Binance folgende Mail: Source of Wealth Declaration

Ich habe folgende Mail von „Binance“ bekommen:

Submit Source of Wealth Declaration
As part of our regulatory obligations, we are required to conduct full due diligence on your account including obtaining information on your source of wealth.
Kindly complete this declaration at htt…://www.binance.com/en/fiat/deposit. as soon as reasonably practicable in order to avoid any disruptions to your account services.
Thanks in advance for your cooperation. Please ensure a sufficient account balance is available to avoid payment issues.
Yours faithfully,
Binance Team
Please do not reply to this email as it is auto-generated.

Würde ich jetzt jeden Link in jeder Email anklicken, würde mein PC wahrscheinlich schon seit 5 Jahren nicht mehr hochfahren.

Aber irgendwie kommt mir die Mail echt vor. Ich bin natürlich bei Binance.
Aber wenn ich mich über Binance (nicht über den Link) einlogge, taucht diese Nachricht nirgends auf. Müsste da nicht auch im Benachrichtigungscenter diese Nachricht mit einer roten Meldung erscheinen?

1 „Gefällt mir“

Schau mal ob du bei Binance im Bereich „Persönliche Verifizierung“ schon auf „Advance“ stehst. Vielleicht möchte Binance dich überreden diesen Prozess durchzuführen - evt. um möglichen Regulierungsfragen ruhiger entgegen sehen zu können.

2 „Gefällt mir“

Die Echtheit kannst du einfach überprüfen indem du dich bei Binance anmeldest und nachschaust. Sollte diese Nachricht echt sein, dann ist die auch in deinen Benachrichtigungen zu sehen. Da ist ein Glocken-Symbol worunter du dir alle Nachrichten anzeigen lassen kannst.
Grundsätzlich solltest du vielleicht den oberen link deaktivieren oder verändern. Wäre ja blöd falls hier ein user versehentlich klickt und dann ein Problem hat.

Grüße vom Noob

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ursprung dieser Nachricht der Ärger ist, den Binance gerade mit der EU hat.

Ich habe gelesen, dass Binance alle SEPA-Einzahlungen gestoppt hat, um regulatorische Dinge zu klären.

Da ich aber nicht bei Binance bin, habe ich mich nicht weiter dafür interessiert.

Aber wer mehr wissen will, kann ja Google fragen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Advanced
Höheres Fiat-Limit
Persönliche Informationen
Staatlich ausgestellter Ausweis
Gesichtsprüfung
Adressnachweis

Ist bei mir aktiv.

Jetzt gibt es da aber auch schon:

Advanced Pro
Höchstes Fiat-Limit
Alle erweiterten Voraussetzungen
Größere Sorgfaltspflicht
Überprüfungszeit: 10 Tage

Das habe ich nicht. Möchte ich auch nicht.

Und die Nachricht taucht nicht unter dem Glocken-Symbol auf.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Dazu musst du einen Gehaltsnachweis zu Binance schicken und deine Einnahmenhöhe spezifizieren. Das gehört nun wirklich nicht in jede Hände.

Ok, dann stimmt meine Vermutung natürlich nicht. Einfach mal den sagenumwobenen Kundenservice fragen was das soll. Die letzte Antwort von denen hat bei mir aber ca. 3-5 Tage oder so gedauert. Im Kryptomarkt hat man ja ausreichend Geduld, nicht wahr… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hi, ich hab diese Email auch bekommen. Die Nachricht taucht auch bei mir im angemeldeten Zustand bei Binance nirgendwo offensichtlich auf. Wenn man jedoch versucht per Sepa Geld einzuzahlen bekommt man eine ähnliche Nachricht:

" Source of Wealth Declaration
Under our Term of Use, you are required to complete a Source of Wealth Declaration before proceeding with payment."

Die Email scheint somit legitim zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ich bekomme diese Nachricht schon wiederholt per E-Mail, seit ich vor ein paar Wochen testweise die Option Einzahlung per VISA-Karte probieren wollte, da man ja keine SEPA-Zahlungen mehr ausführen kann.

" Submit Source of Wealth Declaration

As part of our regulatory obligations, we are required to conduct due diligence on your account and obtain information on your sources of wealth. Please declare your sources of wealth as soon as possible to avoid disruptions to your account.

Please follow these instructions to declare your sources of wealth:

1. Log in to your Binance account
  2. Go to the Fiat Deposit or Buy Crypto page
  3. Click Continue
  4. Complete the Source of Wealth Declaration

Thank you for your kind cooperation.

Yours faithfully,
Binance Team

This is an automated message, please do not reply."

Die Absendeadresse ist laut meinem Mac/ Mail: do-not-reply@directmail2.binance.com

Laut dieser Seite soll die Adresse wohl in Ordnung sein.

Ob die Adresse ggf. manipuliert ist, kann ich nicht sagen.

In meinem Binance-Account kann ich diese Nachricht nicht finden.

Ich wollte eigentlich keine Zahlung ausführen, sondern nur testen ob/ wie es funktioniert. Nun werde ich mit allgemeinen Aufforderungen zur Bekanntgabe meiner Vermögensquellen belästigt/ bedrängt/ bedroht.

Das widerspricht meinem Verständnis nach völlig dem Kryptogedanken und ist damit unzulässig. In den betreffenden E-Mails wird nicht von den VISA-Zahlungen gesprochen. Die Aufforderung erfolgt ohne Bezug zu der VISA-Zahlung und beinhaltet die Drohung, dass Zahlungen blockiert werden könnten.

In Anbetracht der Masse an Bullshit, den sich Binance schon geleistet hat, werde ich möglichst schnell mein gesamtes Kapital dort wegholen. Ich bin aktuell noch bei Nexo. Das finde ich etwas besser, jedoch auch nicht wirklich uneingeschränkt empfehlenswert. Es gibt dort auch diverse Probleme und nur viel weniger Coins.

Kann man die Aufforderung zur Wealth Declaration ignorieren, wenn man keine Zahlungen mit VISA tätigen möchte oder geht dann ggf. keine Zahlung mehr?

Such’ mal im Forum nach KYC :roll_eyes:

Das mag sein. Aber wenn Du Binances Plattform nutzen willst, musst Du Dich an Binances Regeln halten.

KYC wirst Du (mittel- und vor allem langfristig gesehen) auf allen regulierten Plattformen machen müssen.

Nein. Jedenfalls nicht, wenn Du auf Binance handeln willst.

Du kannst versuchen, Dein Geld wieder abzuziehen, aber mich würde es nicht wundern, wenn Du das nur kannst, nachdem Du den KYC-Prozess durchlaufen hast.

1 „Gefällt mir“

Nach dem ich diese Aufforderung von Binance bekommen hatte (nur per Mail, im Account plöppte bis jetzt diese Aufforderung noch nicht auf), habe ich meine restlichen Fiats abgeräumt. Das klappte ohne Probs.

KYC (Adresse, Personalausweis) ok.
Aber die kompletten Hosen in Form von Lohnnachweisen usw runter zu lassen,.,. finde ich abartig.

Ich bin der Aufforderung von Binance auf jeden Fall nicht nachgekommem. Die sehen wahrscheinlich von mir nie wieder einen Fiat noch Bitcoin.

Und eigentlich bereue ich es zutiefst das ich auf Binance überhaupt ein Personalausweis KYC gemacht zu haben. Aber im März war ich noch BTC Noobie.

Niemand sollte wissen ob ich BTC habe. Und schon gar nicht das FA.
Zum Schutz vor der Inflation habe ich BTC gekauft und durch KYC wird es garantiert in der Zukunft vom FA enteignet wenn die Kacke am dampfen ist.

Stell dir vor wir haben eine Hyperinflation und der Staat lässt uns unsere BTC´s. Ja ne is klar…
Ich sag nur Infrastrukturpaket, nicht realisierte Gewinne und Vermögensabgabe. Das erwartet uns KYC.
Mich ja leider nun auch. Ich sag ja, ich bereue es zu tiefst

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Achso, das gilt nicht nur für BTC.

Das sehe ich genau so auch für Gold, Gemälde , Pokemonkarten und sonstige Wirtschaftsgüter. Was ich mit meinem legalen und versteuerten Vermögen mache geht n.M. wirklich niemand etwas an
Und ich meine den Besitz.

Wenn ich die Wirtschaftsgüter verkaufe, dann ist das etwas anderes.

2 „Gefällt mir“

Was soll das bringen? Ich weiß was das ist und habe das schon gemacht. Nun kommt das noch mal neu und besonders nervig. Es ist halt einfach Mist. Das war meine Botschaft.

Was soll ich mit dieser Aussage? Es geht doch hier um Lösungen und nicht Kopf in Sand, oder? Es geht ja darum wie man mit dem ganzen Mist umgeht, den Binance verzapft.

KYC hab ich ja erstens schon gemacht und zweitens suche ich nach guten Lösungen. Kopf in Sand ist für mich keine Lösung.

Mit dieser Antwort kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen.

Ich habe KYC ja schon in der erweiterten Stufe abgeschlossen.

Heute habe ich bspw. erfolgreich BNB von Binance zu Nexo transferiert.

Die Frage ist, ob es sich um eine allgemeine Aufforderung handelt oder um die VISA-Zahlungen zu tätigen. Ich glaube Binance hat einfach wieder Mist gebaut und keiner kümmert sich drum.

Ich habe inzwischen schon 80 Prozent meines Portfolios zu Nexo umgezogen. Der miserable Service von Binance wird sich sicher auf den Kurs niederschlagen… Ich habe jedenfalls deshalb schon ein paar BNB verkauft…

Das sehe ich sehr ähnlich.

Ich bin vor kurzem aus Deutschland geflüchtet.

Bin in der Heimat meiner zukünftigen Frau, in Indonesien auf Zwischenstation. Hier ist es auch nicht prima. Suche noch nach einem besseren Ort. Vorschläge?

Ja, wenn der Staat sich Deines Eigentums unter Gewaltandrohung bemächtigt, dann ist das Raub - organisiertes Verbrechen.

Verstehen wäre ein Anfang. :slight_smile:

Was hat das mit „Kopf in den Sand“ zu tun? Welche Lösung erwartest Du?

1. Du willst auf Binance Kryptos handeln.
  2. Binance sagt: Das sind unsere Bedingungen.
  3. Du kannst diese Bedingungen akzeptieren oder nicht.

Das ist der Deal. Da gibt es sonst keine Lösung.

Womit wir wieder bei „verstehen“ wären. Du umgehst den „Mist“, indem Du nicht bei Binance Kryptos handelst. :man_shrugging:

Dann empfehle ich Dir, bei Binance anzufragen, ob ein Fehler vorliegt.

Ich weiß wirklich nicht, welche Antwort Du aus dem Forum erwartest. Zumal andere Forumteilnehmer ja schon darüber diskutiert haben.

Dazu gibt’s im Forum einige Threads. Ich empfehle die Forum-Suche. :slight_smile:

Es kann sein, dass Du das so siehst, aber weder entspricht das der Realität, noch passt die Aussage oder eine Diskussion darüber in diesen Thread.