BIP-110 wird durchgedrückt

Es sind ca. 500 PH/s. Aber SHA256 Hashrate kann man sowieso nicht mit Blake2B Hashrate vergleichen.

Die 500 Ph/s sind Moving Average… die sind für nix zu gebrauchen, vermutlich gemittelt über 1 Woche.

Dollar pro Hash ist genauso neutral wie Strom pro Hash. Relevant sind Strom bzw. Dollar pro Block. Und bevor du jetzt sagst „okay aber teurerer Hash heißt doch teurerer Block“: Das stimmt nicht, wenn der Hash nur deshalb teurer ist, weil der Algo mehr Rechenleistung erfordert.

Klingt für mich, als würdest du da immer noch mit SHA256-Werten vergleichen. Was ist denn diese „effizientere Hardware“? Ein Goldshell SC6 SE? Der ist auch nur 12% oder so effizienter als eine Goldshell SC-BOX.

1 „Gefällt mir“

Hä, jo so meine ich es doch, nur dass ich nicht unbedingt Dollar pro Block sagen würde, sondern Dollar für die gesamten Miningkosten, ich glaube wir meinen schon das gleiche…

z.B iBelink BM S3(+) - 25 TH/s ; 136J/Th , ich würde auch nicht nur auf die Effizienz schauen. Höhere Geschwindigkeit und bessere Effizienz machen gleichzeitig schon viel aus.

Das Forum hat halt noch nicht geforkt

1 „Gefällt mir“

Das wird garantiert 100% ein paar haben die daraus ein BCH 2.0 Drama machen. Wenn die jetzt alle vernünftig reagieren dann mache ich echt ein Kreuz an die Decke.

Die durchschnittliche Zeit zwischen Blöcken wurde auf der BIP110-Chain wohl auch drastisch reduziert. Mehrere Blöcke pro Minute erscheinen dort nun teilweise.

Wie der einfach denkt, er könnte allein über Bitcoin bestimmen, und dass sein Shitcoin Bitcoin sei.

2 „Gefällt mir“

Das ist normal. Das adjustment für die Difficulty wurde 1&1 übernommen. Nur passt halt gerade die Hashrate nicht zur Difficulty, was vermutlich normal ist bei einem frischen Fork. Aber es sind trotzdem 2016 Blöcke, also dürfte es bei der Geschwindigkeit wie die Blöcke gerade reinkommen recht schnell ein adjustment geben.

MoormanFan denkt auch seine Beiträge sind das Gold und er kann andere zurechtweisen :grin:

Aber gute Idee, warum macht er nicht einen Fork, dann kann er selbst moderieren. :joy:

Stimmt, der iBeLink BM-S3 ist ein viel besseres Beispiel. Aber der Effizienzunterschied zwischen absolutem Top-ASIC und Pleb-ASIC ist in BLAKE2b trotzdem ziemlich gleich wie in SHA256, ca. 60% mehr Strom pro Hash für den Pleb-Miner. Was du mit „nicht nur auf die Effizienz“ meinst, verstehe ich nicht. Du erwähnst Geschwindigkeit, aber die ist doch nicht relevant, da kauft man halt mehr Geräte. Oder meinst du Anschaffungskosten?

Aber keine Ahnung – eigentlich weiß ich gar nicht, was du überhaupt sagen willst. Was ist die These? Dass die Pleb-Miner Verlust machen? Dass die Sicherheit beeinträchtigt ist?

1 „Gefällt mir“

Also initial ging es eigentlich nur drum, dass man sha-256 schlecht mit blake2b vergleichen kann und dass die kleinen Goldshell Boxes nicht so der Reisser sind was die Effizienz angeht.

Vorsicht, nicht das pwni dich auch noch blockt :joy:

Das ist doch okay, niemand ist gezwungen zu lesen, was ich schreibe, und bei den Umgangsformen, die in Teilen dieses Forums Fuß gefasst haben, wäre es sogar zu bevorzugen, wenn diese Funktion öfter genutzt würde. Aber eigentlich sehe ich hier keinen Grund, wir hatten doch eine zivilisierte Unterhaltung.

Also ich wurde für das hier geblockt:

Die BIP-110-Chain hat die originale Chain schlagartig überholt. Um Weiten. Was heißt das jetzt? Die Screenshots stammen von einem Vergleichstool, das ich gemacht habe. https://bip110-chain-compare.shakespeare.wtf/

1 „Gefällt mir“

Ja die Blöcke sind da recht schnell durchgelaufen, teils 3 oder mehr Blöcke die Minute, weil einfach die veranschlagte Start-Difficulty nicht zur Hashrate gepasst hat, bzw viel zu niedrig war. Ist aber auch nicht verwunderlich bei so einem frischen Fork finde ich.

Ja hab das auch verfolgt. Haben die sich die Taschen mit den Rewards voll gemacht. Erzähltrnbwas davon dass man zu Hause auch mit der GPU und CPU mitminen konnte wie früher. Aber einige von denen haben sich Asics besorgt, die Blake 2b können und haben richtig abgeräumt. Siacoin hat anscheinend vor 10 Jahren solche miner verwendet und die wurden jetzt plötzlich wieder attraktiv.

Das ist für Bitcoin völlig irrelevant, weil es nicht um die längste, sondern um die schwerste Chain geht. Die schwerste Chain ist diejenige, die am meisten Proof of Work in sich vereint.

Da die Difficulty auf der BIP 110 Chain um einige Dekaden gesenkt wurde, mag diese Chain zwar länger sein, aber sicher nicht schwerer.

4 „Gefällt mir“

dieser Fork ist so lächerlich.

die haben sich für Blake2b als mining Algorithmus entschieden, damit auch die kleinen Leute wieder mitminen können, haben aber heimlich ASICS von Siacoin, welcher den gleichen Algorithmus nutzt, gekauft.
Als dann ein neuer pool neuerdings mehr als die Hälfte der hashrate nutzte, überlegen sie, die Coins dieses miners zu sperren. Jetzt wird sogar darüber abgestimmt, dass die geminten coins sogar bis zu einem Jahr unspendable sein sollen, anstatt nur für 100 Blöcke.
Dieser Clan macht sich die Regeln wie es gerade passt. So viel zur Dezentralität. Lächerlich. Ich werde meinen blake2b coin jezt dumpen, bevor der auf 5 $ fällt. so ein Dreck echt :joy: