Betrug übers Telefon?

Hallo, ich wurde heute von einer Firma AML telefonisch kontaktiert, die mir erklärte, dass jemand eine grössere Summe von meiner wallet überweisen/ transferieren wollte und das Geld jetzt von ihnen blockiert ist. Sie wollten von mir, dass ich eine neue Wallet erstellen sollte um zu beweisen, dass ich der Besitzer der BTC bin? Viel BlaBla , absolut überzeugende Webseite der Firma, Name und TEL nr. des Bearbeiters. Diese Person wusste alle meine Daten! Und woher wussten sie von meinem BTC Besitz? Hat vielleicht schon jemand ähnliches erlebt?

Verkaufte Daten ?

Welche Daten waren das?

Die Kundendaten bei Ledger wurden mal gehackt.
Wenn man die hat, kann man ja davon ausgehen, das jemand Krypto besitzt.

Das ist nur eine beispielhafte Möglichkeit.

Alter, Adresse ,Telefonnummer, Bankkonten …

Wo ist denn diese ominöse Wallet oder meinst du eine Börse o.ä.? Einfach mal in deinen Account einloggen und nach dem rechten sehen wäre ggf. ne Option, bevor Du irgendwelche Schritte unternimmst.

Frima AML ist auch sehr kreativ…Anti Money Laundering…bestimmt ein Tochterunternehmen der Firma BLOCKCHAIN. :joy: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich natürlich gemacht! Zum Glück alles noch da wo es sein soll. Aber wie kommen die drauf, dass ich BTC besitze? Ein Schuss in den Ofen? Ich bin jetzt nicht gerade die Zielgruppe, sprich… Männlich zwischen 30 und 50…:thinking: ausserdem weiss ich gar nicht, ob ich überhaupt was unternehmen soll und wenn, was?

Ich glaube dir kein Wort.

Ganz klarer fall von KYC

Was bedeutet das?

Deine Daten wurden an Betrüger verkauft.

Ich habe schon mindestens 5x den besagten Anruf bekommen.

Bei mir kamen die Daten von binance, die hatten alle meine Daten die bei binance hinterlegt waren.

Unternehmen kannst du so nichts, einfach auflegen wenn die anrufen.

Gab es da einen Hack wo Daten abgeflossen sind?
Wann war das?

Ich bin bei Relai und sonst nirgends. Ist das möglich? Ansonsten vielen Dank für die Antwort, jetzt sehe ich etwas klarer. Aber erschreckend ist das schon!

Bei mir was es eine gefälschte Binance Umfrage die ich per Email erhalten habe.
Irgendwo hast du deine Daten so eingegeben oder sie haben sie über einen Leck bekommen.