BIP39 Passphrase ("25. Wort") einfach hinzufügen durch Wallet Wiederherstellung?

Hallo zusammen,

ich benutze meine 24 Wörter mit dem Ledger und überlege mir eine Bitbox nur für meine Bitcoins zu holen. Um bei der Bitbox nicht neue 24 Wörter generieren zu müssen, überlege ich mir einfach meine 24 Wörter vom Ledger + einer beliebigen Passphrase auf der Bitbox zu restoren. Somit hab ich ein komplett neues Wallet nur für meine Bitcoins und meine Altcoins werden über den Ledger verwaltet.
Habe ich ein Denkfehler oder ist das so einfach möglich?

Danke im Voraus

Das ist möglich, ja.

Siehe hier: Knowledge Base - Optionale Passphrase

Aber: Wenn du sowieso die selben 24 Wörter weiter verwenden wirst, wieso willst du dir dann überhaupt eine BitBox holen? Die zusätzlichen Sicherheitsaspekte (alles Open Source z.B.) gehen dir ja dann verloren, wenn du Wörter verwendest die von einer anderen Wallet generiert wurden. Ist der Ledger aus irgend einem Grund kompromittiert ist deine BitBox auch betroffen, vor allem wenn deine Passphrase schwach ist.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist ein valider Punkt, den ich nicht beachtet habe. Aus meiner Sicht hat die Bitbox einfach eine niedrige Anzahl von Angriffsmöglichkeiten, vor allem wegen der geringeren Code Basis im Gegensatz zum Ledger. Deshalb bin ich am überlegen mir eine Bitbox zuzulegen. Ich gehe davon aus, dass mein Ledger höchstwahrscheinlich nicht kompromittiert ist, da ich den schon eine Zeit lang nutze und gehe auch davon aus, dass bei der Erstellung der Wörter kein Schabernack getrieben wurde. Aber ja, wie heißt es so schön: „Don´t trust. Verify.“ :smiley:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

@sutterseba hat es schon gesagt; hier ging es um das gleiche Thema:

Gibt aber auch noch einige andere fast identische Threads, einfach mal suchen:

1 „Gefällt mir“

Eben! Und davon kannst du nur vollständig gebrauch machen, wenn du auch auf der BitBox deinen Seed generierst anstatt einen bestehenden zu verwenden.

2 „Gefällt mir“