hi!
Wer kennt das? Hört sich witzig an. Denke aber nicht das da viel rumkommt.
Wer will mit Bitcoin Mining den Winter über heizen ?
Lg
hi!
Wer kennt das? Hört sich witzig an. Denke aber nicht das da viel rumkommt.
Wer will mit Bitcoin Mining den Winter über heizen ?
Lg
Such mal nach anderen Beiträgen zum Thema Bitcoin Mining Heizung.
In Deutschland ist das Heizen mit Gas effizienter und günstiger. Eingesparte Sats in Bitcoin investieren ist deutlich besser als eine solche Heizung zu betreiben.
An Standorten wo Strom günstig und oder Gasheizungen keine Alternative sind (weil kein Gas verfügbar), da kann es Sinn ergeben. Allerdings muss eine solche Heizung dann relativ viel laufen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass sie sich nicht ammortisiert, da die Effizienz neuerer Hardware mit der Zeit zunimmt. Die Effizienz der eigenen Hardware damit relativ betrachtet abnimmt.
Hier stellt sich die Frage, ob die Effizienz wirklich weiter dem Moorschen Gesetz folgt. Aktuell sieht es eher so, als ob die Effizienzsteigerungen etwas rückläufig sind. Die letzte Effizienzsteigerung war im Bereich von 20%. Aber auch dies sorgt eben dafür, dass die Heizung immer weniger wettbewerbsfähig wird. Trotzdem natürlich natürlich klüger als einfach so Strom zu verheizen. (Aber eben die Anschaffungskosten nicht vernachlässigen.)
Lange Rede, kurzer Sinn.
Imho nur für eine begrenzte Anzahl an Anwendungen sinnvoll. Für die meisten (in Deutschland) wird sich solch eine Heizung nicht rentieren. Und eine Investition der gesparten Heizkosten in Bitcoin sinnvoller sein.