ich bin Einsteiger, was die Nutzung von Hardware-Wallets betrifft. Ich habe BTC-Anteile einige Jahre auf Binance gehalten, mir nun aber die BitBox2 gekauft und die BTC übertragen. Hat soweit auch funktioniert.
Gestern hab ich weitere Euro bei Binance eingezahlt. Heute morgen sind sie angekommen. Ich habe BTC gekauft und wollte sie wieder an die Bitbox senden.
Da ich noch nicht so vertraut mit diesem Vorgang bin, hab ich erst mal zum Test den kleinsten-möglichen Betrag an die Bitbox transferiert - dies hat auch sofort geklappt.
Danach wollte ich die größere Summe an die BitBox senden. Da gab es eine Fehlermeldung, dass Binance die Transaktion wegen Scam-Verdacht nicht ausführen kann. Der Transfer wird für 1Stunde gesperrt. Nach einer Stunde nochmal probiert - dieselbe Meldung, diesmal Sperre für 24 Stunden.
Habt ihr eine Ahnung, warum dies passiert ist? Ich habe jedes mal eine neue Adresse meiner BitBox verwendet. Kann es sein, dass man Transaktionen nicht so schnell hintereinander machen kann? Ich hatte extra gewartet, bis die Test-Transaktion in der BitBox-Software durchgelaufen war.
Solche Sachen verunsichern natürlich und ich würde gerne verstehen, was das auslöst.
Also rein technisch spricht absolut nichts dagegen, Transaktionen direkt hintereinander zu machen. Was natürlich schon sein kann, ist, dass du damit einen Algorithmus bei Binance getriggert hast, der vielleicht nicht skeptisch geworden wäre, wenn mehr Abstand dazwischen gewesen wäre.
Würde dir für die Zukunft grundsätzlich empfehlen, dir eine seriöse Börse hier in der EU zu suchen. Gibt viele, die deine BTC direkt an deine BitBox02 senden, ohne dem Zwischenschritt, dass sie erst bei der Börse liegen und du sie auszahlen musst.