BISON seit über 1 Tag down (Thank God BaFin)

https://x.com/bisonapp/status/1816005869282140556

BISON ist seit knapp 1 Tag komplett down und bis wann es wieder läuft lässt sich zur Zeit noch nicht abschätzen.

Wahnsinn! Ich liebe diese BaFin regulierten Unternehmen - da fühlt man sich gleich viel sicherer als bei den bösen Börsen wie Bitvavo & Co.

Was ist jetzt nochmal der Vorteil von BaFin Regulierungen oder MiCA? :thinking:

Was hat ein technisches Problem mit der Regulierung zu tun? :sweat_smile:

IT Ausfälle können immer passieren. Die Postbank gibtbes komischerweise immer noch.

Ich weiß, worauf du hinaus möchtest, aber das bringt uns nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich erwarte bei einem BaFin regulierten Dienstleister entsprechende HA Konzepte und regelmäßige Disaster Recovery Tests - das wird u.a. von jedem Auditor auch nachgefragt und überprüft.

Ein Ausfall von über einem Tag (und ohne abzusehen wenn es überhaupt wieder geht) ist für ein BaFin reguliertes Unternehmen absolut inakzeptabel - dann können wir den ganzen Regulierungsmist auch lassen.

„Medizin kann nicht jedem Menschen in jeder Lage helfen, also sollten wir sie gleich ganz weglassen.“

So ungefähr ist deine Argumentation :sweat_smile:

Natürlich sind die Regulierungen größtenteils Unsinn, aber wir haben aktuell nur die Möglichkeit „reguliert oder gar nicht“.

Also ich komme u.a. aus dem Bereich (nicht auf Regulatorseite sondern von der anderen Seite) und da kann mir keiner mit so einer billigen Ausrede kommen wie „Aufgrund schwerwiegender Ausfälle eines externen Dienstleisters…“ - der externe Dienstleister muss genauso die HA bzw. Disaster Recovery Tests bei einem Audit nachweisen.

… oder um bei deinem Medizinbeispiel zu bleiben: Schonmal folgendes gehört?

Arzt zum Angehörigen: „Tut mir leid. Ihre Frau ist gestorben, da das Beatmungsgerät der Firma Dräger ausgefallen ist. Dies war leider ein schwerwiegender Ausfall bei unseren externen Dienstleister Dräger gewesen. Deal with it.

Nein, sowas hört man nicht, da man in kritischen Bereichen (wie z.B. Intensivstation oder hier eben Finanzbereich) immer Backupsysteme zur Verfügung hat :wink:

1 „Gefällt mir“

BaFin-Regulierung ist keine ISO-Zertifizierung
Aber ja, im Idealfall sollte ein solcher Ausfall nicht passieren.

Da sagt die BaFin aber etwas anderes - siehe allgemein Punkt 10.x bzw. Punkt 10.4 und 10.5 im Detail: https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Rundschreiben/dl_rs_1710_ba_BAIT.pdf?__blob=publicationFile&v=6

1 „Gefällt mir“

Leider ist der Login bei BISON seit gestern Nachmittag nicht möglich. Aufgrund schwerwiegender Ausfälle eines externen Dienstleisters müssen wir umfangreiche Prüfungen durchführen. Die Dauer können wir leider noch nicht exakt abschätzen, da die Komplexität des Problems unerwartet hoch ist. Unser Team arbeitet weiterhin auf Hochtouren an einer Lösung.

Die Login-Probleme hatten zu keinem Zeitpunkt Auswirkungen auf die Verwahrung der Coins. Diese sind sicher und treuhänderisch in unserer Custody inkl. Versicherung verwahrt. Auch stehen die technischen Schwierigkeiten in keinerlei Zusammenhang mit deinen Bargeld-Einlagen in deinem BISON Account.

Wir informieren, sobald der Login wieder funktioniert und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das immer wieder himmelschreiend. Selbst in Softwareprojekten (non Finance und dagegen schon fast eher „Nice-to-have-Solutions“ mit wenigen Pilotkunden) gelten bei mir in Produktverantwortung ab Jahr 1 bessere IT-Datenbackup, Ausfallpläne und Informationsflüsse zum Kunden als bei Bafin-regulierten Anbietern. :exploding_head:

Ich brauche den Login eh erst wieder in zehn Jahren :joy:

1 „Gefällt mir“

Hi BISONApp,

wie sieht es denn mit der Sicherheit der privaten Kundendaten aus?

1 „Gefällt mir“

Scheisse so ein misst

Denkt ihr das vllt etwas ähnliches wie bei ftx dahinter stecken könnte ?

3 „Gefällt mir“

Wird schon wieder in ein paar Tagen gehen…

Aber das ist ein gutes Beispiel, warum man bei zwei drei Anbietern registriert sein sollte, wenn man bei einem Dip fix nachkaufen möchte.

Nein

4 „Gefällt mir“

Ich habe stark den Verdacht das es was mit der Solaris Bank zu tun haben könnte ?

Oder was denkt ihr ?

Wowww ein paar Tage

Somit wird Bison ne Menge Kunden verlieren……

BSDEX ist auch Solaris Bank und funktioniert soweit.
Spekulieren bringt nix.

Glaube ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok
Das beruhigt mich das du so optimistisch bist ……

Also seid ihr eig alle der Meinung das alles bald wiede laufen wird

Der größte Wehr Muts Tropfen wäre eben nur nicht handeln zu können und einem gewisse trades entgehen

Die könnten doch wenigstens stündlich mal paar Updates geben …. Was sie grad machen oder wie es vorangeht bei Bison

Ps: gibt und gan es den solche Art von Ausfällen schon bei anderen deutschen Brokern ?

Mir ist nichts bekannt

Das ist schon beunruhigend finde ich, vor allem wenn jetzt gerade theoretisch eine größere Einzahlung dorthin unterwegs ist :face_with_peeking_eye:

Ich hasse diese Ungewissheit, aber irgendwie muss ich mein Fiat doch in BTC tauschen.

Wie macht ihr das?

Bin eigentlich auch bei 21Bitcoin, aber dort kann ich nichts auszahlen, deshalb als 2. weg Bison für die mittelfristigen Sparpläne. (Inflationsausgleich)

Nuri (vorher Bitwala).
Die waren dann kurze Zeit später pleite. Aber das hatte keine Auswirkungen auf die Couns.

Ein Leak der Nutzerdaten wäre auch nicht gerade der Knaller. :face_with_symbols_over_mouth: