Besteuerung von Getnode-Rewards

Liebe Community,

angesichts der jüngstvergangen Steuerdiskussionen hätte ich eine spannende Frage. Es gibt ein Unternehmen Getnode, das sich mit Masternodes beschäftigt. Mann kann darin in Euro investieren und Rewards wiederum in Euro bekommen. Auf solche Weise wird Staking inderekt betrieben.
Wie werden dann in diesem Fall Rewards besteuert? Habt ihr eine Idee?

Rewards sind Rewards. Du bekommst sie ja für das Staking (auch wenn dies durch eine Firma gemacht wird). Da es sich bei den Coins, die Du als Reward bekommst, um ein Wirtschaftsgut handelt, werden sie wahrscheinlich auch einfach nach §23 versteuert.

Soweit ich weiss, kann man so einstellen, dass man nicht Coins, sondern nur Fiat bekommt. Kein direkter Kontakt mit Krypto.

Das spielt (soweit ich weiß) keine Rolle.

Aber selbst wenn, wären es Zinsen und die müsstest Du ggf. auch versteuern.

P.S.: Steuerberater fragen

1 „Gefällt mir“

Ansonsten ist der Zufluss eben entscheidend:

Einkommensteuergesetz (EStG)
§ 22 Arten der sonstigen Einkünfte

Ist ja erstmal egal ob Fiat oder Krypto. In Fiat sogar leichter, weil Du keinen Tausch in Euro hast und damit auch keine potentiellen Kursunterschiede.

1 „Gefällt mir“

HODLer
In Fiat sogar leichter, weil Du keinen Tausch in Euro hast und damit auch keine potentiellen Kursunterschiede.

Genau dieser Aspekt fand ich gut.
Sonst ist es klar, dass jede Zinsen versteuert werden müssen.

Danke euch!

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Besteuerung von Getnode Rewards. Leider kenne ich mich mit Steuersachen nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe vor einiger Zeit 1000 Euro in Getnode investiert (Ein- und Auszahlung in Euro) und habe letztes Jahr 400 Euro an Rewards ausgezahlt bekommen.

Muss das dann wie ganz normale Zinsgewinne versteuert werden? D.h. man hat hier den Freibetrag von 801 Euro? Ich habe sonst keine Zinsgewinne in dem Jahr (nur steuerfreie Gewinne durch Krypto-Verkäufe), muss es dann überhaupt in der Steuererklärung angegeben werden?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

@HODLer vielleicht?

ich bin zwar nicht HODLer aber ich kann dir zumindest sagen das GetNode nicht mehr Zahlungs- und Handlungsfähig ist und somit alle Kunden nur noch einen Bruchteil ihres Invests als MasterNode Shitcoins oder geswapt in BTC zurückbekommen. Geh mal davon aus, dass von deinen 1000€ vielleicht noch 10-100€ übrig sind. Den Verlust solltest bei der Steuer auf jeden Fall mit verrechnen.

Bei private Veräußerungsgeschäften (Spekulationssteuer) beträgt die Freigrenze 600€

Hey @Anix,

ja ich habe mir mittlerweile schon gedacht, dass GetNode wohl nicht wirklich seriös ist :face_with_diagonal_mouth:

Also wenn ich mir jetzt mein Invest wieder auszahlen lasse, fällt das unter privates Veräußerungsgeschäft? Aber wie ist das mit den Rewards? Die wurden ja alle paar Monate in Euro auf das Konto ausgezahlt. Müssen die dann als Kapitalerträge versteuert werden?

sowas darf dir eh nur ein Steuerberater sagen. Aus meiner Erfahrung wären das wohl, wie beim Staking auch, Einkünfte aus sonstigen Leistungen gemäß § 22 Nr. 3 EStG. Freigrenze 256€, darüber hinaus persönlicher Steuersatz.

Schau mal hier, die haben für alle Anwendungsfälle passende Zuordnungen:

P.S.: Ich glaub du brauchst nen Steuerberater :slight_smile:

Ok, danke für die Infos :slightly_smiling_face: