Nabend
Macht ihr euch nur über Videos schlau oder habt ihr auch Bücher zum Thema gelesen? Welches findet ihr (dt-sprachig) am Besten?
Für den Anfänger, kompakter und besser kann man Bitcoin eigentlich nicht erklären:
Ansonsten siehe:
… und viele Threads hier im Forum
Es gibt Bücher, die sich auf verschiedene Teilaspekte fokussieren, und welche die einen guten Gesamtüberblick verschaffen.
Der Bitcoin Standard fokussiert sich z.B. auf den Aspekt des guten Geldes. Bei Mastering Bitcoin geht es im krassen Gegensatz dazu detailliert um die technische Umsetzung. Solche speziellen Bücher finde ich für den Anfang nicht optimal.
Von den deutschsprachigen Allgemeinbüchern, die ich bisher kenne, finde ich das am besten:
-
Bitcoin – Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes
Autor: Christoph Bergmann
Befindet sich aber auch in der Blocktrainer Liste, die @sutterseba schon verlinkt hat.
Und das gibt es auch als Hörbuch.
Hast du auch den Bitcoin-Standard oder den Bitcoin-Verstehen gelesen?
Ja, ich habe beide gelesen. Bitcoin Verstehen habe ich witzigerweise bei @bCyberDebbi (Romans Verlobte) in einem Gewinnspiel gewonnen.
Seitdem ist das Buch meine Standardantwort wenn mich jemand nach Bitcoin fragt. Auf weniger Seiten wird man es in meinen Augen nicht schaffen alle wichtigen Aspekte rüber zu bringen. Deswegen klare Empfehlung (ist auch ein super Weihnachtsgeschenk zusammen mit ein paar Sats als Lesezeichen).
Wie @skyrmion schon schreibt geht es im Bitcoin Standard sehr spezifisch um die Geschichte von Geld und wie Bitcoin da rein passt. Ist definitv ein gutes Buch für Anfänger, aber halt mit starkem Fokus.
Eines meiner persönlichen Favoriten ist The Blocksize War (bisher nur auf Englisch) das vom Streit über die Erhöhung der Blockgröße erzählt. Mega interessant wenn man damals zu der Zeit (2013-2017) noch ein Normie war.
Mastering Bitcoin ist mein Lieblingsbuch wenn es um Bitcoin geht. Das ist quasi die Bibel. Um es komplett lesen zu können muss man aber fast schon Informatiker (oder zumindest nah dran) sein, also nichts für Anfänger.
Aktuell freue ich mich auf das neue Aprycot Buch Magic Future Money.
Nicht zu unterschätzen ist auch das Büchlein „Bitcoin Money“ vom Bitcoin-Rabbi Michael Caras.
(Gibt’s auch auf deutsch.)
Volle Zustimmung!
Vermutlich verschenke ich zu Weihnachten wieder Exemplare.
Fortgeschrittenen würde ich auch
CRYPTOECONOMICS - FUNDAMENTAL PRINCIPLES OF BITCOIN (only in english)
empfehlen.
Das Buch durchleuchtet die Grenzen Bitcoins. Ich lese es gerade und bin schwer begeistert.
Leider noch nicht gelesen, aber auf Grund der letzten „Einundzwanzig - Der Weg“ Folge gestern noch geordert… wird am Wochenende gelesen!
Das größte Kaufargument für mich war ganz einfach dieser, dass es in dem Buch wohl im Grunde gar nicht um Bitcoin geht. Das Wort Bitcoin soll wohl auch nur 2-3x fallen insgesamt… vermutlich perfekt, um sehr skeptische Menschen von Bitcoin zu orange pillen! Und Apricot Media sollte man sowieso unterstützen mit Käufen mMn
Das hat mir auch sehr gut gefallen. Es geht zwar zu keinem Zeitpunkt direkt um Bitcoin, aber als Bitcoiner klingelt es permanent im Hintergrund „Bitcoin fixes this“ - Und das macht halt einfach Spaß
Ging mir haargenauso ^^
Der Bitcoin Standard sowie der Fiat Standard zum freien Download (noch nicht getestet)
Mod-Edit: Link entfernt
Bitte keine illegalen Services teilen.
Der Link stammt vom Autor selbst.
Deswegen ist Libgen aber trotzdem Buchpiraterie die sicherlich nicht hier im Forum empfohlen wird. Wer Interesse daran hat wird den Link schon selbst finden.
Wenn ein Schauspieler einen Link zu Filmpiraterie teilt, ist es dann auch plötzlich nicht mehr illegal?
Mediathek | Aprycot Media Hier gibts eine schöne Auflistung von potenziell ansprechenden Bitcoin related Lesestoff. Da Fab und jetzt auch Roman von den 24 wichtigsten Regeln der Ökonomie geschwärmt haben, werde ich mir das dann auch als nächstes zu Gemüte führen.