Das Argument würde ich verstehen, wenn wir aktuell 20€ für eine Transaktion zahlen würden oder 1 Woche warten müssten, bis unsere Transaktion durch ist.
Aber das ist doch nicht so, aktuell werden eher die Stimmen laut, die sagen, die Miner werden bald unprofitabel, weil so wenig Gebühren gezahlt werden, auch quatsch aber nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Ich sähe es auch lieber, wenn wir nur Zahlungen auf der Blockchain hätten, aber Bitcoin ist für jeden da, ich maße mir nicht an, jemanden davon auszuschließen, der die Blockchain für anderes nutzen möchte, auf jeden Fall nicht, solang das das Netzwerk nicht beeinträchtigt.
Die 2TB Festplatten die aktuell fast alle Full-Nodes verbaut haben, werden so oder so noch lange halten und wenn Spammer die Blöcke füllen und die Miner subventionieren, ist das aktuell auch eher förderlich für Bitcoin, solange die Gebühren trotzdem niedrig sind, wenn Gebühren hoch sind, wird Spammen unbezahlbar.
Dieser blinde Hass und die Angst vor Spam finde ich so unnötig. Wir haben 2 perfekte Spamfilter. Das Blocksize Limit und variable Gebühren. Thats it. Bitcoin muss vor nichts gerettet werden.
Gegenfrage: Warum sollten wir OP-Return, ein Feld, dass man auf seiner Node prunen kann und das keine Node belastet, beschneiden?
Ist es besser wenn Spammer Fake-Public-Keys und anderes nutzen, dass man nicht nur nicht prunen kann, sondern die durch das UTXO Set die Nodes stark belasten?
Was heißt prunen ist kein Argument? Ihr wollt doch keinen Spam. So könnt ihr den Spam von eurer Node ohne Nachteile löschen und die Miner wurden trotzdem bezahlt.
Das Feld ist hinsichtlich Spam in jedem Blickwinkel positiver als die anderen mir bekannten Möglichkeiten, es macht daher für mich keinen Sinn, dieses zu beschneiden. Lasst die Leute doch damit spielen, es tut keinem weh, und wer weiß, vielleicht lässt sich darüber etwas neues Entwickeln, eine Quantencomputerabsicherung ohne Hardfork, eine neuartige Multisigvariante, ein neuer Layer. Vielleicht ist das quatsch, ich bin kein Programmierer, aber genau deswegen, maße ich es mir nicht an, den Programmierern ein Feld wegzunehmen, das aktuell keinerlei Probleme verursacht.