Gerne! Der Grund für das Härten bis zum Account-Level, darunter aber nicht mehr, ist im Endeffekt genau das, was wir besprochen haben.
Aus den higher-level xpubs sollen aus Privacy- und Sicherheits-Gründen keine unteren xpubs abgeleitet werden können; aus dem Account xpub wegen Convenience-Gründen bei der Wallet-Handhabung schon.
Der Ableitungspfad ändert sich dabei nur an der Stelle des Accounts, nicht darüber und nicht darunter. Die Bitcoin Native Segwit Accounts sind also m/84’/0’/0’
, m/84’/0’/1’
, m/84’/0’/2’
etc. . Ein kompletter Pfad wäre z.B. m/84’/0’/0’/0/7
. Mit den '
wird übrigens angegeben, welche Ableitungen gehärtet sind.
Prinzipiell richtig. Aber wenn man schon im Detail über dieses Thema diskutiert, sollte man mit den Begrifflichkeiten aufpassen.
Als Wallet betrachte ich alles, was vom Seed und damit vom Master Key m
abgeleitet wird. Als Account hingegen alles, was sich unterhalb eines Pfads m/84’/0’/n’
befindet.
Weitere Fragen bitte im Thread zu dem oben schon geposteten Artikel stellen:
→ Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?
Sehe ich auch so. Mit der üblichen Salamitaktik wird man im Laufe der Zeit ausprobieren, wie weit man mit der braven Bevölkerung gehen kann.
Deshalb bin ich wie du der Meinung, dass man gar nicht groß versuchen sollte, den Grundgedanken zu rechtfertigen. Stattdessen kurz und schmerzlos den Anbieter wechseln. Am Markt der Anbieter wird man auch erkennen, ob die Travel Rule wirklich zwangsweise zu solcher Gängelei führt.
Ist halt die Frage, wie lange das bei BSDEX so bleiben wird. Wenn es bei Bison kommt, dann sicher doch auch bei BSDEX. Wie sollen sie das sonst ihren Kunden erklären?