BIP-110: Droht Bitcoin im August die Spaltung des Netzwerks?

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bip-110-droht-bitcoin-im-august-die-spaltung-des-netzwerks wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
7 „Gefällt mir“

Dank der Spam-Story habe ich seit rund einem Jahr einen Node - zuerst mit Knots, seit rund drei Monaten jedoch mit Core. Ich habe dank der Spam-Story betreffend Bitcoin viel dazu gelernt. Dashjr, Kratter & Co. sind Bitcoin-Politiker - und genau solche braucht Bitcoin nicht. Inzwischen bin ich von Bitcoin voll und ganz überzeugt - und gespannt auf die weitere Zukunft. Last but not least: Vielen Dank für eure Arbeit. :trophy:

5 „Gefällt mir“

Meine Node läuft auf Core und das bleibt auch so.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück ist der Quatsch bald vorbei und BIP110 verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel, jetzt weiß ich deutlich mehr!

1 „Gefällt mir“

Einen Bitcoin-Otto-Normal-User kann so ein Bericht mehr als irritieren. Speziell dann nicht, wenn das Thema von Mainstream-Medien aufgegriffen und ohne „Fachwissen“ berichtet wird. Das ist nicht hilfreich für die Adaption von Bitcoin.

Bei den Begründungen pro BIP-110 wurde der für den BIP zunächst ausschlaggebende Grund nicht beschrieben, nämlich die ‚Aufhebung des OP_Return Filters‘ ab CoreV30 von 83Byte auf jetzt 100kByte für BELIEBIGE DATEN die jetzt möglich ist durch jeden Nutzer nach Lust und Laune. Damit werden beliebige neue Nutzungen des Bitcoin nun auch formal unterstützt, welche mit einer kommenden Nutzung dieser neuen Datenhaltung auf der Blockchain die monetären Transaktionen auf der Core-Kette schnell verdrängen könnten. Ein Beispiel dazu liegt bei.
Diese Orange markierten Inhalte werden mit BIP-110 nicht mehr akzeptiert werden.

Na ja, wenn man die ganze Geschichte verfolgt hat ist BIP-110 nicht unberechtigt und eine Folge der Willkür von den Core Entwicklern. Sieht halt schon so aus, als ob Diese Bitcoin in ein Shit-Bitcoin umwandeln möchten und ALLES ermöglichen wollen auf der Chain, wofür eigentlich das Internet völlig ausreichen würde. Ich lass jedenfalls Knots laufen und bin gespannt auf die Entwicklung. Das Argument, dass trotz BIP-110 noch Spam möglich ist, finde ich etwas kurz gegriffen: Entweder man lässt ALLES zu auf der Chain ( Wäre wohl das Ende von BTC als Geld, wäre dann eher ein BITHEREUM ) oder man versucht immer von Neuem Spam zu bekämpfen. Wenn ich eine Fiat-Überweisung mache, schicke ich ja auch nicht noch ein Bildchen mit auf die Reise, oder?

hab einige BIP110 Befürworter gefragt ob sie meine BIP110 Coins nach dem Fork kaufen möchten. Keine Antwort.

Ich sag euch was passieren wird. Da Ocean mining praktisch die einzigen sein werden, die auf Lukes BIP110-chain minen werden, werden sie auch die Transaktionen, die in den wenigen Blöcken reinkommen, kontrollieren. Deshalb werden auch sie die ersten sein, die ihre Bip110-shitcoins verkaufen werden, sobald irgendjemand damit handeln will.

1. eigentlich glaube ich nicht, dass irgendjemand damit handeln will
  2. wird das aufrgund der niedrigen Anzahl Blöcke pro Zeit eh schwierig

Aber WENN es soweit kommen sollte, dass diese Shitcoins gehandelt werden, dann werden die von Ocean die ersten sein, die ihre Coins verkaufen und damit den Preis dieses Shitcoins herunterpurzeln lassen.

Eigentlich ein schlauer move, denn mit den gewonnenen Dollar können sie dann echte Bitcoin kaufen :joy: :smiling_face_with_sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Leute es ist doch nicht so schwer.

Man kann alle beliebigen Daten in die Blockchain schreiben, so oder so, schon immer, sei es über Inscription, Fake Pub Keys, OP,…

OP Return ist davon die, die Nodes und das Netzwerk am wenigsten belastet, deswegen WOLLEN wir den Spam in OP Return haben un nirgends anders, diese Felder kann man prunen, also auf der eigenen Node löschen und fertig.

Bitcoin ist für alle da, auch für NTF-Verrückte, Spammer, usw. mit Zensur fangen wir garnicht an, auch wenn ich selbst nicht mit dem Spam einverstanden bin.

6 „Gefällt mir“

das ist Blödsinn. Auch die Core-Entwickler wollen dass Bitcoin floriert. Das sind meistens die, die selbst lange dabei sind. Die wollen sich doch nciht selbst ins Knie schießen.

die ganze Geschichte wurde selbst hier in einem anderen Blocktrainer-Artikel beschrieben. Es ist keine Willkür. Es ist Abwägung. Lässt man etwas zu was harmloser ist oder zensiert man alles und muss damit leben, dass dass der UTXO-Set aufgebläht wird, was schlimmer ist. Die meisten haben sich für die harmlosere Alternative entschieden.

ich liebe es wenn die Leute auf X Bithereum sagen, weil es einfach zeigt, dass sie scheisse labern.

du vergelichst hier Äpfel mit Birnen. Das Broadcasting von Fiatüberweisungen funktioniert komplett anders als die von Bitcoin. Deswegen hast du eben auch Eigenschaften bei Bitcoin, die du bei Fiatüberweisungen nicht hast, und das sind z.B. Zensurresistenz und Dezentralität. Es gibt immer ein trade-off. Du kannst ja gerne bei Fiat-Überweisungen bleiben, wenn dir Daten im System ein größeres Dorn im Auge sind, als Geld, welches inflationiert, jederzeit gesperrt werden kann und von Instituten wie Banken/Staat kontrolliert wird. Das System Bitcoin ist nunmal inherent so gebaut, dass jeder broadcasten kann und bestimmte Felder innerhalb einer Transaktion für Daten missbraucht werden können. Leb damit oder bleib bei Fiat, aber es wird sich daran nichts ändern, weder mit BIP110 noch einem anderen Fork.

2 „Gefällt mir“

Ach bei FIAT gibt es doch den Verwendungszweck.

Ich habe da schon was reingeschrieben was nichts mit einem Verwendungszweck zu tun hatte.

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel „Bitcoin fixes this“? :grin:

5 „Gefällt mir“

Spam in der Banküberweisung :rofl:

Dort passen bis zu 140 Zeichen rein.
KI sagt:

Ja, mit 140 Zeichen kann man ein sehr kleines Schwarz-Weiß-Bild codieren, zum Beispiel als winziges Raster von 10 × 10 Pixeln oder als kompaktes ASCII-Art. Die Auflösung ist dabei extrem gering, reicht aber für einfache Symbole, Muster oder Icons aus

:partying_face: :partying_face: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

allerdings gibt es eine Reihe von Wörtern, die man tunlichst vermeiden sollte

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel! Hätte eigentlich vor gehabt, dann die Fork Coins zu verkaufen, aber wusste nichts von diesen Replay Geschichten. Dann lass ich das wohl lieber :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oooh nein, Spam dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen FIAT hard forken. :rofl:

Hallo liebe Bitcoiner,

Ich bin blutiger Anfänger und besitz keine Node.

Ich verwende lediglich einen Sparplan, der auf meinen Ledger geschickt wird.

Hat dieser BIP110 irgendwelche Auswirkungen für mich, wenn er durchkommen sollte?

Vielen Dank schon mal :slightly_smiling_face:

Kurz: Nein, sehr wahrscheinlich nicht! :smiley:

Vielen Dank für die schnelle Antwort :hugs: