Bester Zeitpunkt für den Einstieg?

Ich persönlich gehe von Jährlich im Schnitt Faktor 10x aus Bullisch über die nächsten 9-11 Jahre die Ich für Dystrofisch halte im Fiatgeldsystem und auch sonst einem immer mehr degradierendem System in allen Punkten der Menschenrechte und Menschlichkeit.

Somit stellt sich für Mich nur die Frage wie lang Ich nach kaufe und wo Ich die Zeit danach sehe Ende 2030 da mein AllIn beendet ist solang kein dicker Batzen seitens Erbschaft ansteht …

Die Frage bleibt also wie viel göhn Ich Mir in der Fiatwelt in der Gegenwahrt und ihrerer näheren Zeiteinheit und glaub Ich an ein Leben mit 50 +x was deutlich drüber geht mit brauchbarer Qualität vorallem Gesundheitlich.

Also im Grunde wie niedrig ist die Zeitpräferenz, um Saifadean Ammous (Der Bitcoin Standard) zu zitieren.

@Bademeister Das ist übrigens ein sehr wichtiges Buch für jeden Einsteiger. Es geht zwar auch um Bitcoin, aber vor allem um das tiefe Verständnis für Geld, Wert und die damit verbundenen Chancen aber auch Risiken.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch gut die Hälfte meines verfügbaren „Krypto Geldes“ jetzt investieren aus mehreren Gründen:

  1. Du hast eine innere Ruhe, weil du schon im " Game" bist und nicht stündlich auf den Chart schaust ob jetzt eventuell der beste Zeitpunkt ist zum investieren. Unterschätze das nicht, wenn du diese innere Unzufriedenheit hast weil du ständig darauf hoffst, dass jetzt der beste Zeitpunkt kommt zum investieren, der denn eventuell doch nicht kommt, weil Bitcoin wieder gestiegen ist, dann kannst du unter Umständen dein privates Umfeld durch deine ständige angespanntheit sehr auf den Sack damit gehen.

  2. Du wirst weil du diese innere Ruhe hast keine Impulskäufe tätigen. Fiktives Bsp. Tesla entscheidet sich dazu 100 % ihres Vermögens in BTC zu investieren, der Kurs schnellt nach oben, du hast Angst Gewinne zu verpassen und kaufst denn ohne rational zu denken sofort ein, ein paar Tage später korrigiert sich der Kurs wieder und du ärgerst dich.

Denke langfristig! Wenn die nächste große Korrektur kommt kannst du den Rest immernoch hinterherschießen aber du bist jetzt schon im Game.

Und das wichtigste: Wenn der Kurs fallen sollte, auch wenn es 90 Prozent sind dann nicht verkaufen! Du kannst nur verlieren wenn du nach einer starken Korrektur deine BTC in Euro wechselst. Das Geld welches du jetzt investierst ist für eine sehr lange Zeit in Krypto und steht dir für andere Ausgaben nicht zur Verfügung.

Das ist keine Finanzberatung, lediglich meine persönliche Meinung und die Art und Weise wie ich investiere.

:slight_smile:

8 „Gefällt mir“

@tmlu9 sehr gute antwort wie ich finde, ich bin tatsächlich genau so vorgegangen jetzt, habe vor 3 tagen die ersten Bitcoin 70% und die ersten Ether 30% gekauft, kann nur bestätigen, dass es mir jetzt eine gewisse ruhe gibt.
Ich werde jetzt weiter mit einem (Sparplan) vorgehen und mich darauf verlassen, dass es weiter nach oben geht.
Danke auch an @JohnDoe für die Buchempfehlung am rande, ich werde direkt morgen zur Buchhandlung gehen und es mir bestellen! Habe angefangen als erstes Buch mit "investieren in Bitcoin und Etherium, wie ein Bison, und bin sehr interessiert an neuen Büchern über das Thema.

Danke auch an den ganzen rest der Comunity, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht mit den Antworten und dass es soviele Hilfreiche und Kontroverse Antworten gibt!

Weiter allen frohe Kurse

3 „Gefällt mir“

Kannst ja auch mal bei ZDF vorbeischauen, was die so dazu sagen :wink:

Dame A: „Lohnt es sich denn für Privatanleger denn noch da einzusteigen?“
Dame B: „Ja, nochmal. Ein Bitcoin kostet zur Zeit über 51 Tausend Euro. Da muss man schon ein ordentlichen Batzen Spielgeld auf der hohen Kante haben um überhaupt über einen Einsteig nachzudenken. […]“

18.02.2021 zdf: Bitcoin auf Rekordhoch

kwt

3 „Gefällt mir“

Genau, aber was ich bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass Dame B die angebliche Börsenexpertin Valerie Haller war, die so einen Müll von sich gegeben hat.

Dame B möchte eben Dame A und ihren Zuschauern solange wie es nur noch geht vom Kauf von BTC abraten, sodass sie so noch ganz ganz viele günstige BTC einkaufen kann … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nie war es so einfach, Inkompetenz zu erkennen. Ich finde das aber auf eine gewisse Art nicht schlimm. Wenn alle den echten Wert erkennen und auch noch erklären könnten, hätten die Maximum FOMO und einen Ultra Crash danach. Da ist mir ein etwas längerer Weg doch lieber

Und noch eins: im Januar ging’s nicht um 20% runter sondern über 30%. Einen bitcoiner schreckt das nicht :muscle:

WOW!
CBDCs der großen Zentralbanken werden Konkurrenz für Bitcoin sein.
Alles klar! Ich bin raus Bitcoin! Sorry, aber dann lege ich meine Altersvorsorge lieber in einen stabilen Bankencoin an! Die Rendite muss ja alles outperformen…

btw: spricht man dann noch von „anlegen“?

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Na ja, so satte 0,13655% kannste schon erwarten. Da freut man sich doch schon auf das Rentenalter.