Bestände absichern bei Relai? Nuri Insolvenz, Technische Fragen zur Sicherheit

Hallo, aufgrund der Insolvenz von Nuri brauche ich Ratschläge / Tipps.

Folgende IST Situation:

  • Bestände bei Nuri in Vault liegen (Seeds etc. alles vorhanden, keine Kleinbeträge)
  • Hardware Wallet bestellt (in 14 Tagen aber erst wieder in DE da nun im Ausland im Urlaub, vorher kann ich das Hardwarewallet nicht in Betrieb nehmen)

Nun die Frage was ist zu empfehlen?
Die Bestände in der Vault lassen oder auch zu riskant? Es wurde von einigen spekuliert, dass die Seeds bei Vault Einrichtung doch von Nuri mitgelesen / gespeichert worden sein könnten und somit die Coins in der Vault nicht sicher sind aufgrund der Insolvenz.

Transferieren der Coins für diese besagten 14 Tage nach Relai?

Relai ist non custodial das heißt nur ich selbst habe die 12 Wörter?
Auch hier natürlich das Relai mitlesen könnte und es kein Cold wallet ist, aber vielleicht hier besser, da Nuri ja schon Insolvenz angemeldet hat in dem Fall.
Warum sind es nur 12 Wörter bei Relai, nicht 24 wie damals bei Nuri?
Wenn Relai nun auch insolvenz anmeldet und die App schließt, wie komme ich dann an meine Coins?
Nur durch die 12 Wörter ist das ausreichend? Muss ich sonst etwas beachten wenn ich die Bestände an die Wallet Adresse bei Relai schicke?
Würdet ihr dies in meinem Fall persönlich auch so machen und empfehlen?
Oder 14 tage noch warten und keine Zwischenlösung durchführen… also einfach in der Vault lassen?

Ich weiß DYOR und ich hätte es eher auf ein Hardwarewallet schicken sollen, leider ist nun die aktuelle IST Situation zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
Ich würde gerne den technischen Hintergrund und die Sicherheit von Relai etwas verstehen und ob es Sinn macht jetzt da die Bestände hin zu schicken für ca. 14 Tage bis ich wieder in Deutschland bin.

Bin für jede Tipps, Hilfen und Ratschläge dankbar.

Da das mit dem Hardware Wallet nicht direkt klappt kann ich auch gerne auf deine Coins aufpassen :rofl:

So jetzt spaß bei Seite.
Du musst dich erstmal fragen vertraust du der Aussage von Nuri dass du immer an deine Coins kommst oder nicht. Vault ist ja schonmal besser wie Wallet.

Ich würde persöhnlich die Kleinbeträge auf die Bluewallet ziehen aber bitte nur direkt aus dem App- bzw. PlayStore laden. Dort dann 12-24 Wörter erstellen lassen und die Coins dorthin senden. Das Backup aber nur auf Papier schreiben! Dann sind die Coins erstmal nur in deiner Hand. Später kannst du sie dann auf die Hardware Wallet packen.

Falls du sowas noch nie gemacht hast schaue dir bitte erstmal an wie das alles funktioniert. Gibt ja auch genug Videos auf Youtube.