Hallo zusammen und danke schon einmal für euren Input!
Ich verwende die Bison App als Langfristinvest für den Bitcoinkauf. Laut Webseite verwenden Sie ein mehrstufiges Sicherheitskonzept inkl. coldstorage.
Ich frage mich, ob dies ausreichend sicher ist oder ich meine Bitcoins lieber auf eine Hardware Wallet übertragen sollte?
Was meint ihr? Kennt jemand das Sicherheitskonzept von Bison im Detail?
Danke und Grüße!
Ich übertrage die Coins immer auf meine Wallet. Auszahlung ist kostenlos.
1 „Gefällt mir“
Wenn du die Coins langfristig aufbewahren möchtest, dann sollte die nie in einer fremden Wallet liegen.
1 „Gefällt mir“
Ich kenne das nicht im Detail, aber ich vermute es wird so sein wie bei anderen seriösen Anbietern. D.h. ein Großteil der Coins liegen wahrscheinlich auf Cold Wallets. Bei einem Hack wären dann erst einmal nur die Coins auf den Hot Wallets betroffen, die man für den täglichen Handel benötigt.
Bei kleineren Beträgen (z.B. bis dreistellig, oder vielleicht vierstellig) würde ich persönlich mir keine Sorgen machen. Allerdings gilt generell „Not your Keys, not your Coins“. Das bedeutet die Coins gehören einfach nicht wirklich dir. Wenn eine oder einige der Personen, die die Private Keys verwalten, das veruntreuen, hast du am Ende Pech gehabt. Bei der Börse Stuttgart ist die Wahrscheinlichkeit sicher sehr viel geringer als bei irgendeiner Exchange mit Sitz auf Timbuktu.
Vielen Dank an alle! Das hilft sehr sehr weiter!