Besten Non-KYC-Anbieter aktuell?

Ich habe keine Lust mehr auf die lückenlose Überwachung durch die EU-Regulierungen und den Staat. Um meine Privatsphäre zu schützen, will ich meine Bitcoin ab jetzt Non-KYC über P2P kaufen.

Welche Anbieter sind aktuell der beste Kompromiss aus Sicherheit und Gebühren?

Und was passiert, wenn man in ein paar Jahren doch mal einen Teil auf einer regulierten Börse in Fiat tauschen muss? Gibt es da bereits Probleme, dass Börsen Coins ablehnen, die von P2P-Plattformen stammen, weil der lückenlose Herkunftsnachweis fehlt? Habt Ihr vor allem im Zukunft bedenken dazu?

Dito.

Ich finde Robosats sehr angenehm. Geht über Tor und keine Installation notwendig.

Kommt darauf an in welchem Land. Und warum sollte es eine regulierte Börse sein? Kannst ja wieder p2p umtauschen. Solltest Du in einem Land leben, wo alles überwacht wird(wird bei uns ja nie kommen), solltest die Transaktion wo anders durchführen.

Wären mir aktuell noch nicht bekannt, entscheide Du selbst was Du für Datensätze in Zukunft den EU Behörden generieren willst.

Nein, ich würde niemals verkaufen, wenn ich denn BTC hätte. Buy, borrow, die :grinning_face:

Allerdings Lightning. (Sollte imho zumindest erwähnt werden.)

Ja, gibt es.

Als DEX empfinde ich bisq als gut.

Hast Du eine Liste dazu? Bin auch interessiert.

Das macht ja keinen Sinn. Erst kaufst Du aufwändig und teurer No-KYC Coins und dann willst Du sie über die Börse wieder KYC machen?! Und ja, heute wird jede regulierte Börse nach der Herkunft der Coins fragen und wird sie höchstwahrscheinlich nicht annehmen!

Was für eine Liste meinst du?

Ich beziehe mich auf Erfahrungen von Usern und auf Fälle in deren Umfeld. Und dort können P2P eben genau wegen des Herkunfsnachweise Probleme machen. Insbesondere, wenn erworbene Coins kurz vorher durch einen CoinJoin gewandert sind. Da klingeln dann gerne mal die internen AML Alarmglocken.

Regulierte Börsen, die p2p Coins explizit ablehnen.

Gibt niemanden der das pauschal ablehnt.

Aber alle Banken müssen AML Richtlinien einhalten und dadurch werden P2P Coins ohne Herkunftsnachweis und ggfs. vorher durch einen CoinJoin gelaufen, statistisch eben häufiger Probleme machen.

Das kann man auch rein deduktiv gut nachvollziehen.

Dann habe ich es mißverstanden. Ich dachte, deine Aussage

beinhaltet auch konkrete CEXes.

Annehmen schon, aber dann halt einfrieren. Dann hat man weder bitcoin noch Fiatgeld :grin: Die Prüfung findet ja erst statt, nachdem die Coins zur Börse transferiert wurden.

Jo, aber ist ja ein Vorteil. Schnellere Abwicklung und erhöhte Privatsphäre im Vergleich zu on-chain.