Guten Tag zusammen,
durch Zufall bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
Finde an der Sache ist was dran da man:
- Seinen Seed immer haben muss (oder HW) ansonsten kein Totalverlust
- Ihn niemals online speichern darf (außer extrem sichere Passphrase wird aber trotzdem von so gut wie jedem total abgeraten (mache ich auch nicht :D))
- Umsätze für Hardware Wallets Hersteller und Affiliate Verkäufer
Ein offline computer mit https://www.bitaddress.org sowie Passphrase (speziell BIP38) tuts doch auch oder?
Wäre doch auch viel praktischer oder? Man könnte den verschlüsselten Private Key überall speichern aufbewahren (Falls man flüchten muss hat man ihn immer dabei) Man braucht nur seine BIP38 Passphrase in seinem Kopf oder sonst wo versteckt aber man müsste das Main Geheimnis (verschlüsselter Private Key) nicht verstecken und kann es online speichern. Heutiges Problem man muss den Seed sicher aufbewahren und MUSS ihn mitnehmen falls man flüchten will. Mit BIP38 brauchst du nur das lange Passwort in deinem Kopf und das Main Geheimnis kann online sein weil es ja verschlüsselt ist.
https://x.com/bitcoin1zation/status/1734925251694219741
Natürlich kannst du auch einen Seed auf einem offline Computer generieren wie du beschrieben hast.
Eine Hardware Wallet hat den Vorteil, dass man damit auch bequem und sicher Transaktionen signieren kann (BTC senden). Zudem sind die Geräte kleiner und günstiger als ein separater PC.
Sehe es prinzipiell auch so, dass man solange man nur BTC empfängt und nie ausgibt theoretisch keine Hardware Wallet benötigt und einfach einen Seed und ein paar Adressen offline generieren kann. Falls man dann mal ausgeben will kann man sich immer noch eine Hardware Wallet kaufen und den Seed eingeben.
Ist einfach ein bisschen umständlicher und für die totalen Anfänger vielleicht zu kompliziert. Ob einem das für den Preis einer Hardware Wallet wert ist muss man selber wissen. €100 für eine Hardware Wallet auszugeben um €50 zu sichern macht wenig Sinn, hat man aber €5000 so sind €100 ein kleiner Preis für einen ruhigen Schlaf.
1 „Gefällt mir“
Das ding ist halt bei Ledger haben wir gesehen wie „Vertrauensvoll“ Unternehmen sein können oder halt eben nicht. Ja ich weis die sind teilweise closed source gewesen aber wenn ich den code der Bitbox und jedes darauffolgende update nicht komplett gelesen habe und das macht bestimmt so gut wie keiner dann gibts da immer ein Sicherheitsrisiko vor allem wenn ein hacker ein böses Software update über die gehackten Bitbox server rausgibt so wie bei ledger die Web 3.0 swaps infiziert waren. So wie Ledger über JAHRE fest behauptet hat der Seed kann technisch das Gerät nicht verlassen will ich mir jetzt bei anderen HW Wallets nicht damit sicher sein. Versteht ihr?
Ich bin kein ITler aber mit nem Rechner der definitiv kein Zugang zum Internet hat fühl ich mich irgendwie wohler als mit ner Bitbox die wirklich direkt am pc mit internet und Bitbox software hängt. Was meint ihr?
Bin auch kein Fan von Hardware Wallets die per USB oder Bluetooth kommunizieren da man so nicht sieht was gesendet wird.
Persönlich nutze ich Airgap Vault (https://airgap.it/) falls du also noch ein „altes“ Smartphone rum liegen hast, kannst du das als Hardware Wallet nutzen.
„altes“ weil es geht nicht auf sehr alten Smartphones.
Dein altes Smartphone ist dann nur noch ein Hardware Wallet und bleibt immer offline.
Ja
Nein
Es wäre einfacher eine Hardware Wallet mit sich rum zu tragen, als einen offline PC.
Du kannst doch genauso gut dann gleich den Seed auswendig lernen, ich verstehe nicht was der Vorteil ist?
Also verschiebt man die Sache von dem Sees zu einem anderem Geheimnis
Theoretisch könnte man mit einem speziellem Kabel den Daten Verkehr analysieren