Besteuerung CoinShares Physical XRP

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren XRP über Scalable Capital erworben. Da es sich um ETP’s handelt würde es mich interessieren, ob die Auszahlung wie beim normalen Erwerb von Krypto’s nach einem Jahr Steuerfrei ist. Die Informationen die man im Netz findet sind leider undurchdringlich.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Auszahlung bei Scalable?

Vielen Dank euch.

Volkan

ETPs sind keine direkten Kryptowährungen !
Steuerlich unterliegen sie daher der Abgeltungsteuer und nicht den Regeln für private Veräußerungsgeschäfte.
Anders als bei direkt gehaltenen Kryptowährungen, die nach einer Haltedauer von einem Jahr steuerfrei veräußert werden können, gibt es bei ETPs keine Steuerfreiheit nach Ablauf eines Jahres. Gewinne aus ETP-Verkäufen sind immer steuerpflichtig.

1 „Gefällt mir“

Wenn es keinen automatischen Abzug durch Trade Republic gibt, dann ist es steuerfrei. Du wirst dann auch einen Hinweis bekommen, dass du es selbstständig versteuern musst, was du dann NICHT tust.

Quelle: extraetf.com

Wichtig: Krypto-ETPs sind nach einem Jahr steuerfrei, wenn eine gewisse Struktur vorhanden ist. Das Zauberwort lautet: Auslieferungsoption. Doch der Reihe. Steuerlich werden physisch hinterlegte Krypto-ETPs wie Direktinvestments in Kryptowährungen behandelt. Voraussetzung ist, dass eine Auslieferungsoption besteht ­– was nicht bei allen Krypto-ETPs der Fall ist. Das gilt etwa für Produkte der Emittenten ETC Group, Deutsche Digital Assets, Vaneck, 21 Shares und Coinshares. Grundlage ist ein Schreiben des Bundesfinanzministerium vom Mai 2022. Wenn du also einen entsprechenden Krypto-ETP hast, kannst du diesen nach einem Jahr komplett steuerfrei verkaufen.