Verstehe. Danke dir.
Gerade durch Zufall darüber gestolpert. Ein Beitrag aus dem Wertpapierforum, wo ein User bzgl. Auslieferansprüchen bei BTC-ETPs bei den Anbietern nachgehalt hat und die listet die nach Haltefrist steuerfrei sein dürften und solche die es nicht sind: [Steuern] Von alten Krypto-ETPs in neue Krypto-ETPs umschichten? - Seite 3 - Kryptowährungen - Wertpapier Forum
Hallo!
bezüglich dem Thema habe ich eine Mail an Coinshares geschrieben und widererwartens eine Antwort erhalten. Scheint aber als wären Sie sich nicht zu 100% sicher.
Dear …,
Thank you for your query regarding the tax classification of our products, including CoinShares Physical Staked Algorand.
We have classified both our staked and unstaked ETPs as „private Veräußerungsgeschäfte“ gemaess §23 EStG and „steuerfrei nach dem ein-jaehrigen Haltefrist“. Previously, we had understood this only applied to unstaked ETPs. As a result, we have made the appropriate representation to register the staked ETPs accordingly (the unstaked ETPs had already been registered). This means that we believe that (and have made the appropriate registration for) all ETPs issued by CoinShares Digital Securities Limited can be sold tax-free after a one-year holding period in Germany. Please note we continue to strongly advise consulting directly with a tax advisor to gain a more comprehensive understanding of the tax regulations in Germany.
Here is a list of our products:
| Name | ISIN | Management Fee | Staking Reward |
|---|---|---|---|
| CoinShares Physical Bitcoin | GB00BLD4ZL17 | 0.35% p.a. | |
| CoinShares Physical Staked Ethereum | GB00BLD4ZM24 | 0.00% p.a. | 1.25% p.a. |
| CoinShares Physical Litecoin | GB00BLD4ZP54 | 1.50% p.a. | |
| CoinShares Physical XRP | GB00BLD4ZN31 | 1.50% p.a. | |
| CoinShares Physical Staked Tezos | GB00BMWB4803 | 0.00% p.a. | 3.0% p.a. |
| CoinShares Physical Staked Polkadot | GB00BNRRFW10 | 0.00% p.a. | 5.0% p.a. |
| CoinShares Physical Staked Cardano | GB00BNRRF659 | 0.00% p.a. | 2.0% p.a. |
| CoinShares Physical Staked Solana | GB00BNRRFY34 | 0.00% p.a. | 3.0% p.a. |
| CoinShares Physical Chainlink | GB00BMWB4910 | 1.50% p.a. | |
| CoinShares Physical Uniswap | GB00BNRRG624 | 1.50% p.a. | |
| CoinShares Physical Staked Cosmos | GB00BNRRF980 | 0.00% p.a. | 5.0% p.a. |
| CoinShares Physical Staked Polygon | GB00BNRRB013 | 0.00% p.a. | 2.5% p.a. |
| CoinShares Physical Staked Algorand | GB00BNRRF105 | 0.00% p.a. | 2.0% p.a. |
| CoinShares Physical Top10 Crypto Market ETP | JE00BPRDNL86 | 0.00% p.a. | |
| CoinShares Physical Smart Contract Platform ETP | JE00BPRDNM93 | 0.00% p.a. | |
| CoinShares Finanzen.net Top 10 Crypto ETP | GB00BMY36D37 | 1.50% p.a. | 0.20% p.a. |
Please let us know if you have any further questions.
Kind Regards,
CoinShares
ich hoffe das hilft jemanden weiter, allerdings wollen auch die sich nicht zu 100 % festlegen und haben mir geraten mich an meinen Steuerberater zu wenden.
Und die Adressen wo die btc hinterlegt sind, sind öffentlich?
Damit wären sie komplett raus für mich.
Dont trust. Verify.
Was meinst du damit? Es kann doch nicht sein dass Broker selbst entscheiden ob sie für ein und denselben ISIN Steuer erheben oder nicht? Weil ich denke das Produkt und nicht der Broker entscheidet darüber ob Steuer anfällt oder nicht?
Ich habe halt gerade die Problematik dass ich mir ein DKB Depot eröffnet habe und ich weiss nicht was ich tun soll. Ich würde gerne ein Produkt kaufen was bei Scalable steuerfrei ist, aber ich hab Schiss dass ich nachher nach ein paar Jahren die große Überraschung erlebe, weil ich nicht weiss ob die DKB dafür Steuer abzieht. Für ein und dasselbe ETP. Also noch ein Depot bei Scalable eröffnen? Aber ist nen Scheiss Gefühl und fühlt sich für mich nach Aufgeben an, dass ich nur aus Angst noch ein Depot bei Scalable eröffne. Kacke.
Ja genau Frank. Ich hatte damals die gleiche Recherche gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen – diese Liste ist sehr hilfreich.
So ich habe jetzt doch auch ein Scalable Depot eröffnet und ISIN GB00BLD4ZL17 gekauft. Müsste nach 1 Jahr steuerfrei sein. Der einzige Grund warum ich keine echten Coins auf die Wallet kaufe, ist, dass ich das Risiko einer Kontosperrung bei Auszahlung auf 0 reduzieren will. Weil ich denke es gibt keine einzige Bank die bei Überweisung von Scalable Capital das Konto sperren würde.
es ist wie bei Gold.
Ist das Papier mit echten btc hinterlegt und ein jederzeitigs Recht auf Herausgabe dieser Bestande besteht, gilt die Haltefrist. Das ist aber in den entsprechenden Unterlagen ausgewiesen.
Risiko dabei, so ein Fonds kann intern jederzeit umgestaltet werden.
Jo ist ja auch nur für den Teil von meinem Notgroschen, bei dem es extra wahrscheinlich ist, dass ich ihn niemals brauche.
Dass Scalable aber nicht transparent ist wieviele Echtzeitüberweisungen man machen kann, kotzt mich aber schon an. 2 mal kleinere Beträge zum test verschickt, funktionierte, aber weitere Echtzeitüberweisung wird abgelehnt, geht nur noch normale Überweisung. Oder direct debit was Abzocke ist (1%). Und nirgendwo steht wann Echtzeitüberweisung wieder geht, keine Transparenz. Macht keinen guten ersten Eindruck. Aber es reicht für meinen Zweck.
Ne in der PDF Datei zum ISIN GB00BLD4ZL17 habe ich nie was von Recht auf Herausgabe der Bestände gelesen. Das ist das komische (oder kannst du mir die Stelle im PDF zum ISIN zeigen wo das steht?). Deswegen bin ich von DKB zu Scalable gewechselt. Weil Scalable selbst das versichert, dass dem so ist mit der Haltefrist und Einkommenssteuer.
habe mich nicht auf das spezielle Papier bezogen, es gilt allgemein.
Aber zu jedem Produkt gibt es nicht nur 1 Papier, sondern eine ganze Palette .
Ich werde es mir aber ansehen.
spricht slles dafür, dass die Haltefrist angewandt werden kann, siehe auch (Bitcoin ETP – bietet eine unkomplizierte Investition in Bitcoin | CoinShares Physical ETP) ganz unten
Wie kann ich einen physischen Bitcoin einlösen?
CoinShares Physical ETPs verfügen über einen eingebauten Mechanismus zur physischen Rücknahme, bei dem der registrierte Inhaber des ETP einen Rücknahmeantrag stellen kann, um physische Krypto im Gegenzug für seinen ETP-Bestand zu erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite ETP-Dokumente unter dem Abschnitt „Physische Rücknahme“.
(anschliessender Link)
OK krass. Man merkt wie viel man suchen muss bis man die relevante Info findet und die sehr die alte Welt auf Vertrauen basiert dass am Ende nicht doch Steuer abgezogen wird oder der Satz einfach aus dem Produkt gestrichen wird und plötzlich doch Steuer anfällt. Wie wäre das dann eigentlich…? Wären alle Gains bis zu dem Punkt steuerfrei und es würde erst Steuer für alle Gains ab dem Zeitpunkt der Streichung dieses Satzes anfallen? Kann man sich irgendwie davor schützen? Bekommt man irgendwie ne Warnung bevor sowas wichtiges am Produkt sich ändern würde?
ein Punkt bei den Fonds ist auch, und das passierte in letzter Zeit häufiger, dass Fonds zusammengelegt und in andere Jurisdiktionen verlegt wurden - das verbunden mit steuerlichen Konsequenzen .
Diese Art von von Fonds sind mEn aber - auch unter Berücksichtigung von anfallenden Fondskosten - nicht falsch, wenn man - auch persönliche - Probleme mit der Verwahrung hat oder vermeiden will, zB. Nachfolge …
in konkreten Fall dürfte es so aussehen, dass im Verkaufsfalle so wie bei anderen Fonds verfahren wird: Steuer auf Kursgewinn insgesamt. Das ist nämlich die Falle.
Die Fondsgesellschaften versuchen zwar im Vorfeld das mit der Finanzverwaltung abzuklären, aber Hemd ist näher als Jakett