Zur Einführung des digitalen Euro beginnt nun eine zweijährige Pilotphase. Zur Teilnahme wird man mit einer nahezu unwiderstehlichen Förderung von 23,45% geködert. Die wissen schon, wie man das neue Zentralbankgeld effizient unter die Leute bringt.
Hatte den Scam relativ bald geschnallt, aber bevor ich hier reagieren konnte, waren die Mods schon aktiv geworden. Ich wundere mich regelmäßig über Dummköpfe, die auf sowas reinfallen…
Kürzlich hatte ich meine Frau als bescheuert bezeichnet, weil sie ihre Kreditkarten-Daten bei einer typischen Phishing-Mail der Post eingegeben hatte. Sie war gestresst und hat dringend auf ein Paket mit verderblichen Waren gewartet. Nunmehr hat meine Frau blöderweise wieder Oberwasser!
Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber feststellen, dass diese Seite schon exzellent gemacht ist. Und das Thema CDBCs hat halt umgehend mein Interesse geweckt und passte ja perfekt zu unseren Diskussionen hier.
In der E-Mail von denen waren alle Links ordentlich. Eines führte zum offiziellen österr. Bundesschatz, der Staatsanleihen ausgibt und von dem auch das Impressum eingefügt war. Das andere Link führte zur Webseite mit der Anmeldung. Dort hatte ich die Links nicht mehr gecheckt.
Allerdings hätte mich die seltsame Mail-Adresse warnen müssen, die ich mir erst später angesehen habe. Als dann in Google nichts zu dieser „Pilotphase“ auftauchte, war es endgültig klar.
Ihr dürft mir glauben, dass mir das Ganze extrem peinlich ist.