Wäre tatsächlich eine Option. Wenn man zu viel Wallets, Backups usw. hat, blickt man irgendwann selber nicht mehr durch, ganz zu schweigen für meine Nacherben.
Schau mal hier nach, wie „Unsicher“ so eine Walle ist. (Sie ist sehrsehr…sehrsehr sicher - sofern Du selbst nicht die Schwachstelle bist - zB. Verlust der 12/24 Worte)
Nein. Man liest sowas öfter, allerdings stellt sich dann raus, dass es sich um leere Wallets handelt (welch Wunder).
Das wirklich ein benutztes Wallet erraten oder zufällig generiert wurde ist zumindest mir nicht bekannt. Das hätte auch wahrscheinlich recht hohe Wellen geschlagen wenn es dann nachweislich so gewesen wäre
Wenn das doch mal wirklich passieren würde dann würde dem Betroffenen doch niemals jemand glauben. Dann heißt es wer hat deine Seeds gesehen? Hast du die mal laut ausgesprochen etc.
Das ist so nicht richtig, aber ich weiß was du meinst. Das kann auch so schon nicht richtig sein, da du zu jeder Wortkombination auch viele Passphrasen verwenden kannst. Allerdings ist es so, dass die Wortkombinationen im Hintergrund zu nem PrivateKey gewandelt werden und es gibt weniger PrivateKey Möglichkeiten als es Wortkombinationen gibt.
A user may decide to protect their mnemonic with a passphrase. If a passphrase is not present, an empty string „“ is used instead.
To create a binary seed from the mnemonic, we use the PBKDF2 function with a mnemonic sentence (in UTF-8 NFKD) used as the password and the string „mnemonic“ + passphrase (again in UTF-8 NFKD) used as the salt. The iteration count is set to 2048 and HMAC-SHA512 is used as the pseudo-random function. The length of the derived key is 512 bits (= 64 bytes).
The described method also provides plausible deniability, because every passphrase generates a valid seed (and thus a deterministic wallet) but only the correct one will make the desired wallet available.
Der Grund dafür ist aber eher, keinem einzigen Hersteller vertrauen zu müssen.
Wenn man sich vor irrationalen Ängsten absichert, steigt die Angst. Konfrontiert man die Angst, sinkt die Angst. Das ist wie mit Spinnenphobie z.b., die ja auch irrational ist.