Was ist abgesehen von Steel Wallets die beste Methode für die Verwahrung von physischen Backups der Seed Phrase?
Ich denke aktuell daran das Backup in eine wasser dichte Verpackung (wahrscheinlich ein Security Bag, wie der von Bitbox: Manipulationssichere Beutel | BitBox-Zubehör) zu tun und diese wiederum in eine feuerfeste Verpackung zu stecken.
Somit sollte das Papier 100% gegen Wasser und wenigstens etwas gegen Feuer geschützt sein.
Es stellen sich aber ein paar wichtige Fragen:
Was ist das beste Material um etwas langfristig aufzuschreiben?
Was ist das beste Schreibwerkzeug um etwas langfristig aufzuschreiben, also Tinte, Kugel Schreiber, Eding?
Falls jemand fragt warum keine Steel Wallet:
Ich plane ein Multi Share System mit SLIP39 und will nicht extrem viel für haufenweise Steel Wallets ausgeben, deshalb suche ich nach der nächstbesten Alternative.
Findest du das ChatGPT immer Recht hat und man deshalb kein Forum braucht?
Ich finde wir können hier auch Ergebnise von KI besprechen.
Vorallem wenn hier sonst keiner einem Vorschlag macht der das Problem des Fragestellers wirklich löst (als ich geantwortet hatte, gab es keine andere Antwort) und auch
Beantwortetdie Frage ja nicht, weil eine Steel Wallet nicht die beste Alternative zu einer Steel Wallet ist.
Wir sollten nicht so kleinräumig denken, die absolut beste Variante ist in Stein gemeisselt. Das überdauert Jahrhunderte und kann Wissenschaftler in der Zukunft mit dem lösen des Rätsels Jahrzehntelang beschäftigen.
Unterlagsscheiben aus dem Baufachmarkt sind so teuer das man darin sich finanziell überwirft. Zudem korrodieren diese im Vergleich zu Granit. Am besten den grünen Granit. Das wussten unsere Kollegen von früher sehr gut.
Danke, aber so wie sich die Beschreibugn liehst ist das eher eine grundsätzliche Alternative zu einer normalen Hardware Wallet und nichts um einfach den Seed zu backupen.
Wobei ich auch nicht weiß wie man das backup überhaupt darauf bekommen soll, ohne das es über einen zwischenpunkt wie z.B das Handy geht.
Bitkey erstellt ein sicheres Wallet mit einem 2-von-3-Multisig-Setup: Zwei Schlüssel bleiben bei dir, einer bei Bitkey. Ergänzt wird das durch Wiederherstellungs- und Legacy-Kontakte. Du bekommst Wallet und Backup in einem – ohne den Aufwand mehrerer Hardware-Wallets oder Backup-Chaos.
Bitkey ist Open Source, der gesamte Schlüssel-Generierungsprozess ist öffentlich einsehbar. Die drei Schlüssel werden sicher und getrennt direkt auf den Geräten erstellt. Kein Seed wird zentral gespeichert oder übertragen – volle Transparenz und Sicherheit.
Aber klar, du bist irgendwie auf einer gewisse Art und Weise abhängig und musst vertrauen. Im Zusammenhang mit dem MultisigSetup, finde ich, macht es das Ganze aber wieder vertrauenswürdig.
Warum sollte einlaminiertes Papier sicherer/besser als eine SteelWallet sein ? Leuchtet mir nicht ein.
Evt. Ein Backup in verwitterungsfreien Kunststoff um die Gefahr der Metallortung zu eliminieren.
Aber ein Steelwallet in einer „stählernen Umgebung“ fällt wahrscheinlich gar nicht auf.
Ich hab’s auf einem Metalluntersetzer für Gläser, als Kratzschutz ist original ein Samtbezug drüber.
Oder eine Stahlplatte im Werkzeugkoffer, auch einseitig beklebt, fällt nicht auf.
Das Thema ist ja Alternative.
Kleines Bild mit Symbole anstatt Worte, sieht dann aus wie ein Bild das ne achtjährige gezeichnet hat.