Beziehung zur Gegenpartei.
- Bitte stellen Sie uns der Transaktion zugrundeliegende Dokumente zur Verfügung (z.B. Rechnungen, Verträge, Vereinbarungen). << Transaktion zensiert >>
Okay, ich kann nachvollziehen, dass eine Bank genauere Details zu einem wissen möchte. Allerdings finde ich fehlt mir etwas an Erklärung. Ich nutze Bison erst seit 3 Wochen und habe da nur ein paar mal BTCs verkauft (im 4 stelligen € Bereich). Warum werden mir gerade jetzt diese Fragen gestellt?
Stutzig wurde ich bei der Frage zur Transaktion… Das ist eine Transaktion, bei der ich BTC auf Bison verkauft habe. Betrag und Datum stimmen, jedoch enthalten die Informationen, dass ich den Betrag wohl auf eine mir nicht bekannte IBAN überwiesen hätte (was nicht stimmt und ich kenne die IBAN auch nicht).
Natürlich habe ich beim Support nachgefragt, was es damit auf sich hat. Ich wollte aber hier mal in die Runde fragen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat oder ähnliches erlebt hat? Finde das sehr merkwürdig alles.