Best Practise bei mehreren Multisig Accounts?

Hey zusammen,

Ich würde gerne wissen ob und wie ihr bei Multisig Wallets vorgeht wenn ihr so wie bei Single Sig weitere Accounts erstellen wollt. An welcher Stelle ändert man den Derivation Pfad? Bei den einzelnen Signatoren oder im Multisig Wallet? Sparrow ist meine Wallet of Choice und über diese Frage denke ich schon länger nach. Wie macht ihr das und gibt es dazu best practise? Ist das überhaupt safe oder verkompliziert es das Unterfangen zu sehr? Bin gespannt was ihr sagt…

LG

Man ändert im besten Fall gar nichts. Nutze die Standardpfade. Auf lange Sicht kannst du mit unnötigen Spielereien an so sensiblen Stellen nur verlieren.

Hier auch wieder die Frage: Warum würde man das wollen??

Ich stimme dir absolut zu - genau deshalb mein Post.
Warum? Nun ich möchte Coins von unterschiedlichen Anbietern XPUB mäßig trennen und diese nicht unabsichtlich vermischen. ich gebe zu, die chance dass mir sowas versehentlich passiert ist schon gering, aber sauberer wäre es meiner Meinung nach trotzdem es auch logisch zu trennen. Findest du nicht?

Denk immer daran, was passiert, wenn ein Erbe an die Coins kommen möchte. Multisig allein ist schon eine Herausforderung. Dann noch am Ableitungspfad rumspielen? Keine Chance ohne ein Buch als Dokumentation.

Ich würde an anderer Stelle Komplexität rausnehmen.

Zum Beispiel nur Coins aus einer Quelle beziehen.

1 „Gefällt mir“

In der MultiSig Wallet wähle Settings/Add Account… wäre der Weg zum Ziel. :wink:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich hab ich mich initial echt unvorteilhaft ausgedrückt, eigentlich will ich ja nicht am Ableitungspfad rumspielen, ich wollte bloß wissen ob es bei Multisig ebenfalls so einen simplen /straight forward approach gibt neue Accounts zu erstellen wie bei single sig wallets ist.

Ich denke @Seedefix hat es nun beantwortet. Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Achso! Ja klar :sweat_smile:
Du kannst in der Wallet Software natürlich ganz entspannt einen Account hinzufügen. Es klang so, als ob du es unbedingt selbst machen möchtest :sweat_smile:

Hab da natürlich auch drüber nachgedacht aber ich denke mit guter Doku und Anleitung kriegt das auch die Familie hin… Bist du generell der Meinung dass standard Multisig 2/3 zu kompliziert ist? Für Beginner mit Sicherheit, aber wenn man Ahnung hat, gute Backups und Doku sicherstellt, ist es denke ich gut vertretbar. Vielleicht fehlt mir aber noch ein Schlüsselargument um mich dagegen zu entscheiden….

Multisig alleine ist okay und manchmal auch nicht vermeidbar. Aber ich würde keine Späße mit Passphrases etc. machen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das heute mal so probiert, im bestehenden Multisig Wallet in Sparrow unter Settings, „Add Account“ geklickt… und dann müsste ich wieder alle 3 Signatoren definieren, das fühlt sich aber nicht korrekt an. Die Signatoren sollen sich nicht ändern,… Bist du sicher dass das so geht wie du vorgeschlagen hattest?

Das ist so korrekt, die Accounts müssen für jeden seed einzeln abgeleitet werden und das muss immer über die Hardware Wallet individuell übertragen werden, auch bei singlesig nötig. Es ist merkwürdigerweise im Fall multisig beim seedsigner am schlechtesten von allen Wallets gelöst, man muss den Ableitungspfad jedesmal manuell eingeben für jeden seed. Bitbox und Tresor geht dafür wesentlich besser und zählt einfach die Multisieg-Accounts hoch.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Good to know!!!