hi!
Wer kennt das? Hört sich witzig an. Denke aber nicht das da viel rumkommt.
Wer will mit Bitcoin Mining den Winter über heizen ?
Lg
hi!
Wer kennt das? Hört sich witzig an. Denke aber nicht das da viel rumkommt.
Wer will mit Bitcoin Mining den Winter über heizen ?
Lg
Such mal nach anderen Beiträgen zum Thema Bitcoin Mining Heizung.
In Deutschland ist das Heizen mit Gas effizienter und günstiger. Eingesparte Sats in Bitcoin investieren ist deutlich besser als eine solche Heizung zu betreiben.
An Standorten wo Strom günstig und oder Gasheizungen keine Alternative sind (weil kein Gas verfügbar), da kann es Sinn ergeben. Allerdings muss eine solche Heizung dann relativ viel laufen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass sie sich nicht ammortisiert, da die Effizienz neuerer Hardware mit der Zeit zunimmt. Die Effizienz der eigenen Hardware damit relativ betrachtet abnimmt.
Hier stellt sich die Frage, ob die Effizienz wirklich weiter dem Moorschen Gesetz folgt. Aktuell sieht es eher so, als ob die Effizienzsteigerungen etwas rückläufig sind. Die letzte Effizienzsteigerung war im Bereich von 20%. Aber auch dies sorgt eben dafür, dass die Heizung immer weniger wettbewerbsfähig wird. Trotzdem natürlich natürlich klüger als einfach so Strom zu verheizen. (Aber eben die Anschaffungskosten nicht vernachlässigen.)
Lange Rede, kurzer Sinn.
Imho nur für eine begrenzte Anzahl an Anwendungen sinnvoll. Für die meisten (in Deutschland) wird sich solch eine Heizung nicht rentieren. Und eine Investition der gesparten Heizkosten in Bitcoin sinnvoller sein.
Ich bin am überlegen, ob ein Heatbit für meinen Fall wirklich sinnvoll ist und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Unsere Ferienwohnung wird im Sommer auf Elektroheizungen umgebaut. Die alte Ölheizung im Gebäudekomplex ist hinüber und das Ein-Rohr-Heizungssystem ist auch veraltet.
Die neuen Elektroheizungen sollen ca. 1500€ kosten. Nun kam mir die Idee anstatt 1500€ für neue Elektroheizungen auszugeben einfach zwei Heatbit in die Wohnung zu stellen.
Erzeugt der Heatbit pro KwH Strom die gleich Menge an Wärme, wie eine herkömmliche Elektroheizung?
Die Sats würde ich einfach an die Seite legen und auf eine positive Wertentwicklung in der Zukunft hoffen.
Was meint ihr?
Wie oft wird die Wohnung genutzt? Insbesondere: Wie häufig im Winter? Respektive, wie viel kWh werden jährlich genutzt?
Am Ende hast Du ca. 10TH/s.
Die bekommst Du auch hiermit. Nur ohne Luftfilterung. Allerdings kannst Du Dir dann auch einfach einen alten S9 kaufen und drosseln. Dann hast Du das gleiche in Grün - nur eben deutlich günstiger.
Nur mal einwerf: es gibt auch Alternativen, denn anders als oben im Sub-Title deklariert gibt es auch andere Firmen, die sowas anbieten: 21Energy (link siehe untern im Post von Renna)
Ob sich das aber lohnt hängt sehr individuell ab, was du für andere Heizmethoden hast und wo du das betreiben willst. Z.B. einen Kamin, Gas, Öl usw. sind bei den Strompreisen in D trotz Cashback ökonomischer.
Und was du auch beachten solltest ist, dass so eine Heizung ja auch nicht rund um die Uhr läuft und nur Bitcoins generiert werden, wenn du auch wirklich heizt. Wenn du also z.B. nur deine Ferienwohnung beheizen willst, wo der Miner vielleicht nur einen Monat im Jahr läuft, dann muss dieser eine Monat die Anschaffungskosten von ca. 1000€ gegen einen einfachen Radiator/Widerstand, der den Strom verbrennt, mit ca. 50€ ausgleichen. Also alleine der unterschied in den Anschaffungskosten ist schon gewaltig und es dauert ewig diese Anschaffungskosten wieder reinzubringen.
Nur als kleiner Einwurf. Bei 21energy bekommt ihr über unseren Promo-Link oder mit Code „Blocktrainer“ bis zu 20% Rabatt (je nach Produkt) .
Wir vermieten sie hauptsächlich an Feriengäste. Im Winter ist sie wenn dann nur an den Wochenenden belegt. Alternative Heizungsarten kommen nicht in Frage, da sich die Hausgemeinschaft für eine Elektroheizung entschieden hat. Ich hab also nur die Wahl zwischen den neuen Elektroheizkörpern, die ca. 1500€ kosten würden oder einer eignen Lösung. Die Anschaffungskosten habe ich also so oder so.
Stellt sich mir nur die Frage ob herkömmliche Elektroheizungen effizienter Wärme erzeugen als BTC-Miner.
Die Lösung muss auf alle Fälle „idiotensicher“ sein, da ich nicht davon ausgehen kann, dass die Gäste einen S9 Miner bedienen können
Also was die Effizienz angeht, Bitcoin Miner haben einen physikalischen Wirkungsgrad von 99,9999%. Also in dem Sinne sind Bitcoin Miner nichts anderes als Widerstände die den Strom einfach nur verbrennen wie jede andere E-Heizung auch. Nur Wärmepumpen sind da effektiver weil sie mit Energie die Umgebungsenerige sammeln und somit einen Wirkungsgrad von über 100% erreichen. Die frage ist ehr, wie kompatibel die Heizungssysteme sind, also benötigst du ein Wasserwärmetauscher oder reicht eine Luftheizung?
Die aktuellen Bitcoin Heizungen sind soweit ich weiß nur Luftheitzungen, aslo kannst du sowas wie einen Durchlauferhitzer für Warmwasser nicht (einfach) damit realisieren. Für genauere Informationen kannst du dich ja gerne mal an den 21 Energy Support wenden.
Nope, lässt sich auch in den Heizkreislauf integrieren